https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Amethystdruse  (Gelesen 9529 mal)

Offline Gudi

Amethystdruse
« am: 10 Jan 17, 20:51 »
Hi liebe Leute

Ich bräuchte eure Hilfe
Mir hat jemand eine Amethystdruse angeboten ca. 90 cm hoch und 56 Kilo schwer würde 1100 Euro kosten. Ist das angemessen oder zu teuer?
Habe leider nur ein schlechtes Foto füge ich hier aber bei.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Re: Amethystdruse
« Antwort #1 am: 10 Jan 17, 20:58 »
ist angemessen!

Offline Junibolte

« Antwort #2 am: 10 Jan 17, 21:16 »
Hallo, Fabian,

wenn du hier nachfragst, nehme ich an, das du in der Richtung Preisfindung eher unerfahren Bist. Dann dürfte dir auch nicht damit geholfen sein, wenn man dir sagt, der Preis ist angemessen oder ist nicht angemessen.
Begründen sollte man seine Meinung schon.
Hier mal meine Einschätzung und Erfahrung, die ich in über 40 Jahren mit Kauf und Verkauf gesammelt habe. Dazu kommen noch die Besuche der kleinen Börsen und großen Messen.

Ich find den Preis nicht angemessen. Rechne das Gewicht per kg mal 10 Euro, dann kommst du auf 560 Euro.
Warum 10 Euro?
Das ist ein eher durchschnittliches Stück, was einfach nicht mehr kosten darf.
Auf den Mineralienmessen werden Unmengen von diesen Teilen angeboten, so das man diese auch für einen guten Preis bekommt.
Durch dieses Überangebot sind die Preise, wie sie vor vielen, vielen Jahren waren, nicht mehr zu erzielen.
Amethystdrusen sind Massenware, nichts seltenes und auch nicht unbedingt teuer.
Mehr als 10 Euro per kg braucht man in der Regel nicht zu zahlen. Nur im Einzelhandel oder bei Privatleuten, die ihre "Schätze" maßlos überschätzen (schönes Wortspiel) , zahlt man mehr.
Superstücke, wozu diese Druse nicht gehört, erzielen natürlich höhere Preise. Für über 1000 Euro kannst du ein einwandfreies, ästhetisches und farbliches Spitzenstück erwarten.
Mir persönlich wären selbst 560 Euro Zuviel, weil ich mit Sicherheit für den Preis etwas schöneres bekommen kann.
Gruß
Hans
« Letzte Änderung: 10 Jan 17, 21:39 von Junibolte »

Offline Gams

« Antwort #3 am: 10 Jan 17, 21:54 »
Meiner Einschätzung nach würde ich, wenn ich die Stufe für Deko oder die Sammlung  kaufen wöllte nicht mehr als 350 Euro zahlen. Da liegt man bei der Quallität wohl eher richtig.

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #4 am: 10 Jan 17, 21:58 »
Das mit den 350,- € sehe ich auch so.

Gruß
Julian

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
« Antwort #5 am: 10 Jan 17, 22:43 »
Hallo Junibolte und an alle andere

interessanter Beitrag zur Preisschätzung, guter Tipp für uns Anfänger  :)
Was macht ein Superstück für eine Druse aus ??  Dunkle Färbung der Kristalle, Bänderung am  Rand ...gibt es noch weitere Kriterien ???

Grüße Chris

Offline Gudi

« Antwort #6 am: 10 Jan 17, 23:59 »
Danke für eure Antworten da habt ihr recht ich bin sehr unerfahren was den Preis angeht.
Ich suche eine zirka 90 cm hohe druse also wenn einer von euch eine über hat lasst es mich wissen.
Ich habe auch schon viele messen besucht aber mit eurer Preisklasse sind in dieser Größe keine zu finden.
Viele Grüße

Offline Gerdchen

« Antwort #7 am: 11 Jan 17, 07:42 »
Moin,

bei Händlern die das Material nach Deutschland einführen, zahlt ein Gewerbetreibender derzeit etwa 12,€ -15,-€ pro Kilo. Die Qualität ist zwar nicht die Tollste, aber dafür ist der übliche Betonanteil (Standfläche) bei dieser Druse "sehr gering".
Man sollte noch bedenken, dass die Gewerbetreibenden auch noch an so einer Druse verdienen möchten.
350,- € wird kein Händler machen. 1100,€ wäre mir persönlich zu teuer.
Gruß
Gerdchen

Offline steinfroilein

« Antwort #8 am: 11 Jan 17, 09:23 »
Graues (grau-lila)Material mit eher kleinen Kristallen ist weniger wert als schönes amethystfarbenes mit größeren Kristallen teils sehr guter Reinheit, bei denen man dann durchaus auch von Edelsteinqualität spricht.

Im Großhandel wäre die gezeigte Druse sicherlich günstiger, doch nicht alle haben Beziehungen, beim Großhandel einkaufen zu können.

Große hohe Drusen habe ich keine, aber diese hier https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,40745.msg292183.html#msg292183 ist noch zu haben.

P.S. Die Druse wurde beim Mineralien-Großhandel gekauft und ich gebe diese zum EK ab, obwohl die Preise in der Zwischenzeit deutlich gestiegen sind. Neben Drusen aus Brasilien gibt es u.a. auch Drusen aus Uruguay - auch hier sind die Preise teils unterschiedlich, je nach Qualität. Die Qualitäten, die jetzt teils rauskommen, haben leider nichts mehr mit denen zu tun, die es noch vor Jahren gab, ...

Allgemein ist es, wie bei anderen Dingen auch, bei minderwertigeren, nicht so sehr gefragten Stücken kann man handeln, Qualität dagegen hat seinen Preis.
« Letzte Änderung: 11 Jan 17, 09:33 von steinfroilein »

Offline uwe

« Antwort #9 am: 11 Jan 17, 11:29 »
Also ich, an Stelle von Gudi, würde die 1100,- Euro (soweit ich die übrig hätte) in die Hand nehmen und mal eine größere Börse aufsuchen. Für das Geld bekommt schon etwas ordentliches, was auch seinen Wert behält. Eine Fluoritstufe für 1100,- Euro wesentlich attraktive sein.

Gruß
Uwe

Offline Gudi

« Antwort #10 am: 22 Jan 17, 15:00 »
So Leute

Habe mir nun 2 drusen gekauft also ich finde sie schön.
Die erste hat 60 kg 100cm hoch und hat 345 Euro gekostet.
Die zweite hat 65,5 kg 114 cm hoch und hat 355 Euro gekostet.

Nun aber zu meiner Frage die eine hat goldene ringe auf den Kristallen was ist das?

Viele Grüße Fabian
« Letzte Änderung: 22 Jan 17, 16:15 von guefz »

Offline Gudi

« Antwort #11 am: 22 Jan 17, 16:06 »
Ich glaube das mit den Bildern hat nicht funktioniert.
Hier noch einmal.

Offline Gudi

« Antwort #12 am: 22 Jan 17, 16:07 »
Die zweite.

Offline Gudi

« Antwort #13 am: 22 Jan 17, 16:08 »
Und die goldenen ringe.

Offline Rockhounder

« Antwort #14 am: 22 Jan 17, 17:00 »
Hallo,

das dürften kleine Goethitkristalle sein. Die kommen manchmal in solchen Drusen mit vor.Und machen das ganze Stück dann auch interessanter.

Gruß Norbert