https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Rittersgrün, Erzgebirge  (Gelesen 6090 mal)

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
Rittersgrün, Erzgebirge
« am: 06 Jan 17, 20:34 »
Servus,
ich hab ein Kleinstüfchen mit Granat von Rittersgrün, gefunden laut Etikett 1981. Zwischen den Granat xx sitzen beige bis gelbliche hochglänzende Faserbüschel, die mich im ersten Moment an Karpholith erinnert haben. Dieser ist aber von dort nicht gelistet.
Was könnte das sein?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Rittersgrün, Erzgebirge
« Antwort #1 am: 06 Jan 17, 20:44 »
sind das wirklich Fasern ?
am Foto wirkts eher wie irgendein Glimmer ...

Offline wolfi

« Antwort #2 am: 06 Jan 17, 21:57 »
Servus,
Glimmer ist es definitiv nicht, es sind schon Fasern. Foto ist besch..., ich weiß.
Nächste Vermutung wäre was in Richtung Tremolit oder Sillimanit. Jedoch beides ebenfalls nicht beschrieben.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Blackminer

« Antwort #3 am: 06 Jan 17, 22:18 »
Hallo wolfi,
Vesuvian oder Diopsid wären auch möglich.
Kommt beides in dem Revier mit Granat vor.
Ich hab ne Vesuvian-Garbe vom St.Christoph, die ist auch so "dreckig grüngelb", strahlig, stengelig ist sie auch.
Diopsid kenne ich vom Otto- Stolln mit Granat, da ist der Diopsid aber dunkelstes grün.
GA

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 06 Jan 17, 23:14 »
Hallo,

Wahrscheinlich ist es Aktinolith oder allenfalls noch Tremolit. Solche faserigen Amphibole kenne ich von den Skarnen der Umgebung zusammen mit Granat, v.a. von Pöhla und dem Fällbachschacht.

Glück Auf!
Sebastian

Offline uwe

« Antwort #5 am: 07 Jan 17, 08:28 »
Da wir nun wieder mal beim Mineralienlotto sind, ich tippe auch auf Vesuvian. Ich habe ähnlichen von Breitenbrunn. Ein etwas besseres Foto wäre schon hilfreich.

Gruß
Uwe

Offline Rockhounder

« Antwort #6 am: 07 Jan 17, 14:24 »
Haette ich jetzt als Tremolit angesprochen.  :)

Gruß Norbert

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 08 Jan 17, 12:05 »
Das fragliche Mineral könnte Wollastonit sein, ein typisches Skarnmineral welches in Breitenbrunn (z. B. Fortuna) sehr häufig vor kam.

Jürgen

Offline limestone

« Antwort #8 am: 08 Jan 17, 12:09 »
Hallo Wolfi,
hast Du zu dem Stück eine genaue Fundstellenangabe?
Glück Auf
Ralf

Offline wolfi

« Antwort #9 am: 08 Jan 17, 12:12 »
Servus,
danke schon mal für eure Bemühungen!
Hier noch Fotos.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline wolfi

« Antwort #10 am: 08 Jan 17, 12:15 »
Nachtrag: als Fundort ist lediglich "Rittersgrün, Erzgebirge, DDR" (!) angegeben.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #11 am: 08 Jan 17, 15:58 »
Hallo,

das dürfte der von Jürgen schon genannte Wollastonit sein.

Gruß
Andreas

Offline Blackminer

« Antwort #12 am: 08 Jan 17, 16:25 »
Jetzt sieht man es besser!
Würde jetzt auch zu Wollastonit tendieren.
GA

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 08 Jan 17, 18:08 »
Hallo,

Ich bleibe bei Tremolit/Aktinolith, habe ich, wie gesagt, in dieser Form häufiger im Schwarzenberger Revier gefunden. Auch so faserig kam der z.B. am Fällbachschacht mit Granat vor. Wollastonit ist in diesen Skarnen weit seltener, der kommt eher in Kalklagern mit Calcit, Diopsid und Grossular sowie Vesuvian vor. Bei allen mir bekannten Wollastonitvorkommen ist immer Calcit dabei und eist auch ein ganz hellgrüner Diopsid, der ist viel heller als der graugrüne Salit (Diopsid mit Hedenbergit/Augit-Anteil) der erzgebirgischen Skarne.

Glück Auf!
Sebastian

Offline uwe

« Antwort #14 am: 08 Jan 17, 19:48 »
Nach den neuen Bildern ist es natürlich kein Vesuvian. Für mich ist es Tremolit. Ich habe ähnlichen von der Gelben Birke.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42