http://www.mineralbox.dehttp://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.html

Autor Thema: Wanderkarten von 1980-1990 - Mittleres Thüringen Ecke Gehlberg/Gräfenroda  (Gelesen 1087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Micki

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 34
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Schwiegereltern zwei Wanderkarten aus der Umgebung mittleres Thüringen gefunden und im Büro durch den Scanner gejagt. Die eine ist eine 1:30000 und deckt den Bereich Luisental / Plaue im Norden, Oberhof im Westen, Heidersbach / Stützerbach im Süden und Ilmenau im Osten ab. Die anderer ist eine 1:50000 und geht von Schleusingen im Süden bis Friedrichsroda im Norden-Westen. Die stammen noch aus den 80ern und da findet man die älteren Ortsbezeichungen noch, desweiteren sind gerade auf der 1:30k noch alte Gruben und dergleichen vermerkt. Das muss man dann noch mit einer modernen Karte abgleichen, da ja unter anderem eine Autobahn durch das Gebiet verlegt wurde und der Scan nicht ganz massstabgetreu ist.

Die Dateigöße liegt bei 10MB bzw. 12MB. Bei Interesse bitte melden, ich "verleihe" gerne mal meine Kopie für den Eigengebrauch ;-).

LG
Michaela

Offline Lucas696

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Auf ein neues
    • mineralien.de
Hallo , ich bin aus der Gegend , hast du die Karten noch ? Lg

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.158
  • Seit 2002 im Atlas!
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo Christian,

schön mal wieder von Dir zu hören ;). Das mit den Karten ist interessant. Vor allem wenn da der Bergbau verzeichnet ist. Da der Beitrag aber schon von 2017 ist, wirst Du sicher da mal per Mail oder PN nachfragen müssen. Viel Erfolg trotzdem. Ich denke immer noch an unsere gemeinsamen Exkursionen im Bereich Gabel/Kuhloch :D. Auch an den Holztransporter. Nächstes Jahr will ich da vielleicht mal wieder hin. Da sage ich vorher Bescheid.

Gruß Conny

Offline Lucas696

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Auf ein neues
    • mineralien.de
Hallo Conny

Ich bin nur noch selten hier im Atlas , hab den beitrag nur durch zufall gesehen .
Das stimmt  lang ist es her das Du , Ich und Jürgen zusammen unterwegs wahren, hab vor kurzen erst die alten Bilder vom Kuhloch wieder gefunden als du und Jürgen beim Sammeln wart  :) Ich will da auch nochmal hin , hab da was gesehen was ich mir nochmal genauer anschauen möchte , beim letzten mal musste ich und mein großer leider das Feld räumen , die Hirsche hatten da ihre zeit und kamen uns immer näher , also beine in die Hand und ab da :) 

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge