Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Preisfindung Mineralien

<< < (2/3) > >>

Daachhex:
Ja sicher wird es so praktiziert. Solange es sich um Mineralien von 1 - 100,-- € handelt oder auch mehr, wird sich sicher niemand aufregen, aber wenn es sich mal um tolle, seltene, sehr wertvolle Stufen handelt, könnten doch Begehrlichkeiten geweckt werden und da frage ich mich, wie sieht es dann rechtlich aus, wenn der Inhaber der Halde evtl. Waldbesitzer oder ein Museum dann die Hand darauf legt. Muß ich damit rechnen, die Stufe dann ohne Entschädigung rausgeben zu müssen ?

Hydrobora89:
Hallo zusammnen
Ich würde sagen du stellst das mal hier ein (nur mal Ein Bild )
Und dann mal schauen was dir jemand bietet  ;) alles andere wird dann Privat besprochen .

MFG Christian

Daachhex:
Es geht mir doch gar nicht um die eine evtl. wertvolle Stufe, sondern darum, auf welchem rechtlichen Gebiet ich mich bewege, wenn ich selbstgesammelte Stufen verkaufe. Ich muß ja angeben, von welcher Grube bzw. Halde sie stammen. Habe ich die Stufe irgendwo gekauft, dann ist sie ja mein und ich kann sie gewiß ohne Probleme bei Sammlungsumstellung oder dergl. weiterverkaufen. Das wäre in meinen Augen etwas anderes ( wenn es nicht gewerblich ausartet )
Nein, ich glaube, da kann man nicht gut drüber diskutieren und dass führt jetzt hier zu weit. Entschuldigung. Thema beendet!

cyp:
Beim Verkauf musst du ja bzgl. des Fundorts nicht bis ins kleinste Detail gehen. Häufig wird nur ein Stadtname oder eine Region angegeben. Solange du keinen Archaeopteryx verkaufst, solltest du keine Probleme bekommen.

alfredo:
Ich kenne mich nicht aus mit deutsche Gesetze, aber im USA darf mann selbstgesammelte Stücke verkaufen solange sie nicht aus Nationalpark (oder andere solche geschütze Gebiete) oder von Privatgrundstücke wo mann ohne Erlaubnis geschürft hat. Und da hat mann das Problem nicht nur dass mann sie nicht verkaufen darf, mann darf so widergesetzlich gesammelte Stücke eigentlich nicht einmal zu Hause besitzen! Also es ist nicht nur ein Problem das "Verkaufens".

Steine die mann schürfen und besitzen darf (d.h. von National Forstgebiete, Staatseigene Wüstenlandschaft, Privatgelände mit Erlaubnis des Grundstückeigentumer, u.s.w.) darf mann dann ganz natürlich auch verkaufen. Ich vermute dass es so auch in Deutschland ist, aber bin neugierig ob Jemand der sich mit Gesetze besser auskennt uns vielleicht andere Rat gibt? 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln