Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Pechblende in der Sammlung
Walpurgin:
Hallo Gemeinde,
Ich habe eine große Pechblendestufe in meine Sammlung bekommen und möchte diese nun in meine Vitrine verfrachten.
Nun möchte ich aber das gute Stück nicht unbedingt als Radon und Strahlungsquelle frei rumliegen lassen sondern irgendwie geschützt präsentieren.
Meine Idee war es das Teil kurzfristig in ein Glasbehälter zu packen und diesen dann in der Vitrine auszustellen.
Hat schon jemand Erfahrung damit machen können ?
seisteff:
Glück auf
Ich würde mal sagen das kommt drauf an wo deine Vitrine steht, im Keller oder im Wohnzimmer und wie groß die Pechblende ist. Also im Wohnraum würde ich keine Pechblende präsentieren, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Strahlen tut’s auch durch deine Glasabdeckung.
Grüße seisteff
Walpurgin:
Der Klotz ist gute 10 x 8 cm groß und soll natürlich im Mineralienzimmer (Vitrine) ausgestellt werden.
seisteff:
Bei 10x8cm Pechblende Vitrine in den Garten und mit Fernglas betrachten! :) :) :)
etalon:
Hallo Michael,
steck das Ding in eine dichte Präsentationsbox aus Acryglas mit ein paar mm Wandstärke und klebe sie mit Tape zu. Dann hast Du schon mal keine Probleme mehr mit Partikelstrahlung und Radon. Wenn Du das Ding dann nicht an vorderster Front in die Vitrine stellst, sondern eher nach hinten, sollte auch die Gamma-ODL in 50cm Abstand (z.B. an der Vitrinentür) keinen nennenswerten Beitrag zu Deiner Jahresdosis liefern. Du hältst Dich ja nicht >1000 Std/Jahr direkt vor der Vitrine auf...
Eine Möglichkeit, aussagekräftig eine Gamma-ODL zu messen sollte man aber schon haben, wenn man solche Stufen präsentiert...
Grüße Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln