https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Wie erkenne ich ob ich Gold gefunden habe  (Gelesen 65896 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Wie erkenne ich ob ich Gold gefunden habe
« Antwort #15 am: 07 Jan 13, 19:22 »
Hallo,

Zitat
Am besten erkennt man es , wenn einen der Juwelier um die Ecke ne menge Geld dafür gibt.. ;D,

Sorry, das ist Unsinn und wenig hilfreich. ??? Kein Juwelier wird für ein mm-großes Goldblättchen im Gestein (wie oben, selbst wenn es Gold wäre) "ne Menge Geld"  geben.

In Mineralienhandel werden in aller Regel bessere Preise (als der reine Goldpreis) erzielt, je nach Ausbildung und Größe das 1.x-fache bis zum 20-fachen des Goldpreises.

Wie richtig bemerkt wurde: "Bist du dir nicht sicher, dann ist es kein Gold". Farbe und Glanz sind einfach unverwechselbar. Hilfreich sind einfache Untersuchungen und Beobachtungen:

- Fundort (ist von diesem Fundort bereits Gold bekannt - ist die Möglichkeit, dass es sich um Gold handelt ein wenig größer, sonst fast gleich null)
- Paragenese
- Härteprüfung mit einer Nadel (Gold ist duktil / Blättchen lassen sich biegen)
- Spaltbarkeit (Gold ist nicht spaltbar)
- Transparenz (Gold ist nicht transparent)
- Kristallform
- Umwandlugserscheinungen (z.B. Pyrit > Limonit
- elektrische Leitfähigkeit

Für die eingangs abgebildeten Stücke teile ich die Einschätzung dass es sicher kein Gold ist.

Gruß
Berthold

Offline Sascha39

• *
« Antwort #16 am: 18 Mar 18, 13:54 »
Hi habe Steine von meinem Oper bekommen ,wie finde ich raus ob das was Wert ist ? P.s Opa lebt nicht mehr ,kann ihn nicht mehr fragen.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #17 am: 19 Mar 18, 08:36 »
Hallo Sascha,

von den Bildern her zu urteilen würde ich sagen es ist Pyrit der sehr gerne mit Gold verwechselt wurde und wird. Aus früheren Zeiten hat er daher auch den Namen Narrengold weil er einenen narrt (täuscht) erhalten.

Pyrit

Viele Grüße
Stefan

Offline Geomartin

« Antwort #18 am: 19 Mar 18, 09:17 »
Hallo,

im Anhang mal zwei Vergleichbilder. Nummer 1 zeig einen Bohrkern mit vg (visible gold) eingewachsen in Pyrrhotin (aehnlich Pyrit, nur bronzefarben). Das Gold ist DEUTLICH heller und egal von welcher Richtung man draufschaut, immer gelb. Pyrit, Chalcopyrit und andere gelbe Sulphidminerale haben aus unterschiedlichen Richtungen oft varrierende Schimmer und sind deutlich dunkler.

Bild zwei zeigt Gold in einer Waschpfanne. Deutlich zu sehen ist die exrem helle gelbe Farbe. Rechts neben dem Gold ist zum grossen Teil Pyrit, deutlich dunkler, leichter gruenstich. Gold ist unverwechselbar.

Martin

Offline Geomartin

« Antwort #19 am: 19 Mar 18, 09:23 »
Noch eins: Beim folgenden geschnittenen Stueck sieht man, wie weich das Gold ist. Deutlich sieht man die Spuren im Gold, welche das Saegeblatt hinerlassen hat. Aber anders als andere Minerale zebricht / zerbroeselt es nicht, sondern verschmiert.

Offline loismin

« Antwort #20 am: 19 Mar 18, 18:08 »
Hallo.

Es gibt da einen guten Spruch :

Immer wenn du nur meinst du hast Gold gefunden ist es keins !
Du wirst das erste Gold dann auch sofort als solches erkennen .
Ein paar kleine Ausnahmen gibts, mit Elektrum das durch den Silberanteil viel heller ist und manchmal gibts es, daß das Gold mit so limonitartigen Belägen überzogen ist und dann ists nicht mehr so leicht .

Loismin

Offline Geomartin

« Antwort #21 am: 24 May 18, 20:44 »
Da ich gerade noch ein schoene Beispiel habe, hole ich den Thread nochmal hervor. Mitte unten blass Pyrit, darueber gediegen Gold.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #22 am: 25 May 18, 21:19 »
Servus,
nur Gold glänzt wie Gold! Wenn du mal ein paar Proben gesehen hast, kannst du es kaum noch verwechseln.
Das erste Foto scheint mir allerdings eher Pyrrhotin als Pyrit zu sein.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
« Antwort #23 am: 25 May 18, 22:26 »
Gold und Silber sind duktil, lassen sich mit Nage  biegen (ohne zu zerbrechen)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge