Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Diamantsägeblatt nur außen mit Diamanten belegt?
Harzsammler:
Hallo,
mir ist ein Diamantsägeblatt (350mm, 1,8mm Schnittbreite, 12mm "Sinterrand") untergekommen, bei dem sich nun nach recht kurzen Einsatz außen die Diamanten abarbeiten und der blanke Stahl zum Vorschein kommt. Entsprechend ist das Schnittverhalten.
Das Blatt habe ich als gesintertes Sägeblatt gekauft so dass ich davon ausgegangen bin, dass die nutzbare Höhe hier 12mm betragen sollte.
Es wird auch sehr gut gekühlt gefahren und läuft ohne Höhen- oder Seitenschlag bei 900 U/min.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Sägeblättern gemacht?
Wie ist die korrekte Bezeichnung für Sägeblätter wo die Diamanten nur außen aufgebracht sind?
Grüße,
Michael
Klaus Schäfer:
Hallo Michael,
Ich kenne solche Schneidräder aus chinesischer Produktion. Verkauft werden diese hier in Idar-Oberstein z.B. von der Firma Impexco für kleines Geld. Qualitätsprodukte von Hahn oder Effgen kosten einiges mehr, besitzen aber einen massiven Sintertorus, der mit dem Trägerblech verschweißt wird. Die Scheiben aus Chinesischer Produktion werden beidseitig auf das Blech gelötet und besitzen in der Mitte keinen Diamant. Beim Schnitt stellt das erstmal keinen Unterschied zur Qualitätsscheibe dar, außer, daß sie sich schneller abnutzt. Sehr beliebt sind diese Scheiben bei Edelsteingraveuren, oder wenn man Kugeln o. ä. freihändig vorformt (s.h. Abbildung).
Harzsammler:
Hallo Klaus,
dieses Sägeblatt kann ich leider nur noch von der Seite benutzen,vernünftig schneiden tut das nicht mehr.
Nun suche ich ein Sägeblatt, Durchmesser 350mm, mit massiven Sinterkörper, wie es bei den kleineren Sägeblättern für Fliesenschneidern üblich ist.
Bei meinem Schneidgut (Kalke/Marmor, Erze, Gangstücke) sollte so ein Blatt eigentlich Jahre halten.
Hast Du eine Bezugsquelle für solche Sägeblätter?
Ich habe mal einen Shop in Holland gesehen den ich aber jetzt nicht mehr finde.
Grüße,
Michael
Klaus Schäfer:
Hallo Michael,
Schneidräder für Fliesen etc. werden in der Regel, um Geld zu sparen, mit sehr wenig Diamantanteil hergestellt. Ich empfehle dir, wenn es denn unbedingt ein Sinterrad sein muss, Schneidscheiben der Firma Hahn oder der Firma Effgen. Allerdings sind für deinen Anwendungszweck die weitaus günstigeren mechanisch gebundenen Scheiben eine Alternative, da sie bei richtiger Handhabe ein gutes Ergebnis liefern können.
Gruß von Klaus
Andreas Schmid:
Hallo Klaus
Was verstehst du unter mechanisch gebundene Scheiben?
Gruss
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln