https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei Bestimmung des Steines, Hameda Fluorite Mine, Marokko / Quarz, Fluorit, Baryt  (Gelesen 3732 mal)

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Hallo,

in Marokko habe ich einen wundervollen Stein gefunden. Es ist zwar nur ein Stück eines Ganzen aber er fasziniert mich wirklich sehr. Er lag im Geröll, am Fuße eines Schachtes einer bekannten Mine, in Touroug (Ksar Touroug), Er Rachidia Province, Drâa-Tafilalet Region, Marokko. Eine kleine Oasenstadt am Rande der Sahara. Die Mine müsste die Hameda Fluorite Mine (Lhamda Fluorite Mine) sein.
Auf der einen Seite wirkt der Stein wie glatt geöffnet, auf der anderen Seite sitzen unzählige kleine Kristalle, dicht an dicht. Durch den Stein scheint sich eine Schicht Quarz zu ziehen. Interessant finde ich, die verschiedenen Farbschichten, um das Quarz herum. Von weiß, über leichtes rosa, und gelb zu schwarz. Der ganze Stein verzaubert mich, immer, wenn ich ihn betrachte.
Ich hoffe, jemand kann mit den Fotos und dem Fundort etwas anfangen und der Stein lüftet endlich sein Geheimnis!

Gruß aus Hessen
« Letzte Änderung: 22 Mar 17, 18:53 von oliverOliver »

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung des Steines
« Antwort #1 am: 17 Mar 17, 21:44 »
Hallo Lars,

Wie du schon selber bemerkt hast, handelt es sich hierbei um Quarz.
Die Färbung der Kristalle lässt darauf schließen, das er auch eisenhaltig ist. Da schwarze könnte Hämatit sein.

LG Stefan

Offline IntronX

« Antwort #2 am: 17 Mar 17, 22:09 »
Hi Stefan,

danke für die Antwort! Meine Identifikation des Steines sollte zwar stimmen, aber ich befasse mich erst seit kurzem mit der Materie und wollte einfach nochmal eine andere Meinung dazu haben. Insgeheim hoffte ich zwar auf mehr, aber so ist der Stein eben eine hübsche Erinnerung an einen tollen Trip durch das Land der Berber. Im Oktober geht's wieder nach Marokko. Vielleicht dann mit neuen Steinen im Gepäck.

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #3 am: 17 Mar 17, 22:14 »
Na dann "Glück auf" und gute Funde.

LG Stefan

Offline IntronX

« Antwort #4 am: 17 Mar 17, 22:25 »
Danke! Inshallah, wie man dort sagen würde. :)

Offline lithoraptor

• *
« Antwort #5 am: 17 Mar 17, 22:34 »
Moin!

Hat das schwarze/graue Mineral eine Spaltbarkeit? Ich könnte mir an einigen Stellen sowas einbilden... Hast Du das Stück mit Wasser gereinigt?

Gruß

Ingo

Offline IntronX

« Antwort #6 am: 17 Mar 17, 22:40 »
Gudn Ingo,

schwer zu sagen, da ich den Stein nicht bearbeitet, bzw zerbrochen habe. Bisher habe ich ihn auch nicht mit Wasser gereinigt, da ich nicht wusste, was die Bestandteile sind. Hab ihn nur mit einer Zahnbürste gesäubert. Die Bruchkanten des schwarzen Minerals sind jedenfalls glatt und an den Stellen, wo mehr davon vorhanden ist, sieht es aus wie abgesplittert. Ich könnte versuchen, morgen, einige bessere Fotos zu machen und nochmal einzustellen. Vielleicht kann man da bessere Details erkennen.
Die glatten Bruchstellen des schwarzen Minerals reflektieren jedenfalls mehr Licht als das Quarz, falls es etwas hilft.

