Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Wettbewerb bester Eigenfund 2016

<< < (4/5) > >>

wolfi:
Servus,

ich beteilige mich mit einer Pseudomorphose von Disthen nach einem Andalusit-Kristall. Fundort: Kirchendemenreuth bei Weiden, Oberpfalz.
Der Kristall ist in Quarz eingewachsen und misst 3 cm Länge. Fund vom Februar 2016.
Siehe auch Artikel im Lapis Anfang 2016.

Servus + Glück auf
Wolfi

Nathan:
Hallo,
kurz vor Schluss noch ein Beitrag von mir. Der Einfachheit halber hier der Auszug aus meinem Sommerbericht:
Sammelbericht England 2016

"Nach der schönen Wanderung kamen wir dann auch zur besagten Gravel Hill Mine und der Fundstelle. Die Schächte sind abgesperrt und die Natur erobert es sich Stück für Stück zurück (der aufmerksame Sammler entdeckt auch so manches Tierchen ;) zB. Molche).

Das ist manchmal recht schwer und bei mir und meinem Bruder war die Suche zwar erfolgreich, denn das erste Stück lieferte sogleich zahlreiche Drusen mit Berauniten. Auch ein Stück mit Quarzkristallen wanderte in meinen Rucksack. Doch leider war dies auch das einzige Stück aus dem alle Funde stammen:

Und noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: auch wenn es in England fast immer bewölkt ist, sollte man sich auch als nicht so sonnen-empfindlicher Mensch durchaus mit Sonnencreme eincremen. Wie ich am Abend feststellen sollte ;D"

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,43775.0.html

Danke auch für Eure schönen Teilnehmer!  :)
Grüße
Philipp

stoanklopfer:
Wegen der wenigen mineralogischen Sammeltouren des letzten Jahres kann ich heuer einmal mit Fossilien mitmachen (sonst nicht meine erste Vorliebe).

Ich hatte die Gelegenheit, auf der Halde des Schönbühl-Tunnels nahe Aichelberg, BaWü, zu suchen. Der Fund ist vom Oktober 2016.

Neben sehr zahlreichen Funden (u.a. Ammoniten bis 35 cm Durchmesser etc.) heute hier 4 Stück aus dem Lias Epsilon 3 (Dactylioceras commune mit Ammonitenbrut; Harpoceras falciferum mit Aptychus; ? Brachiopode in Pyriterhaltung), aber auch Epsilon 2 (Belemnit cf. Youngibelus?).

Für Berichtigungen oder genauere Bestimmungen bin ich dankbar!

Edit: Sorry, hab ich übersehen! Ich nehm 3 Fundstücke raus und gehe mit dem Harpoceras mit Aptychus ins Rennen (wenns noch möglich ist?).

oliverOliver:
hmmm - schwierig jetzt was zu sagen  :P
nach den Vorgaben (siehe den ersten Beitrag von Hg) sollte es hier eigentlich nur um ein Fundstück gehen -
und nicht um einen "Fund" im Gesamten -
das wurde ja bisher auch gut akzeptiert, bis auf wenige der neueren Einträge ......
ich möchte aber deswegen auch niemanden "disqualifizieren" -
der Ball liegt also wieder bei Andreas als Betreuer dieses Wettbewerbs.

ja ich weiß das ist jetzt OT und nach den Regeln auch nicht erlaubt - aber irgendwie musste ich das jetzt thematisieren  ::)

edit:
danke für die Änderungen und Erläuterungen !

gsiberger:
Hallo!

Ich hatte letztes Jahr im Mai einen schönen Tag in der Schweiz. In der Gegend vom Piz Beverin konnte ich bei einer meiner älteren Klüfte noch eine Tasche direkt über der alten Kluft öffnen. Der Kluftinhalt deckte sich mit dem der Hauptkluft - Fadenquarze in allen möglichen Formen und Kombinationen, Calcit, Albit und etwas Baryt und Limonit.

1) Leider schlechtes Foto von einem der besten Stücke (und meine Teilnahme am Wettbewerb)
2) Ein Teil vom Fund - alles Fadenquarze
3) Die Kluft noch bevor die Nebentasche geöffnet wurde. Diese ist auf dem Foto in etwa 10 cm über dem großen Loch unter den Grasbüscheln

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln