Hallo an alle!
Ich bin ziemlich neu in der Mineralienwelt und eigentlich durch das Goldwaschen immer weiter diesem Thema verfallen...ich habe bei einem meiner letzten Schürfgänge in der Lieser/Kärnten höhe Gmünd einige interessante Steine gefunden, zu deren Bestimmung ich gerne um eure fachmännische Hilfe bitten möchte.
Alle Steine wurden in einem Schotterbett nahe dem Grundgestein geborgen.
Die erste Bildserie zeigt ein kleines Quarzstück mit glänzenden, schwarzen kristallinen Einschlüssen. Das ganze Stück ist eher brüchig.
Könnte das Rutil sein?
Die zweite zeigt ein leichtes blaugrünes Gestein das in einem brüchigen, orangebraunen Basisstein eingelagert ist.
Im trockenen Zustand ist es eher türkis. Es fühlt sich rauh an, bröselt aber nicht beim darüberstreifen...der orangene teil schon.
Malachit?Türkis? Irgendein kupferoxid?
Und auf den dritten Stein bin ich schon sehr gespannt!
Das Baby wiegt bei einer Grösse von ca. 23x15x9cm stolze 8,6kg!!!

...es ist magnetisch und durchzogen von einer silberblauen, metallischen Ader...die Hauptader ist ca 5-10mm stark....unten eher silbrig metallisch und oben in den feineren Verästelungen wirkt es kristallin und grünbläulich...da bin ich wirklich überfragt...es sieht natürlich durchzogen aus...also würde ich irgendeine Schlacke ausschliessen.
Ich bin schon gespannt auf eure Diagnosen und freue mich wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Mit den besten Grüssen aus Kärnten!
Chriz