https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Pyrit vom Erfurter Weg?  (Gelesen 2490 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Pyrit vom Erfurter Weg?
« am: 25 Feb 17, 20:52 »
Hallo,
vom selbigen Händler wie in diesem Beitrag habe ich eine Pyritstufe aus Rauris, Österreich gekauft. Diese hat er angeblich selbst gefunden. Den Fundort verstand ich nicht richtig, aber vom Wortlaut konnte es nur Kolm-Saigurn gewesen sein.
Die Stufe misst etwa 5 cm und besteht aus rot angelaufenem Pyrit, Albit, Anatas, Sericit und ein paar unbekannte. Bildervergleiche sprechen für den Erfurter Weg, aber ein schwarzes igeliges Mineral kann ich der Liste nach nicht zuordnen und was die gelblichgrünen Flocken sind, weiß ich auch nicht.

Was meinen die Österreich-Experten dazu? Anm.: ich habe ein Bild von der Unterseite gemacht, die blasigen Strukturen sind wohl alter Kleber.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Pyrit vom Erfurter Weg?
« Antwort #1 am: 25 Feb 17, 20:53 »
...

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 25 Feb 17, 21:06 »
Zitat
Den Fundort verstand ich nicht richtig, aber vom Wortlaut konnte es nur Kolm-Saigurn gewesen sein

hallo Philip,
warum lässt du dir in so einem Fall den FO nicht vom Händler aufschreiben ??

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Feb 17, 21:41 »
Die gelblich-grünen "Flocken" sollten wohl "Chlorit" sein.
Ich sehe statt Albit eigentlich nur Adular. Diese sind - zumindest für den unteren Teil des Erfurter Weges inkl. Lachegg-Klamm  - aber ziemlich ungewöhnlich (groß).

Glück Auf!

Offline loismin

« Antwort #4 am: 25 Feb 17, 22:16 »
Hallo Phillip.

Die schwarzen xx sind Rutile und das Stück könnte gut von den Klüften am Weg vom Naturfreundehaus zum Sonnblick rüber sein.
Oder von den Klüften in der schwarzen Wand stammen .
Aber ganz sicher ist das natürlich nicht.
Das gelbe könnte auch ein Hellglimmer sein, der früher immer als Pyrophyllit bezeichnet wurde aber natürlich keiner ist !
Und, ja es ist Adular !

Lois

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 25 Feb 17, 22:32 »
Zitat
Den Fundort verstand ich nicht richtig, aber vom Wortlaut konnte es nur Kolm-Saigurn gewesen sein

hallo Philip,
warum lässt du dir in so einem Fall den FO nicht vom Händler aufschreiben ??

Der Händler war.... ich nennen es mal etwas merkwürdig...und wirkte widerwillig mit der Herausgabe von Daten. Oder aber hatte er keine Ahnung. "Waren Sie schon mal im Rauris? Nähere Angaben als Kolm-Saigurn sind praktisch nicht möglich. Genauer geht es gar nicht."

Offline loismin

« Antwort #6 am: 26 Feb 17, 09:11 »
Hallo Phillip.

Ja so sind sie  !
Schreib halt Kolm Saigurn drauf, das paßt auf alle Fälle, da geht man in beiden Fällen die ich genannt habe weg !
Allerdings würde ich sowas von einem Händler nicht kaufen wenn er es nicht genauer sagen will .
Und wenn er es selber nicht genauer weiß kann er das ja zugeben.

Lois

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 27 Feb 17, 22:04 »
Danke, Lois.
Ich empfand die Stufe als interessant mit vielfältiger Paragenese. Vom Verkäufer habe ich nicht viel erwartet - und über Fundstellen im Rauris weiß ich nicht viel, also gab ich mich mit dem zufrieden, was er sagte.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge