https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: "Knipse" Bilder von Euren Stufen  (Gelesen 6845 mal)

thothie

• Gast
"Knipse" Bilder von Euren Stufen
« am: 05 May 05, 17:18 »
 :D

« Letzte Änderung: 10 Sep 05, 20:50 von Obelix »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: "Knipse" Bilder von Euren Stufen
« Antwort #1 am: 05 May 05, 19:44 »
Hallo Thomas

Super-Fotos! Klasse!!

Ich würds halt gerne selber hinbekommen. Entweder mach ich was verkehrt oder die Nikon 8700 war eine Fehlinvestition.
Wenn ich sehe, was ihr für Bilder hinbekommt und das eine 995 in ebay so um 170,-€ kostet, muss ich glatt überlegen, so ein Teil zusätzlich zu kaufen. Unser Holländer bei strahlen.org nimmt ne Canon Spiegelreflex. Würd ich auch nehmen, wenn ich damit klar käme.

Gruß
Wilhelm

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #2 am: 05 May 05, 20:20 »
und das meine ich....

der kleine, aber feine Unterschied :-\

thothie

• Gast
« Antwort #3 am: 06 May 05, 12:24 »
 :D

hallo Wilhelm,

an Deinem Foto ist doch so erst einmal nichts auszusetzten.

Hinsichtlich der Qualität wird Deine Kamera sicher keine schlechteren Bilder machen.

Das Problem mit der Tiefenschärfe habe ich auch. Bei Deinem Bild kann man gut sehen, wo der Schärfebereich liegt. Diesen Bereich solltest Du einrahmen und in eine neue Datei kopieren. Anschließend kann man noch mit Helligkeit, Kontrast und Nachschärfen experimentieren, bis man zum optimalen und authentischsten Ergebnis kommt.
Ich mache meist immer 6 bis 10 Aufnahmen von einem Motiv mit unterschiedlichen Einstellungen. In der Regel kann ich dann nur 1 bis 2 Bilder davon zur weiteren Bildbearbeitung verwenden.
Von Vorteil ist mir sicher , daß ich vor X Jahren mal ein Diplom als Kommunikationsdesigner gemacht habe, da lernt man worauf es ankommt. Es hat eben auch sehr viel mit Auge und dem Sinn für den richtigen Bildausschnitt zu tun, ob man nun Grafiken erstellt oder Fotos macht.

Gruß

Thomas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 06 May 05, 16:13 »
Wow, das nenne ich mal ein Angebot! Machst du das gratis?  ;)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #5 am: 06 May 05, 16:18 »
Hallo Obelix,

sehr schöne Bilder so wie man sie von Dir gewohnt ist  :D

Da Du das sicher nicht nur aus Zeitvertreib machst, möchte ich Dich auf unsere Regeln bezüglich gewerblicher Angebote hinweisen. Bei Sponsoren würden wir ja bei solchen Kleinigkeiten, wie Deiner Anfrage, ein Auge zu  drücken ;) es müsste nicht immer gleich ein Firmensponsoring sein.

Gruß Stefan

robinf323

• Gast
« Antwort #6 am: 06 May 05, 20:58 »
wow super bilder ! :o

dafür hab ich leider nicht das gerät , quäle mich immer mit lupe und digicam rum
(bloß nicht zittern  :P)

was mich jetzt interessiert wo wohnst du denn denn wennn es nicht zu weit ist würde ich das angebot doch mal in anspruch nehmen !
den ich hätte da einige con den ich gerne ein foto hätte !

Gruß robin !

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #7 am: 06 May 05, 22:42 »
Hallo Thomas,

gegen Tausch hat niemand was einzuwenden  ;)

Deine Rosasite, wie hast Du die nachbearbeitet? Sie haben eine nahezu unnatürliche Tiefenschärfe die darauf hinweist, dass Du einzelne Kugeln separat geschärft hast. Wie lange brauchst Du um ein Bild derart nachzubearbeiten? Bzw. was hast Du an dem Bild alles verändert? Würde gerne mal das Originalfoto im Vergleich sehen.

Gruß Stefan :)

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #8 am: 07 May 05, 11:26 »
Hallo Thomas,

das gefällt mir fast noch besser  :D Wie groß sind die einzelnen Pusteln ungefähr?

Schöne Aufnahme
Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #9 am: 07 May 05, 11:39 »
Hallo Thomas,

ich habe auch mal einen Rosasit fotografiert und Teilschärfe hinzugefügt sonst keine Veränderungen

Gruß Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 09 May 05, 09:19 »
Das Problem mit der Tiefenschärfe habe ich auch. Bei Deinem Bild kann man gut sehen, wo der Schärfebereich liegt.

Hallo Thomas,

hast du Erfahrungen mit Tiefenschärfe-Erweiterung durch Bildkombination? z.B. CombineZ? Ich glaube DOF und EFI waren Abkürzungen in dem Zusammenhang. Ich hatte mal ein Mikroskopie-Forum mit einer Übersicht gefunden, aber dummerweise nicht gebookmarkt   :'(

Ansonsten tolle Bilder!

Mfg

Frank

Offline Robin

« Antwort #11 am: 11 May 05, 01:14 »
Das Problem mit der Tiefenschärfe habe ich auch. Bei Deinem Bild kann man gut sehen, wo der Schärfebereich liegt.

Hallo Thomas,

hast du Erfahrungen mit Tiefenschärfe-Erweiterung durch Bildkombination? z.B. CombineZ? Ich glaube DOF und EFI waren Abkürzungen in dem Zusammenhang. Ich hatte mal ein Mikroskopie-Forum mit einer Übersicht gefunden, aber dummerweise nicht gebookmarkt   :'(

Ansonsten tolle Bilder!

Mfg

Frank

Hi Frank,

Im strahlen.org Forum haben einige Sammler etwas experimentiert mit Combinez (z.T. sehr gut gelungen, finde ich!), siehe http://www.strahlen.org/forum/viewtopic.php?t=56

Gruß Robin

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 11 May 05, 16:43 »
Es macht sicher auch keinen Sinn, wenn sämtliche Bereiche eines Fotos gestochen scharf sind. Dies wirkt unnatürlich, denn auch das Auge sieht immer nur den Bereich scharf, den es fokussiert, ergo lebt ein gutes Foto auch vom Verhältnis des scharfen und unscharfen Bereichs.

Hallo,

ich stimme Dir zu, dass es keinen Sinn macht alles scharf abzubilden. Ich hatte mal das Vergnügen an einem REM eine 70° gekippte Probe zu untersuchen. Mit großer Mühe habe ich die Kippung durch eine Art Strahlverbiegung wieder komplett scharf gestellt. Das Bild war sch**sse. Etwas weniger Korrektur, oben und unten etwas Unschärfe und das Bild war gerettet.

Aber gerade bei kleinen Objekten ist die Schärfentiefe im Lichtmikroskop/Binokular/Kamera doch oftmals sehr begrenzt, siehe das Rosaritbild. Meinst Du nicht, etwas Schärfe nach hinten würde positiv sein?

Also nicht ein komplett scharfes Bild, aber einfach etwas mehr  ;)

MfG

Frank

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 11 May 05, 16:49 »
Im strahlen.org Forum haben einige Sammler etwas experimentiert mit Combinez (z.T. sehr gut gelungen, finde ich!),

Ok, werde Download starten ;) + spielen anfangen

MfG

Frank

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 12 May 05, 09:45 »
Es macht einfach Sinn mit mehreren Einstellungen zu experimentieren. 8)

Auch wahr!

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge