https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: "Beifang" beim Goldwaschen  (Gelesen 4746 mal)

Offline drnozzle

• *
"Beifang" beim Goldwaschen
« am: 31 Mar 17, 21:49 »
Hallo an alle!
Ich bin ziemlich neu in der Mineralienwelt und eigentlich durch das Goldwaschen immer weiter diesem Thema verfallen...ich habe bei einem meiner letzten Schürfgänge in der Lieser/Kärnten höhe Gmünd einige interessante Steine gefunden, zu deren Bestimmung ich gerne um eure fachmännische Hilfe bitten möchte.
Alle Steine wurden in einem Schotterbett nahe dem Grundgestein geborgen.

Die erste Bildserie zeigt ein kleines Quarzstück mit glänzenden, schwarzen kristallinen Einschlüssen. Das ganze Stück ist eher brüchig.
Könnte das Rutil sein?

Die zweite zeigt ein leichtes blaugrünes Gestein das in einem brüchigen, orangebraunen Basisstein eingelagert ist.
Im trockenen Zustand ist es eher türkis. Es fühlt sich rauh an, bröselt aber nicht beim darüberstreifen...der orangene teil schon.
Malachit?Türkis? Irgendein kupferoxid?

Und auf den dritten Stein bin ich schon sehr gespannt!
Das Baby wiegt bei einer Grösse von ca. 23x15x9cm stolze 8,6kg!!!   :o ...es ist magnetisch und durchzogen von einer silberblauen, metallischen Ader...die Hauptader ist ca 5-10mm stark....unten eher silbrig metallisch und oben in den feineren Verästelungen wirkt es kristallin und grünbläulich...da bin ich wirklich überfragt...es sieht natürlich durchzogen aus...also würde ich irgendeine Schlacke ausschliessen.

Ich bin schon gespannt auf eure Diagnosen und freue mich wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Mit den besten Grüssen aus Kärnten!
Chriz

Offline drnozzle

• *
Re: "Beifang" beim Goldwaschen
« Antwort #1 am: 31 Mar 17, 21:51 »
Hier die Türkisen  :)

Offline drnozzle

• *
« Antwort #2 am: 31 Mar 17, 21:56 »
...und hier der schwere Brummer  ;D...Details in der nächsten Antwort

Offline drnozzle

• *
« Antwort #3 am: 31 Mar 17, 21:59 »
hier die details...

Offline drnozzle

• *
« Antwort #4 am: 31 Mar 17, 22:04 »
...und noch ein paar nahaufnahmen...

wer besser aufgelöste fotos braucht, dem kann ich sie gerne per email schicken!

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 01 Apr 17, 05:22 »
1 ist Schörl (Turmalin) in Quarz (aus einem Pegmatit).
3 dürfte Chrysotil sein (Ritzhärte?).

Offline drnozzle

• *
« Antwort #6 am: 01 Apr 17, 20:00 »
Danke für die rasche antwort!

Ah...turmalin sehr interessant.

Bezüglich ritzhärte des grossen steins
...der schwarze teil lässt sich nur schwer ritzen, die silberfarbenen adern sind eher leicht zu ritzen und der abrieb ist dann pulverig.

Offline loismin

« Antwort #7 am: 02 Apr 17, 07:39 »
Hallo.

Das 3.Teil

Eventuell Serpentinit

Loismin

Offline stoanklopfer

« Antwort #8 am: 03 Apr 17, 04:55 »
Lois dürfte recht haben.

Zum zweiten Stein: Ich sehe 3 Stücke, von denen mich ehrlich gesagt keiner wirklich an Malachit oder andere Kupfersekundärminerale erinnert. Ich glaube Reste von Chloritschiefer in einer verwitterten, limonitisierten Fe-Karbonat-Matrix zu erkennen. Am ehesten könnte noch der kleine Stein links unten farblich an Kupferminerale herankommen, aber das ist nur eine vage Vermutung. Bessere Bilder wären sehr hilfreich!

Offline drnozzle

• *
« Antwort #9 am: 04 Apr 17, 23:05 »
Hi meine Guten,
danke soweit für die Bestimmungen.

Habe hier noch einige Nahaufnahmen von den beiden türkisen Steinen.

Zum dritten Stein noch eine Frage...wenn Serpentinit, hat von Euch jemand eine Ahnung wie man den am besten schneiden oder schleifen kann?
Wird ja anscheinend auch als Heilstein genutzt... http://www.edelsteine.net/silberauge/

Danke und LG

Offline stoanklopfer

« Antwort #10 am: 05 Apr 17, 05:26 »
Diese Bilder sind viel besser, danke. Ich denke, dass es sich um Quarzschlieren handelt, die durch chloritische Einschlüsse grünlich gefärbt sind. Das ganze in der schon erwähnten limonitischen verwitterten Grundmasse (ehemaliges Fe-Karbonat?). Das kleine Stück sieht auch so ähnlich aus. Ich denke, da sind keine Kupferminerale beteiligt.
Und über den Serpentinit als Heilstein sage ich jetzt lieber nichts..... ::)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40