Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Bestimmung eines Schmucksteines

<< < (3/8) > >>

steinfroilein:

--- Zitat von: Flexagon am 21 Mar 17, 10:13 ---wenn jemand etwas ausschliessen kann, bin ich schon dankbar.
--- Ende Zitat ---
Ich schließe Spinell aus.  ;)

Und Turmalin würde ich evtl. auch ausschließen, dazu wäre er mir zu sauber in der Reinheit.

Was sagt denn der Verkäufer zu den kleinen Steinen? Diamant/Brillant oder eher Zirkonia oder etwas ganz anderes?
Mich würde sowas interessieren, wenn ich sowas kaufen und verschenken wollte.

Flexagon:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Steinfroilein ja, das dachte ich mir auch schon, aber da der Verkäufer sehr weit weg wohnt, sah ich mich nicht in der Lage, mich persönlich darum zu kümmern...bei unserem ansässigen Juwelier (Kleinstadt) habe ich schon angefragt, aber der wäre sehr teuer.

Nach den kleinen Steinen habe ich gefragt, laut Auskunft hätte ein Juwelier bestätigt, dass es sich um Diamanten handelt, aber das könnte ich bei Kauf sowieso bei uns an der Uni nochmal testen lassen.

Den Verkäufer habe ich gefragt, woher der Ring stammt und er meinte, es handele sich um ein Erbstück seiner Mutter und ein Gutachten sei ihm zu teuer.

Ich werde nun mal darüber meditieren, ob es mir das Risiko wert ist.

mfg Flexagon

steinfroilein:
Also wenn ein Juwelier das in der Hand hatte und Diamant bestätigte, dann hätte er sich den Mittelstein ja auch ansehen können.
Spinell rot ist selten in der großen Größe, Rubin müsste entsprechende Einschlußbilder aufweisen, glasgefüllte behandelte Rubine sind vom Fachmann vor Ort erkennbar, Turmalin bzw. Rubellit hat ein ganz anderes Erscheinungsbild und Granat bzw Rhodolith müsste er auch recht gut erkennen können.

In synthetisch gibt es in "rot" meistens nur synthetisch Korund Rubin bzw. synthetisch Korund Granat, als künstliches Produkt Zirkonia granat bzw. Zirkonia rhodolith und/oder Glas bzw. Glaskeramik. Wie bereits gesagt, syn. Korund Rubin kann man von natürlichen Rubin nicht leicht unterscheiden, zumal es verschiedene Züchtungsarten gibt; Zirkonia hat eine hohe Lichtbrechung und Glas ist von geringer Lichtbrechung und zeigt oft bei second-Hand-Schmuck Oberflächenbeschädigungen/Abrieb wegen der geringen Härte. Zur "neuen" Glaskeramik Nanogems / Nanocrystal / Nanosital / Nano sage ich lieber nichts, die kann bei Granat/Rhodolith optisch sehr gut mithalten.

Wenn ein Schmuckstück alt ist, heißt das nicht immer, daß der Steinbesatz genauso alt ist.
Steine können ohne weiteres im Laufe der Zeit durch evtl. Beschädigungen und/oder Laune/Nichtgefallen auch ausgefasst und mit neuem Ersatz eingefasst werden.

Flexagon:
hallo steinfroilein,

danke für deine antwort...ich werde gleich nochmal nachfragen, ob der juwelier etwas zu dem grossen stein gesagt hat...nach abschürfungen, brüchen oder gerundeten kanten hatte ich schon gefragt, dies wurde verneint.

mfg flexagon

(danke für eure hilfe)

Flexagon:
also der Juwelier hat bestätigt, dass es sich um Diamanten handelt und bei dem roten meinte er, es ginge in Richtung Spinell oder Granat, habe eben nochmal nachgefragt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln