https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Wo könnte dieser Wavellit her sein?  (Gelesen 1171 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Wo könnte dieser Wavellit her sein?
« am: 18 Jan 17, 18:57 »
Hallo,

habe mal wieder so eine Stufe aus einer in den 1920ern zusammengestoppelten Sammlung. Wavellit in nahezu farblosen Sonnen auf, ich würde sagen, einem kalkigen Sandstein mit vereinzelten Glaukonitkörnern. Mein Tip wäre irgendwas in Tschechien, aber vielleicht kommt das ja wem bekannter vor als mir...

Gruß
Andreas

Offline uwe

Re: Wo könnte dieser Wavellit her sein?
« Antwort #1 am: 18 Jan 17, 19:38 »
Wir haben mal mit der Chemnitzer Fachgruppe 1994 eine Exkurion nach Pribram unternommen. Während dieser Exkursion besuchten wir auch einen Aufschluß bei Cerhovice. Es war ein verrollter kleiner Steinbruch in einem Wäldchen zwischen den Feldern. Dort war reichlich solcher farbloser Wavellit sowie auch farbloser Variscit zu finden. Die Matrix war zumindest ähnlich, lies sich leicht bearbeiten, war aber meiner Meinung nach etwas rötlicher. Leider kann ich kein Bild mehr anhängen, denn ich habe meine damaligen Funde im Zuge einer Sammlungsstraffung verkauft.

Gruß
Uwe

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Wo könnte dieser Wavellit her sein?
« Antwort #2 am: 18 Jan 17, 19:58 »
Servus,

ja, das sieht mir sehr nach Trenice bei Cerhovice aus.

Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42