Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Was ist das? Tsumeb - hochglänzend metallisch / Carrollit, Kongo
Junibolte:
Hallo,
erst mal danke an alle für eure Mühe. Nach vergleichen mit Carrollite könnt eure Annahme durchaus richtig sein. Ich habe die Erben, von denen ich die Kartons mit den Stufen gekauft habe, nochmals angesprochen und gebeten, ob evtl. in alten Unterlagen noch etwas über die Arbeitsstätte des Opas rauszufinden ist oder ob die Verwandtschaft mehr weiß.
Sicher, Verwechselungen kann es immer geben und ich wüßte natürlich auch gerne, ob das so seine Richtigkeit hat.
Wer auf die Kartons Tsumeb geschrieben hat, ließ sich nicht mehr nachvollziehen. Diese haben schließlich fast 10 Jahre im Keller gestanden.
Es sind 70 Stufen, meist Handstufen mit Malachit und einem tlw. hellgrünblauem Überzug und einige Großstufen bis über 40 cm.
Stufen mit Cuprit sind auch noch dabei. 3 Stufen haben Lilapinkfarbene Kristalle, die ich als Calcit einschätze. Dürften also Cobaltocalcite sein.
Ein besseres Foto und ein paar von den typischen anderen Stufen stelle ich nachher noch ein.
Gruß
Hans
Junibolte:
So,
hier nochmal 3 Fotos, die evtl. mehr aussagen.
Hans
Rockhounder:
Da kommt der Carrolit noch viel deutlicher raus. :)
cmd.powell:
Moin
Hinzu kommt, und das wurde hier etwas vernachlässigt, das Galenit in gut ausgebildeten Kristallen von Tsumeb zwar durchaus bekannt ist, allerdings auch nicht so wahnsinnig häufig ist. Mir ist bisher noch keine vergleichbare Bleiglanzstufe von Tsumeb zu Gesicht bekommen und auch die Bilder auf Mindat zeigen eher angegammelt wirkende Kristalle und nie solche perfekten XX. Carrollit aus dem Kupfergürtel ist da sehr viel wahrscheinlicher.
Junibolte:
So,
mittlerweile hat sich die Herkunft der Stücke aufgeklärt. Da haben doch einige den richtigen Riecher gehabt.
Nach allerlei Umfragen in der Verwandtschaft und Suchen nach alten Unterlagen stellte sich heraus, das der "Opa" ca. 1 Jahr im Kongo zugebracht hat, um mit Probebohrungen und Auswertung der Ergebnisse die Größe der Lagerstätte der Mashanga-West Mine zu erkunden.
Da erklärt sich bei der Menge an Stücken, die ich bekommen habe, schon einiges. Die durchscheinend, rotbräunlichen Baryte, Cupritkristalledie pinken Cobaltocalcite, Malachitstufen mit tlw. stalagtitisch ausgebildetem Chrysokoll und die großen Malachitstücke, wie z. B. ein 4,6 kg großer Freeform geschliffener Malachit. EIn Abgleich mit Mineralien aus der Google-Bildersuche bestätigt auch eure Annahme.
Was ich jetzt mit dem ganzen Kram anfange, weiß ich noch nicht. Für die Vitrine auf jeden Fall zu viel.
Wer die Kisten im Keller mit Tsumeb beschriftet hat, bleibt im dunkeln.
Vielen Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.
Gruß
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln