http://www.juwelo.dehttp://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Verlinkte Ereignisse

  • 26. Mineralien- und Fossilienbörse Arnsberg, Neheim-Hüsten, DE: 12 Mär 17

Autor Thema: 26. Mineralien- und Fossilienbörse Arnsberg, Neheim-Hüsten, De  (Gelesen 1254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mineral-expert

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 207
26. Mineralien- und Fossilienbörse Arnsberg, Neheim-Hüsten
Die größte Mineralien-und Fossilienbörse im Sauerland findet am 12. März 2017 im Kulturzentrum Neheim-Hüsten, Berliner Platz 5 statt. Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Angebot und eine spannende Sonderausstellung. 40 Aussteller bieten ihre Schätze zum Verkauf an. Highlights im Angebot sind wunderschöne Mineralien eingeschlossen Systematik und UV, Gold, seltene Meteoriten, uralte Fossilien und edler Designerschmuck. Den Erlös der Veranstaltung spenden die Maulwürfe, wie immer, an den Förderverein Wendepunkt e. V. Arnsberg. Das Sammlercafé lädt zum Verweilen ein.
Sonderausstellung: Casglu mwynau yng Nghymru
Das ist Walisisch und bedeutet Mineralien sammeln in Wales. Die keltische Sprache wird noch heute in der Grafschaft Wales gesprochen. Wales hat über 100 Jahre die Welt mit Schiefer versorgt. Walisisches Gold! Aus der Clogau St. David´s Mine stammt das Gold für die Eheringe von Lady Di und Prince Charles. Im zentralwalisischen Bergland gibt es viel zu entdecken. Mineralien sammeln ist hier noch abenteuerlich. Die alten Bergwerke liegen oft abseits der Wege. So zeugen noch heute Ruinen, offene Schächte und zurückgelassene Maschinen vom harten Leben der walisischen Bergleute. Viele Fundstellen sind nur über längere Wanderungen zu erreichen. Die Wege führen durch eine Landschaft, deren Einsamkeit nur durch die unzähligen Schafe verdrängt wird. Aber Wales hat noch mehr zu bieten: eine reiche Kulturgeschichte, freundliche Menschen und natürlich das gute walisische Bier im Pub.

Info: www.maulwurf-arge.de

zum Bild: Cwmystwyth Mine im Cwmystwyth Valley östlich Aberystwyth, Wales (Foto Gabi Penkert)

i.A.
Euer
Sebastian
« Letzte Änderung: 22 Feb 17, 14:11 von Stefan »

Offline phartm4940

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Hallo,
war eine tolle Veranstaltung. Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.

Grüße aus dem Sauerland,

Peter