MfG
« Letzte Änderung: 20 Mar 17, 16:50 von oliverOliver »

Offline IntronX

« Antwort #7 am: 18 Mar 17, 12:16 »
Moin,

ich habe mal versucht, einige markante Bruchstellen des schwarzen Minerals zu fotografieren. Mit meiner Kamera ist es allerdings nicht so gut zu bewerkstelligen, trotz Makrofunktion. Ich hoffe, man kann mit Hilfe des Aussehens einiger Bruchstellen vielleicht noch mehr bestimmen.
Auf dem zweiten Bild sitzt ein unscheinbares, kleines rotes Mineral. Kann da jemand etwas zu sagen? Und, könnte das gelbe Mineral, wegen des Fundortes, eventuell Fluorit sein?

MfG

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Hallo, ich tippe auf Fluorit, wegen dem blättrigem Bruch.  In dem Stück scheint auch Baryt zu sein, das rosafarbene Mineral.

Grüße

Offline IntronX

Hallo Torsten,

danke, für die Antwort. Sehr aufschlussreich! :) Vom Namen her, handelt es sich ja um eine Fluorit Mine, also passt das bestimmt. Wenn man nach Bildern von Fluorit aus besagter Mine sucht, findet man einige ähnlich milchig gelbe Mineralien. Könnte die Farbe durch eine andere Dichte ins dunkle wechseln? So hätte man die Erklärung für die schwarze Mineralschicht.

Gruß
« Letzte Änderung: 18 Mar 17, 17:04 von IntronX »

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Hallo, die schwarze Farbe täuscht, durch Lichtmangel erscheint der Fluorit schwarz. Die Farbe dürfte aber von gelb nach violett gehen, eine Ecke sah auch violett aus. Fluorit ist häufig verschiedenfarbig, also zonar gefärbt.
Für die Färbung gibt es verschiedene Gründe, so z.B Spurenelemente, Gitterfehler oder Strahlung bei der Entstehung.
Grüße

Offline IntronX

Abend,

interessant, danke!
Kann ich den Stein einfach mit Wasser reinigen, und wie bekomme ich ihn etwas glänzender hin?

MfG

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Reinigung mit Wasser ist bei diesem Material kein Problem. Wenn es nicht allzu bröselig ist, kann man dabei auch mit einer alten Zahnbürste nachhelfen.

Günter

Offline IntronX

Besten Dank, für den Tipp!

Ich fasse mal zusammen:

als mögliche Mineralien wurden genannt - Quarz, Fluorit, Baryt, Hämatit - und er wurde als eisenhaltig eingestuft, was von der Farbe her, richtig zu sein scheint.
Wenn ich Bilder zu Fluorit und Baryt in Verbindung mit der Hameda Mine suche, finde ich jeweils passende Bilder zu der Farbgebung. Dazu kommen die vielen kleinen Kristalle auf der Außenseite. Die gibt es sowohl von Fluorit als auch von Baryt so ausgebildet. So viel jedenfalls zu Google.
Schade, dass ich einfach noch gar keine Erfahrung habe. Im Endeffekt weiß ich fast so viel über den Stein wie vorher.
Ich danke trotzdem allen, die versucht haben, etwas Licht an die Sache zu bringen! :)
Falls jemand noch etwas dazu beitragen kann, so freue ich mich weiterhin auf Antworten.

MfG
« Letzte Änderung: 22 Mar 17, 18:51 von oliverOliver »

Offline heli

Dann nochmals als Zusammenfassung:

Die Kristalle sind Quarz. Irgendwo war auch Eisen zugange, da die Quarze etwas rostig sind. Ist nichts ungewöhnliches, bedeutet aber noch nicht, dass es da irgendwo Hämatit gibt.

Die Kristallformen auf der Unterseite deuten auf Fluorit hin.

Und Baryt könnte auch noch irgendwo sein. Ist ein Hauptmineral der Fundstelle, ich sehe auf den Fotos zwar keinen, aber auch bei guter Fotoqualität wäre er derb schwierig zu erkennen.