https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: 3 Namen und Orte : Bloukrans, Bethanie, Ysterputs, Namibia  (Gelesen 4827 mal)

Offline giantcrystal

Hallo Namibiakenner

für die Planung einer Reise ins südliche Namibia habe ich drei Namen von Schmucksteinbergwerken, wo ich Hilfe benötige

Bethanie - was soll man da finden und wo genau ist das ?

Bloukrans . ebenso, soll ein Schmucksteinbergwerk sein, wer weiß was es da gibt und wo das ist ?

Ysterputs - ist das bekannte Blue Lace Agate = blauer Chalcedonbergwerk. Aber wo genau (!) liegt das, Mindat zeigt da nur eine Stelle, wo nichts weiter zu sehen ist

Danke für die Hilfe und Glück Auf

Thomas

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Hallo giantcrystal,

ich habe leider keine Ahnung.
zur Ysterputs Mine sagt unser Lex:

Zitat
Noordoewer ist ein kleiner Grenzort am Orange River im Süden von Namibia und ist über eine eine Brücke mit dem südafrikanischen Grenzort Vioolsdrift verbunden. Hier befindet sich die Fundstelle für die weltweit bekannten blauen Streifenchalcedone. In einem langen und bis 15 m tiefen Graben wird dieser in Gangformation entstandene Chalcedon abgebaut. Der Abbau liegt auf dem Hoheitsgebiet von Namibia.

aber dies hast Du bestimmt schon gelesen...

mindat:
Zitat
Blue lace agate is mined since the 1970s.
Located in Southern Karas Region, 80 km north of Noordoewer, owned by George Swanson.

Beide Angaben zusammen wiedersprechen sich.
Schade, ich weis noch nicht einmal wo die Farm Ysterputs liegt; sonst könnte man die Luftbilder detailiert durchsuchen.

Du planst schon wieder?
Wenns genehm ist, dann laß mal Detail hören.

Herzliche Grüße
Moni

Offline Moni

Thomas,

zu:
Zitat
Ysterputs - ist das bekannte Blue Lace Agate = blauer Chalcedonbergwerk. Aber wo genau (!) liegt das, Mindat zeigt da nur eine Stelle, wo nichts weiter zu sehen ist
:

was hälst Du davon?
Koordinaten: -28.202246, 17.940805

gefunden entsprechend Angabe:
Zitat
Blaue Spitze "Achat" ist auf dem Bauernhof Ysterputs 254 (dh Eisen Löcher) in Namibia gefunden. Die Mine liegt angrenzend an den "Blinkpan", der im Westen der Autobahn B1 etwa 80 km nördlich von Vioolsdrift und Noordoewer zu sehen ist,

... zumindest langer Graben, Häuscher'chen

Gruß Moni

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Ich kenne Bloukrans aus meiner Zeit in Südafrika: https://de.wikipedia.org/wiki/Bloukrans_Bridge

Schöne Grüße
Johannes

Offline giantcrystal

Hallo Johannes

danke, aber gemeint ist definiv Bloukrans (oder vielleicht auch Blaukrans) in Namibia

@ Moni : Prima, danke, da genau ist die Ysterputs Mine. Hab dir auch noch ne PM geschickt

Glück Auf

Thomas

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Hi Thomas,
direkt einen Peil hab ich jetzt was Namibia betrifft nicht
(außer natürlich großes Interesse weils einfach ein wunderbares Fleckchen Erde ist...)

vlt hilft Dir die Datensammlung des Ministry of Mines and Energy da weiter.
Denke aber, Du kennst die files zu den Konzessionen, Claims etc. unter dem angegebenen Link schon...

http://www.mme.gov.na/files/pdf/

Grüßle und Viel Erfolg (bei Planung und den Funden!)
GEOMAXX

Offline Axinit

Servus,

die (Missions)-Station Bethanien liegt noerdlich der Verbindungsstrasse Keetmanshoop - Luederitz (zwischen Seeheim und Aus).

GA

Harald

Offline giantcrystal

Hallo Axinit

danke, aber die Frage bleibt, was genau in der Umgebung von Bethanien an Schmucksteinen zu finden ist...und wo genau das ist ?

Glück Auf

Thomas

Offline Moni

Halo Axinit,

was ist das für eine Ortsangabe!
Zwischen Aus und Seeheim liegen ca.52km Luftlinie!

Da muß man aber sehr lange suchen ...
Und wielviel nördlich? dirket an Straße, 2km, 5km 10km oder noch mehr?

Missions-Station: Heißt für mich einiges an Häusern, bischen Grün und mindestens einen großen Wassertank
Ist dies richtig oder ist alles runinös? Selbst wenn nur noch Ruinen vorhanden, wäre es ein Anhaltspunkt zum Suchen

Herzliche Gruß
Moni

Offline Axinit

Servus,

vielleicht bemueht Ihr Euch einmal, eine LANDKARTE von Namibia zu betrachten - dort ist Bethanien eingezeichnet  :o ::).

Ein Strecke  von 50 km Luft sind in Namibia oder ZA keine Entfernung - da es sich um eine mehr oder weniger gut (oder schlecht befahrbare) Piste handelt, braucht man natuerlich ein entsprechendes Fahrzeug und Navigationshilfen.

Leider kann ich weder mit GPS-Koordinaten noch mit Informationen zu eventuell um Bethanien herum zu findenden Mineralen aufwarten - hier muss der suchwillige Mineralienfreund unguenstigstenfalls vor Ort etwas Beinarbeit investieren.

Harald

Offline Moni

Hallo Axinit,

bruhige Dich... :)
Und den Ort Bethanien habe ich ja auch bereits gefunden - zugegeben erst nach meinem Eintrag hier.
Außerde hatte ich noch einen Fehler es sind 152km-...

Schwamm drüber.

Gruß Moni

Offline Detlef

Hallo Thomas,
die bekannteste Fundstelle im Bereich um Bethanien ist die Sinclair Mine. Diese liegt auf dem Gelände der Gästefarm Sinclair.
Die genauen Koordinaten habe ich als ich diese Fundstelle im Atlas angelegt habe dort als Link zur Karte eingefügt.
In dieser Region gibt es noch ein paar weitere Minen ( s. Mindat). Diese sind aber was die Koordinaten anbetrifft nicht genau.
Da die Gästefarm Sinclair( deutschsprachig) u.a. von den Mineraliensammlern gerne besucht wird, ist es sicherlich kein Ptoblem zu den anderen Fundstellen genaue Informationen zu bekommen. Schließlich kennt man seinen Nachbarn. Ggfls. wird man behilflich sein eine Zutrittserlaubnis bei dem benachbarten Farmer zu bekommen. Hier sollte man einen Satellitenkarten Ausdruck in A3 vorbereiten, um alle Abzweige von den Pisten über die Zugangswege vor Ort einzeichnen.

In diesem Zusammenhang bitte ich alle Forenmitglieder die Koordinaten zu Fundstellen im Atlas einzutragen.
Die Admins sind sicherlich behilflich wenn man dies nicht auf Anhieb nicht kann. Zusätzlich sollten eventuelle  markante Punkte zu Abzweigen von der Piste wie z. B. 3. Telegrafenmast inter der Trafostation o.ö. angegeben werden.
Die Qualität unseres Atlas lebt von der Genauigkeit, den Bilder den Berichten, der Fundstellenbeschreibung und nicht nur der Aufzählung der Fundstelle.
Gruß
Frank-Detlef Paul

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center