http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Erster Eigenfund im Jahr 2017  (Gelesen 25807 mal)

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2017
« Antwort #15 am: 16 Jan 17, 15:58 »
Boah ej.......

Voll "Krass Mann".  ;D

Tolles Foto!

Gruß Andi

Offline Micki

• *
« Antwort #16 am: 18 Jan 17, 21:24 »
Hallo,

einfach wunderschön. Und es hat sogar auch Ähnlichkeit mit einem Schmetterling, der auf einer Blume sitzt...

Gruss
Michaela

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 12 Feb 17, 20:08 »
Hallo,

die erste Tour 2017 führte mich am 12.02. zur Baustelle der Ortsumfahrung von Haynrode im LK-Eichsfeld.
Hier finden Bauarbeiten in den Schichten des Oberen Buntsandstein (Röt) statt, die stellenweise Gipsbänke führen.

Zu finden gab es recht große Stücke Marienglas und etwas Fasergips.

Grüße,
Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #18 am: 14 Feb 17, 13:35 »
Also bei mir dauert das heuer etwas länger, wie`s aussieht.
Bisher wars ja hier bei uns witterungsbedingt kaum möglich draussen was zu machen,
und gestern hatte ich auch kein Glück - war wieder mal auf den Schotterfeldern in der gegend von Maissau,
aber leider eine absolute "Nullnummer" - nicht der kleinste Splitter Kieselholz.

Jedenfalls Gratulation an alle, die heuer schon was gefunden haben !

Offline Micki

• *
« Antwort #19 am: 16 Feb 17, 23:23 »
Gruß nach Österreich,

man sagt ja, gut Ding will Weile haben und das Jahr ist ja noch jung. :)

Das Marienglas finde ich im Übrigen persönlich schon echt toll, Respekt.

LG
Michaela

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #20 am: 17 Feb 17, 12:51 »
Ging jetzt doch schneller – nachdem prächtiges Wetter angesagt war, habe ich mir am 15.2. Zeitausgleich genommen. Ich bin ins nordwestliche Waldviertel nach Gmünd gefahren – keine ganz kluge Entscheidung, wie sich herausstellte. Hier im oberen Waldviertel lag noch weitaus mehr Schnee als gedacht. Nur wenige südseitige Flächen waren halbwegs aper. Und von denen waren die meisten bereits grün von der Wintersaat – mein Aktionsradius war also stark eingeschränkt. Und am Nachmittag, als der gefrorene Boden zumindest oberflächig auftaute, bin ich buchstäblich im Matsch versunken ….
Dementsprechend bescheiden – um nicht zu sagen erbärmlich – fiel auch mein „Erstfund“ aus: ein kleines Kieselhölzchen, Länge ca. 10 cm, mit rezentem Querbruch – also das, was ich üblicherweise als „Ackerschrott“ bezeichne. Ein zweites, etwas größeres Stück hab ich dann auch noch gefunden – das ist aber so grob rekristallisiert, dass es wie verwitterter Sandstein aussieht – davon also kein Foto, den Anblick möchte ich euch ersparen  ;)
Sagen wir mal so: Es kann also eigentlich heuer nur noch besser werden …..
Die Altersstellung der Schotter in der Umgebung von Gmünd ist noch nicht endgültig geklärt – sie enthalten aber anscheinend Kieselhölzer unterschiedlichen Alters. Neben Stücken wie dem gezeigten, bei welchen meist auch die Zellerhaltung gut ist, und die vermutlich ins Oligozän bis Untermiozän zu stellen sind, kommen auch stark „verquarzte“ und oft durch Eisenoxide bunt gefärbte, abgerollte Hölzer vor, eventuell umgelagerte (ober-)kreidezeitliche Stücke. Aber das ist alles sehr unsicher …..

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #21 am: 24 Feb 17, 13:31 »
Hallo,

letzten Sonntag kam ich auch zu meinem ersten Fund für dieses Jahr. In der Graulai in der Eifel war morgens zwar noch recht viel Rauhreif auf den Steinen, aber der erste Block, den ich zerlegte, zeigte mir schon seine gute Seite. Ein Satz weiße haarige Kristalle, die auf den ersten Blick beim Umdrehen des gelösten Stücks wie Schimmel aussahen, sind nach vorsichtiger Reinigung schöne Thaumasit-Nadeln auf einer Unterlage aus Calcit-überwachsener normaler Kluftparagenese. Die Kristalle sind so dünn, dass man sie biegen kann ohne dass sie brechen.

Günter

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Vulkaneifel, Landkreis/Gerolstein, Verbandsgemeinde/Hillesheim/Steinbruch Stolz (Graulai; Graulay)
Erster Eigenfund im Jahr 2017

Offline stoanklopfer

« Antwort #22 am: 25 Feb 17, 18:47 »
Hallo!

Am letzten Donnerstag hatte ich endlich einmal kurz Zeit, um eine erste Suche zu starten. Ziel war schneebedingt das Revier Ringenwechsel in der Nähe von Schwaz. Nachdem noch genug Schnee lag, blieb mir nichts anderes übrig, als nur am Haldenfuß im Bachbett herumzusteigen. Die ganze Halde war ja noch tief schneebedeckt. Im kalten Wasser stehend klopfte ich ein paar größere Brocken auf und war zu meiner Überraschung relativ erfolgreich. Neben einem blaugeschlagenen Daumennagel brachte ich einige schöne Malachite (auch kleine Locken), Azurit auf Dolomit, und anderes Kleinzeug (Calcit, Bergkristalle, Chrysokoll, kleine Fahlerzkristalle auf Dolomit etc.) nach Hause. Kalte Füße inklusive.
Hier ein paar Beispiele:

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #23 am: 26 Feb 17, 17:39 »
Hallo Micki !

ich kenne die Stellen in  Georgenthal recht gut. Leider beobachtet man dort immer wieder Sammlern mit schweren Gerät die sich dort an den Felsen zu schaffen machen obwohl, besonders nach dem Winter, immer reichlich Material im Hangschutt zu finden ist. Gefunden habe ich bisher, Calcit, Quarz/Rauchquarz und eine etwa 16cm große Mandel mit Baryt. Wie gesagt alles im Hangschutt unterhalb der Felsen.

Gruß

Jürgen

Offline Gabriel Cepok

• *
  • Fire for gems,aber erst Bildung bringt den Schliff
« Antwort #24 am: 26 Feb 17, 18:29 »
Letztes Wochenende (ziemlich frisch und bedeckt,  dafür aber trocken) war ich auf Wäschertskaulen (Rheinland-Pfalz / Birkenfeld, Landkreis / Idar-Oberstein /Idar / Wäschertskaulen /Jaspisacker)
sammeln,  trotz der unbearbeiteten Ackerflächen konnte man das eine oder andere Drusenbruchstück finden,  zumeist aber fand aber Jaspis und v.a. alte Keramik,  die früher mit der Düngung von den Bauern auf den Feldern verteilt wurden. Grund: Früher wurden die Misthaufen auch als 'Mülltonne' genutzt.

Auf ein 'steinreiches' Jahr 2017!

Gruß

Gabriel
« Letzte Änderung: 26 Feb 17, 18:53 von oliverOliver »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #25 am: 26 Feb 17, 18:40 »
Hallo,
so nun habe ich auch die Saison eröffnet und habe meinen ersten (erste) Fund (e) getätigt. Nach längerer Zeit war wieder mal das Altbergbaugebiet auf dem Roten Berg nahe Saalfeld dran. Dort waren die Fundbedingungen auf den Feldern sehr gut. Ein besonderer Malachit-/Azuritfund kommt dann hier als erster Fund 2017 rein (BB:ca.3 cm). 2 zeigt ein Detail ca. 20 mm. Ein Barytbrocken enthielt nette Azuritkristalle bis 2 mm (Bild 3). Dann gab es noch eine Quarzkristallfundstelle, die für mich neu in dem Fundgebiet war.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 27 Feb 17, 11:20 von Conny3 »

Offline Quarzhai

« Antwort #26 am: 26 Feb 17, 20:44 »
Guten Abend aus Thüringen,

Seit Mitte letzter Woche ist  der Steinbruch am Henneberg endlich schneefrei. Außer dem Materialverkauf läuft aber noch nichts. Nach einer großen Runde bin ich dann letztendlich am Spatgang hängen geblieben. Nach einer Stunde Plackerei ein paar ordentliche Stufen mit den üblichen Verdächtigen, Flourit, Calcit, Kupferkies und ...Quarz.

Holger!

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #27 am: 26 Feb 17, 21:17 »
Hallo,

Das neue Jahr hat für mich ebenfalls gut begonnen.
An meiner Hausfundstelle in Wölsendorf konnte ich u.a Mitte Januar diese Stufe mit der vertrauten Paragnese von Stinkspat und roten Eisenkieseln finden.

Stufengröße 10 x 6,5 x 3 cm

Beste Grüße und Glück Auf!

Felix

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #28 am: 26 Feb 17, 21:21 »
Na das ist wirklich ein guter Beginn !

Offline Sebastian

« Antwort #29 am: 27 Feb 17, 10:18 »
Hallo,
mein erster Eigenfund gelang mir am 2.01. im Skiurlaub.
Fundgebiet ist Fiss/Ladis/Serfaus, Österreich.
Kleine Quarzgänge sind sehr drusig ausgebildet und lieferten häufig kleine Bergkristallstufen.
Calcit, Siderit, Bergkristall, 6 cm.
Beste Grüße, Sebastian
« Letzte Änderung: 27 Feb 17, 13:00 von Sebastian »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 19:18
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Falk 09 Feb 26, 18:58
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Bruno80090 09 Feb 26, 18:20
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 18:03
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 15:36
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 11:20
[Dies und Das / this and that] Analysen von Falk 09 Feb 26, 10:42