https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Preisfindung Mineralien  (Gelesen 7348 mal)

Online Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Preisfindung Mineralien
« am: 07 Jan 17, 16:17 »
Gibt es eigentlich eine Stelle, Unternehmen o. dergl. bei der man selbst gefundene Mineralien preislich schätzen lassen kann ?
Wäre für eine Antwort dankbar.

Offline Maibolte

Re: Preisfindung Mineralien
« Antwort #1 am: 07 Jan 17, 16:34 »
Gibt es nicht.
Wie du Mineralien preislich einschätzt die du verkaufen möchtest ist alleine dein Ding.
Wenn du eine Stufe zu einem bestimmten Preis anbietest wird Kunde A sagen "Das ist ein Schnäppchen."
Kunde B sieht es anders und sagt " Boah! Ist das aber teuer!"
Ich baue gerade einen Shop auf und befinde mich in der Preisfindung, das ist nicht leicht. Du musst dich fragen was du selber für die Stufe ausgeben würdest die du anbietest. Wo ich 3.-€ ansetze wird ein anderer sagen
das er da 8.-€ für nehmen würde. Da ist jeder anders. Das ist speziell und individuell.

Gruß Dirk

Online Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 07 Jan 17, 17:37 »
Darf man eigentlich selbst gesammelte Mineralienstufen verkaufen ? Eigentlich habe ich sie ja irgendwo einfach aufgesammelt und mitgenommen.

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 07 Jan 17, 18:25 »
Hallo,

schon. Man sollte halt nur nicht ganze Schichten abbaggern und dann als 'Privat' verkaufen ;-)

Offline Maibolte

« Antwort #4 am: 07 Jan 17, 18:27 »
Ich versteh deine Frage nicht. Was passiert denn hier im Forum, auf Ebay
oder auf Börsen? Natürlich werden selbstgesammelte Mineralien verkauft.

Warum sollte das nicht so sein?

Online Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 07 Jan 17, 22:01 »
Ja sicher wird es so praktiziert. Solange es sich um Mineralien von 1 - 100,-- € handelt oder auch mehr, wird sich sicher niemand aufregen, aber wenn es sich mal um tolle, seltene, sehr wertvolle Stufen handelt, könnten doch Begehrlichkeiten geweckt werden und da frage ich mich, wie sieht es dann rechtlich aus, wenn der Inhaber der Halde evtl. Waldbesitzer oder ein Museum dann die Hand darauf legt. Muß ich damit rechnen, die Stufe dann ohne Entschädigung rausgeben zu müssen ?

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
« Antwort #6 am: 08 Jan 17, 00:20 »
Hallo zusammnen
Ich würde sagen du stellst das mal hier ein (nur mal Ein Bild )
Und dann mal schauen was dir jemand bietet  ;) alles andere wird dann Privat besprochen .

MFG Christian

Online Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 08 Jan 17, 23:41 »
Es geht mir doch gar nicht um die eine evtl. wertvolle Stufe, sondern darum, auf welchem rechtlichen Gebiet ich mich bewege, wenn ich selbstgesammelte Stufen verkaufe. Ich muß ja angeben, von welcher Grube bzw. Halde sie stammen. Habe ich die Stufe irgendwo gekauft, dann ist sie ja mein und ich kann sie gewiß ohne Probleme bei Sammlungsumstellung oder dergl. weiterverkaufen. Das wäre in meinen Augen etwas anderes ( wenn es nicht gewerblich ausartet )
Nein, ich glaube, da kann man nicht gut drüber diskutieren und dass führt jetzt hier zu weit. Entschuldigung. Thema beendet!

Offline cyp

« Antwort #8 am: 09 Jan 17, 03:25 »
Beim Verkauf musst du ja bzgl. des Fundorts nicht bis ins kleinste Detail gehen. Häufig wird nur ein Stadtname oder eine Region angegeben. Solange du keinen Archaeopteryx verkaufst, solltest du keine Probleme bekommen.

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 09 Jan 17, 04:02 »
Ich kenne mich nicht aus mit deutsche Gesetze, aber im USA darf mann selbstgesammelte Stücke verkaufen solange sie nicht aus Nationalpark (oder andere solche geschütze Gebiete) oder von Privatgrundstücke wo mann ohne Erlaubnis geschürft hat. Und da hat mann das Problem nicht nur dass mann sie nicht verkaufen darf, mann darf so widergesetzlich gesammelte Stücke eigentlich nicht einmal zu Hause besitzen! Also es ist nicht nur ein Problem das "Verkaufens".

Steine die mann schürfen und besitzen darf (d.h. von National Forstgebiete, Staatseigene Wüstenlandschaft, Privatgelände mit Erlaubnis des Grundstückeigentumer, u.s.w.) darf mann dann ganz natürlich auch verkaufen. Ich vermute dass es so auch in Deutschland ist, aber bin neugierig ob Jemand der sich mit Gesetze besser auskennt uns vielleicht andere Rat gibt? 

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #10 am: 09 Jan 17, 07:50 »
Hallo Zusammen

Das eine ist der Preis, hier spielt Angebot und Nachfrage die zentrale Rolle, dass wurde ja bereits auf den Punkt gebracht.

Was die Rechtslage des "Suchens" im Zusammenhang mit dem Verkaufen angeht, hier muss jeder sich selbst über die örtlichen Gesetze informieren, aber sich auch umhören. Das ist nicht immer einfach, denn es gibt verschiedene Ebenen der Betroffenheit: privatrechtliches, öffentlich rechtliches, naturschutzrechtliches, historisches, archäologisches, naturwissenschaftliches u.a.m. Was soviel bedeutet wie, es gibt keine abschliessende Antwort. In jedem Land - an jedem Ort -  gibt es Spezialitäten, über die man sich informieren sollte. Ein paar Beispiele:
  • Mineralien aus einem historischen Bergwerk: Evtl. Betretungsverbot, Schutz des hist. Bergwerks (vgl. diverse Forumsbeiträge)
  • Graben auf Privatgrundstück: Evtl. Hausfriedensbruch (wenn der Eigentümer dich anzeigt), gefährlich in Australien, da u.U. das Betretungsverbot auch mit Waffengewalt oder Hunden durchgesetzt werden könnte (heute auch schon weniger als Früher)
  • Waldbetretungsverbot: galt bis vor wenigen Jahren noch in Frankreich, heute in Europa im allgemeinen freier Zugang)
  • Verbote für die Suche: In ganz Europe meist in Naturschutzgebieten oder Nationalparks, aber auch einzelnen Gemeinden, Staaten oder  Kantonen (CH) etc.
  • Bewilligungspflicht: Da dafür eine Rechtsgrundlage erforderlich ist, wird darin i.d.R. auch festgelegt, wie mit ausserordentlichen Funden umzugehen ist.
  • etc.
aber auch gut zu wissen:
  • Spanien: Mineralien erst zuhause Reinigen, sonst könnte der Staat Mehrwertabgaben verlangen
  • Steine gehören nicht ins Hangepäck auf Flügen
  • Umweltschutzverbände verklagen im Frankreich Mineraliensammler ohne Rechtsgrundlagen, um diese mit Verfahren zu zermürben und vom Sammeln abzuhalten
  • Die Grenze zwischen privatem Veräussern und Handel ist nicht eindeutig zu Ziehen (MWST-Pflicht) und die Zollbestimmungen sind Teilweise schwierig und jedenfalls zu beachten
  • etc.
Damit will ich keine Diskussion über die einzelnen Hinweise auslösen, denn auch da gibt es immer wieder unterschiedliche Erfahrungen. Fakt bleibt, man muss sich aktiv über jeweiligen Bestimmungen informieren, was auch Erfahrenen nicht immer vollständig gelingt. Bei (bewusstem oder unbewusstem) Fehlverhalten sollte man stets bemüht sein, dass das eigene Verhalten nicht dazu führt, dass noch mehr Gesetze erlassen werden, die unser schönes Hobby weiter einschränken.

Grüessli
Christian

Online Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 09 Jan 17, 08:55 »
Danke für die Ausführungen.

Offline uwe

« Antwort #12 am: 09 Jan 17, 09:44 »
Ruft mal den Begriff "Bergrecht" im Internet auf. Dort sind die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen der BRD aufgeführt. Das Sammeln von Mineralen zu Studien oder für private Sammlungen ist dort ausdrücklich erlaubt. Mineralstufen fallen außerdem nicht unter abbauwürdige Bodenschätze und der Grundstückseigentümer hat normalerweise keinen Anspruch darauf. Also kann man im Forst, auf Feldern usw. auflesen was man will. Die Sammelobjekte sind somit rechtmäßig erworben und dürfen damit auch verkauft werden.

Wir sind der Veranstalter der Annaberg-Buchholzer Börse und hatten mal einen "Angriff" eines lokalen Mineralienhändlers, da wir keine Umsatzsteuer erheben und abführen. Er ist natürlich sang- und klanglos gescheitert.

Gruß
Uwe

Offline Johannes Kalbe

« Antwort #13 am: 09 Jan 17, 09:53 »
Mineralstufen fallen außerdem nicht unter abbauwürdige Bodenschätze und der Grundstückseigentümer hat normalerweise keinen Anspruch darauf. Also kann man im Forst, auf Feldern usw. auflesen was man will.

Das stimmt nur bedingt. Der Grundstückseigner hat bergrechtlich keinen Anspruch, privatrechtlich allerdings voll/Umfänglich. Unterschieden werden muss dann auch zwischen Forst (Wirtschaftswald), den man auch abseits von Wegen betreten darf, FFH-Gebieten, wo das eingeschränkt sein kann und Feldern, auf denen man zur Suche/zum Betreten definitiv eine Genehmigung bzw. Duldungserklärung des Eigners, bzw. des Pächters benötigt. Und im Detail ist es noch etwas komplizierter, weshalb solche pauschalen Aussagen durchaus für den Sammler Gefahren bergen können.

Glück Auf!

Johannes

Online Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 09 Jan 17, 16:17 »
Dass waren Antworten, mit denen ich gut etwas anfangen kann. Habe das Bergrecht auch schon gelesen. Allen vielen Dank !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge