http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: US-Reinigungsgerät: Schnäppchen oder Müll?  (Gelesen 7346 mal)

MM-Bär

• Gast
'n Tach zusammen!
Ab 11.05. bei Aldi-Nord: Ultraschall-Reinigungsgerät mit 0,6 Liter Wassertank und automatischer Abschaltung nach 3 Min. für schlappe 25 Euronen
Wäre für die Reinigung von Kleinstufen und MM’s gerade richtig, oder? Sind 0,6 l ausreichend? Was ist bei US-Reinigungsgeräten zu beachten?  ???
Danke für die Tipps.

Offline wolfilain

Re: US-Reinigungsgerät: Schnäppchen oder Müll?
« Antwort #1 am: 04 May 05, 17:01 »
Hallo

Ob 0,6 liter reichen kommt ganz drauf an wie groß deine stufen sind.

Zu beachten hm naja nicht viel :P
* Pass auf das du wenn das gerät angeschalten ist nicht ins wasser fasst
* Einige Mineralien vertragen US nicht so gut.

grüße
wolfilain

Offline Erik

« Antwort #2 am: 05 May 05, 13:38 »

Sehr interessant, leider nur bei Aldi-Nord - weiß jemand wo da die Grenze ist?

Warum soll man bei eingeschaltetem Gerät nicht ins Wasser fassen? Ich weiß, schon oft gehört, aber bis jetzt hab ich noch alle Finger ???

Gruß, Erik

Offline MinLex

• *
    • MinLex - Systematik der Mineralien
« Antwort #3 am: 05 May 05, 17:03 »
@ Erik
Was ich dazu mal gehört habe ist, dass es auf Grund der Kavitation zu einer Schädigung des Gewebes kommen kann (wie gesagt: kann).

Offline wolfilain

« Antwort #4 am: 05 May 05, 20:09 »
jo stimmt

Der gleiche Effekt der den Stein sauber macht wirkt auch in den Blutgefäßen und in den Zellen deiner Finger
Allerdings macht das deine Finger dann nicht sauber sondern bringt Gefäße zum platzen.

siehe Lexikon
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Ultraschall

grüße

Offline Profipräp

« Antwort #5 am: 06 May 05, 08:16 »
Genau,
irgendwann hast Du dann weiße Finger, weil alle Kappillargefäße kaputt sind, auch die Nervenenden der Fingerspitzen können geschädigt werden. Wenn du also kein gefühlloser Weissfinger werden willst, fass nicht mit den Fingern rein. Dafür gibt es Einhängekörbe, weil Deine Steine nicht auf den Wannenboden gelegt werden dürfen (macht dein Gerät kaputt). Ne Zange zum reinhalten tut es auch.  Bitte beachten: Füllhöhe mindestens 2/3 voll, sonst mögen das die Schwingquarze auch nicht besonders gern und geben schneller den Geist auf, als nötig.
Für unsere Profizwecke sind so Minidinger nicht geeignet. Ich hab eins mit 10l Inhalt (ca 24x30cm mit 14cm Tiefe) mit sweep-Funktion (US-Wellen wandern durchs Gerät und reinigen so gründlicher), Degas-Funktion (entgast bei neuer Befüllung schneller durch Intervallmodus) und Wahlschalter zwischen 25 und 45 Kilohertz. Hat über 1000 Euro gekostet, ist aber jeden Cent wert.
Ich würde auf jeden Fall ein Gerät nehmen mit mindestens 2,5l Inhalt, sonst reichts wirklich nur für Kleinstufen.
Gruß
Profipräp

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #6 am: 09 Dec 05, 16:59 »
Hallo Leute!

Habe mir vor kurzem ein Ultraschallreiniger zugelegt, aber ich bin mir nicht sicher wie man es einsetzt. Füllhöhe also mindestens 2/3 wegen der Quartze ist klar.
Womit fülle ich es? Einfach mit Wasser oder braucht man speziellen Reiniger. Dann wird es aber teuer denn das Gerät hat ein Füllvolumen von bestimmt 20ltr.
Wie stelle ich das Gerät ein, welche Temperatur, und Dauer?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß,  Kalle

Offline Steini LDK

« Antwort #7 am: 11 Dec 05, 15:19 »
Hallo Kalle!

Man kann ein Ulteaschall mit reinem Wasser betreiben aber dann kann es sein das sich der Dreck wider auf den Stufen absetzt.
Es reicht wenn du etwas Spüli dazu tust so das der Dreck gebunden werden kann.
Ich zB. nehme ein US Reiniger als Zusatz.
ABER ich lasse das Gerät dann immer nochmal einige Min. mit klarem Wasser laufen,
nicht das man vom Reiniger ein falschen Glanz bekommt.

Gruß vom Steini

Dongo

• Gast
« Antwort #8 am: 19 Jan 06, 21:37 »
Hallo auch ,

nun mal eine ganz andere Frage im Zusammenhang mit preiswerten (billigen ) US (habe selber eins für die Brille ).
Sind diese Geräte geeignet die objektive des Binokulars zu reinigen bzw. auch die anderen , demontierbaren Teile .
Lupen , Brillen usw. bekommt man doch sehr gut sauber . Will es nur nicht bei einem kostspieligen optischem Teil ausprobieren .

Es Grüßt mit den besten Wünschen auf besseres Wetter

Jörg

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 20 Jan 06, 08:37 »
Hallo,

eigentlich wird davor gewarnt. Grund: die AntiReflex-Beschichtung löst sich.

Bei Zeiss gibt es eine Anleitung zum Putzen von Mikroskopen.

hth

Frank
« Letzte Änderung: 20 Jan 06, 14:09 von Krizu »

Offline uwe

« Antwort #10 am: 20 Jan 06, 13:01 »
Zum Reinigen im Ultraschallgerätmuiß man ein schmutztragendes Mittel. z. B. Kernseife und ein dirspergierendes Mittel (handelsüblich Spülmittel) einsetzen. Ein handelsübliches Feinwaschmittel ist in jedem Fall geeignet, den Waschmittel sind auch aus den o.g. zwei Komponenten zusammengesetzt.

Das mit den platzenden Blutgefäßen steht überall, kommt aber dadurch der Wahrheit auch nicht nahe. Ich weis zwar nicht, was geschieht, wenn man seine Finger über längere Zeit dem Ultraschall aussetzt, aber man kann die Stücke getrost mit den Fingern bei laufender Beschallung umdrehen und rausnehmen. Da passiert nichts.

Andernfalls wären diese Geräte in Deutschland gar nicht zugelasssen. An US-Geräten wäre auf jedem Fall mehrfach eine Warnung aufgedruckt.

Dabei schließe ich nicht aus, daß es durchaus gefährliche Ultraschallreinigungsgeräte für den Industriebereich gibt. Die haben aber dann in jedem Fall entsprechende Sicherheitseinrichtungen.

Bei billigen Ausrüstungen gilt immer noch der Leitspruch: Wer billlig kauft kaufft doppelt.

Glück Auf
Uwe

Offline Erik

« Antwort #11 am: 21 Jan 06, 23:39 »
@ Uwe
Zitat
Ich weis zwar nicht, was geschieht, wenn man seine Finger über längere Zeit dem Ultraschall aussetzt

..das habe ich nach meiner Frage mal ausprobiert ::) - nach ein paar Wochen bildete sich an der Fingerkuppe eine Art Hornhaut, die aber - weil ich das Gerät dann länger nicht mehr benutzte - auch schnell wieder verschwand..

Also besser nicht so hineinfassen - mich stört das allerdings nicht ;)

Gruß, Erik

Offline Torben

« Antwort #12 am: 24 Jan 06, 23:25 »
Also was den Schall angeht in seiner Wirkung auf Finger:

Mir hat man zu Ausbildungszeiten eingebläut: Durch die unterschiedliche Übertragung der Ultraschallwellen kommt es im menschlichen Körper an den Grenzen einzelner Komponenten (also hier im Wesentlichen zwischen Gewebe und Knochen) zur Wirkungsentfaltung der Schallenergie. Und zwar derart, daß zwei Komponenten unterschiedlich mitschwingen und sich dadurch separieren. Sprich: im Finger löst sich nach und nach die Knochenhaut vom Knochen, was recht schmerzhafte Resultate nach einer Weile mit sich ziehen soll.
Ich habe zwar nie genau recherchiert, ob das stimmt, fand diese Erklärung aber recht einleuchtend. Meine sehr kurzzeitigen Erlebnisse mit US im Finger bestätigen das jedoch, die Knochenoberfläche hat eine Zeitlang geschmerzt...

Also, korrigiert mich, wenn ich Mist laber  ;)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 25 Jan 06, 08:43 »
Nein, stimmt.

Es gibt zwei Wirkungen:
- ab 175dB werden Zellen zerrissen oder platzen, sind also kaputt
- im Bereich der Knochen-Fleisch-Übergänge kommt es zu Erwärmungen, bei 170dB etwa 5°C

Die Daten hatte mir mal ein Arzt geschickt, als er ein Doppler-Ultraschall machen wollte.
Habe dankend abgelehnt  ;D

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge