https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.deMineralien Kalender

Autor Thema: Schwefel xx  (Gelesen 3664 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Schwefel xx
« am: 04 Feb 17, 09:57 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Bild wegen schlechter Qualität entsorgt
« Letzte Änderung: 19 Mar 19, 15:29 von guefz »

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
Schwefel xx
« Antwort #1 am: 04 Feb 17, 09:57 »
Hallo!

Schwefel ist vom Danielstollen in Leogang meines Wissens nach bis jetzt nicht bekannt. Auch in der Leogang Monographie von Poeverlein aus dem Jahr 2015 aus diesem Bereich nicht erwähnt.
Lt. Poverlein aus einigen anderen Bereichen in Leogang als winzige vereinzelte oder rasenbildende xx.
Auch die Bildbeschreibung ...als Überzug auf Calcitxx lässt eigentlich schon den Schluss einer Fehlbestimmung zu. Kenne keinen einzigen Fundpunkt in Österreich wo Schwefel als flächendeckender Überzug über andere Mineralien vorkommt. Ist wahrscheinlich außer in Vulkangebieten allgemein äußerst unwahrscheinlich.
LG Markus

Offline 2045

Re: Schwefel xx
« Antwort #2 am: 04 Feb 17, 10:08 »
Als Ergänzung  - das könnte vielleicht Reevesit sein. Dort kommt dort in ähnlichen gelblichen Überzügen als Pseudomorphosen vor.
LG Markus

Offline Haubi

« Antwort #3 am: 04 Feb 17, 11:35 »
Sehe ich auch so - Reevesit auf Calcit, habe ein vergleichbares MM vor Jahren mal von Herrn Poeverlein ertauscht.
Grüsse von Haubi

Offline 2045

« Antwort #4 am: 04 Feb 17, 11:54 »
Hallo Uwe!
Habe inzwischen mein Reevesitstück (erworben vor einigen Jahren bei Horst Geuer in München) herausgesucht, sieht fast identisch aus. Auch in der Leogang Monographie von Poeverlein sind identische Bilder enthalten.

Für mich stellt sich halt die Frage, wie zuverlässlich sind Bildbeschriftungen von einem User bei allen anderen seltenen Mineralfotos? Den die Benennung und die textlichen Ergänzungen sind schon ziemlich krass mit  - Schwefelüberzug über Calcitxx.
Offensichtlich nur weil es gelblich ist. Wenn der Reevesit zum damaligen Zeitpunkt noch nicht bekannt war, dann kann ich etwas unbekanntes nicht einfach mit dem nächstbesten benennen und dann das in ein öffentliches Lexikon stellen.
LG Markus

Offline loismin

« Antwort #5 am: 04 Feb 17, 15:30 »
Hallo.

Reevesit mit Calcit !

Loismin

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 31 Dec 17, 17:53 »
Nachdem hier ziemliche Übereinstimmung herrscht -
kann die Bildbeschriftung und Zuweisung also auf "Reevesit mit Calcit" geändert werden ?

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 31 Dec 17, 20:42 »
Chris Auer hatte mal eine "Reevesit"-Probe mit EDS untersucht.
https://www.mindat.org/photo-626749.html, https://www.mindat.org/photo-628037.html
Nach seinem Ergebnis (habe die EDS-Daten in At.% vorliegen, will sie aber nicht ohne Chris' Erlaubnis posten) kann es sich nicht um Reevesit handeln.
PXRD-Analyse liegt nicht vor.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 31 Dec 17, 20:49 »
danke für die Info - das ist ja schon mal ganz wesentlich!

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 31 Dec 17, 21:01 »
Sollte man das Bild auf Grund seiner eigentlich nicht vorhandenen Qualität nicht gleich ganz entfernen? Selbst der Calcit ist ja nur mit Mühe zu erkennen...

Günter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 01 Jan 18, 11:12 »
Stimme ich dir zu  :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge