Hallo aus - mittlerweile wieder - Mittelfranken
Bin wieder wohlbehalten aus dem "magischen Königreich" zurück und habe auch einige der fraglichen Korallen in Gipserhaltung mitgebracht.
Bei genauerer Durchsicht der Stufen fällt auf :
-- Die Röhren sind entgegen meines ersten Eindruckes keineswegs hohl, sondern im allgemeinen mit kristallinen Gips locker gefüllt.
-- in der Tat gibt es verschiedene Verzweigungen
-- die Korallenstöcke - um bei dieser Benennung zu bleiben - starten als viele dünnere Individuen, um nach etwa 10 cm in stärkere Stöcke überzugehen, die teilweise verzweigt sind. Zwischen diesen bestehn dünne, tafelige Querverbindungen.
-- die Korallenstöcke wachsen stets auf massiven Gips, der Top wird dagegen von zusammengewachsenen, knubelligen Gips gebildet.
-- Die Korallenstöcke kommen stets direkt an der Oberfläche vor, mitunter als einzelne Horizonte innerhalb der oberen paar Meter des Gipsprofiles, jedoch nie in größerer Tiefe
Für mich sieht das alles ziemlich organisch aus, ich kann mir nicht helfen. Wie seht ihr das ?
Anbei noch ein paar neue Bilder einer repräsentativen Stufe
Danke und Glück Auf
Thomas
P.S. Habe mal kurz recherchiert und vergipste Fossilien (Muscheln und Schnecken) sind gar nicht so selten. Vergipste
Korallen wären also zwar sehr ungewöhnlich, grundsätzlich aber durchaus möglich