https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: unbekanntes Mineral Nieder-Beerbach Stbr. Glasberg, Odenwald  (Gelesen 3981 mal)

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

ich habe kürzlich eine Stufe mit Löllingit, Arsen, Skutterudit, Silber und einem mir unbekannten rotem Sekundärmineral aus Nieder-Beerbach Stbr. Glasberg, Odenwald erhalten. Der Fund stammt aus dem Jahr 1982, die Karbonate wurden (nicht von mir) mit Salzsäure weggelöst.

Ich habe mehrere Stufen von diesem Fundpunkt, aber solche roten Kristalle habe ich von dort noch nicht und auch noch nicht gesehen. Vielleicht hat jemand der die Paragenese der Erzgänge dieses Fundpunktes besser kennt als ich eine Idee um was es sich dabei handelt, ich habe zwar eine Vermutung möchte aber erst einmal eure Meinung wissen.

Ich hänge mal ein paar Bilder der Stufe und des fraglichen Minerals an, besser bekomme ich die Bilder leider nicht hin. Die roten Kristalle sind <=1 mm.

Bin auf Antworten gespannt. Gruß Jürgen

« Letzte Änderung: 27 Dec 16, 14:03 von geomueller »

Offline geomueller

hier noch zwei.

Offline Reinhold

• Reinholdo
Hallo,
in Paragnese mit Silber kenne ich von Nieder-Beerbach als rote Mineralien Proustit, Fettelit, Trechmannit.
Leider sind die Bilder recht unscharf, aber auf einem Bild erscheinen mir die Kristalle eher rosa und rundlich. Erythrin wäre da noch eine Option. Ob das aber zur Paragnese passt weiß ich nicht und die ersten genannten Minerale kenne ich von dort nicht kugelig.

Glück Auf
Reinhold

Offline Gerdchen

Hallo,

bei den unteren Bildern würde ich ganz vorsichtig von Aussehen her auf Erythrin tippen. Wenn das Stück aber geätzt ist, dürfte es kein Erythrin sein, da säurelöslich. Ich würde von zweifelhafte Mineralien immer eine Probe untersuchen lassen. Kostet nicht die Welt und ist sicher. Alle Versuche mit Strichproben und Bestimmungsversuchen via Bilder wäre mir zu unsicher.
Gruß
Gerdchen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Schaut nach Erythrin aus. Evtl. eine ganz junge Bildung. Könnte mir schon vorstellen, dass, wenn die Stufen nach dem Säurebad noch zu viel Feuchtigkeit enthielten, sich Arsenide zersetzten und dann ausgeblüht sind. Gerade Löllingit dürfte sich da ähnlich wie der strukturell verwandte Markasit verhalten. Andere Möglichkeiten wären halt noch Kobaltkoritnigit oder ein durch Co rosa gefärbtes Arsenat.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Alcest

Hallo,

die Nahaufnahmen sind schon recht gelbstichig (keine Kritik). Da würde es mich nicht wundern, wenn die Farbe besagter Aufnahmen nicht repräsentativ ist. Auf der recht neutralen Gesamtaufnahme wirkt das farblich eher wie Proustit, der etwas Licht gesehen hat. Was nicht heißen soll, dass ich die Kugeln für Proustit halte.

Erythrin käme mir bei Skutterudit natürlich auch zuerst in den Sinn aber ich vermute, dass Jürgen die Aggregate nicht umsonst als rot bezeichnet. Und so wirklich 'proustitrot' wird Erythrin ja eher nicht.

Grüße und vorsorglich einen guten Rutsch wünschend,
Jan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Erythrin nicht, aber Kobaltkoritnigit schon.

Glück Auf!
Sebastian

Offline geomueller

Hallo alle,
vielen Dank für die vielen Beiträge und Hinweise. Also Silberminerale wie Proustit, Trechmannit und Fettelit scheiden definitiv aus. Erythrin fällt wegen der Säurebehandlung auch aus. Die Farbe des fraglichen Minerals würde ich doch eher als rosarote bezeichnen wollen. Vom Steinbruch am Glasberg ist ja Roselith beschrieben, z. B. Im Lapis 11/1986, Kobaltkoritnigit ist natürlich auch eine Möglichkeit die man weiter verfolgen sollte.

Was meint ihr zu Roselith?

Gruß Jürgen

Offline harzgeist

Hallo Jürgen,

Wenn du Erythrin wegen Säurebehandlung ausschließt, dann müsstest du das konsequenterweise auch für Roselit und andere sekundäre Arsenate tun, denn auch diese hätten die Säure nicht überstanden.
Ich bin da eher mit Sebastian und meine, dass das fragliche Mineral sich NACH der Säurebehandlung gebildet hat. Eventuelle Rückstände (hygroskopisches CaCl2 !) können dies beschleunigt haben.
Ich habe selbst erlebt, dass sich eine (nicht chemich behandelte) Stufe Skutterudit innerhalb weniger Jahre Lagerung im Keller komplett mit Erythrin überzogen hat.
Unter Berücksichtigung der nach der Säurebehandlung verbliebenen Minerale erscheint mir Erythrin als nachträgliche Bildung in der Tat nicht unwahrscheinlich zu sein.

Thomas

Offline felsenmammut

Glück Auf!

Wäre Sphalerit eine Überlegung wert?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42