Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Was ist das? Tsumeb - hochglänzend metallisch / Carrollit, Kongo
Embarak:
Carrollite könnte hinkommen, ist aber auch für Tsumeb beschrieben, allerdings ohne Bildmaterial, daher kein Matrix-Vergleich.
Dolomit/Calcit-Matrix würde auch zu DR Congo passen. Es fehlt der Vergleich.
Norbert
Alcest:
Hallo,
auch in der besten Sammlung gibt es mal ausgetauschte Stufen oder ähnliches. Ausgehend nur von diesem Bild denke ich zweifelsfrei an die Carrollite aus dem Kupfergürtel. Da dieses Bild die Kristalle aber auch nicht "so ganz optimal" zeigt, ist das keine Behauptung, für die ich meine Hand ins Feuer halten würde.
Gute Carrollite aus Tsumeb würde man denke ich kennen ;-)
Beste Grüße
Jan
heli:
s. http://www.tsumeb.com/en/minerals/495/carrolite/
Baryt-X:
Moin, moin.
Ich stimme Jan zu.
Gute Carollite von Tsumeb würde man kennen.
Das abgebildete Stück passt eigentlich nur zur Dem. Rep. Kongo. Zu 100 % kann man sich aber nur auf Grund eines Fotos nicht festlegen!
Die Zuordnung eines Stückes aber ausschließlich an der Tatsache fest zu machen, dass eine Sammlung entsprechend beschriftet wurde, führt, leider auch gar nicht so selten, trotzdem oftmals in die Irre.
Jeder noch so penible Sammler liegt schon mal daneben; und Tsumeb ist auch schon allein wegen seiner Popularität "anfällig" für "...zufällig falsch beschriftete..." Stücke.
Ich spreche da aus Erfahrung... ;D
Glück-Auf,
Andi
Uwe Kolitsch:
Die tsumeb.com Website schreibt:
"Tiny crystals of Ni-rich carrolite, only visible by reflected light microscopy."
Passt also gar nicht auf das Stück.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln