Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung  (Gelesen 3456 mal)

User33

• Gast
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
« am: 26 Apr 17, 13:18 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung des folgenden Fundes!
Konkret zu bestimmen wäre die grüne Mineralisation.

Fundort:
https://www.mineralienatlas.de/?l=30097

Größe der Stufe:
8x4x3cm

Grundgestein:
grobkörniger Silikatmarmor (Säuretest mit verdünnter Salzsäure - positiv)

Die grüne Mineralisation zeigt unter dem Mikroskop keinerlei erkennbare Struktur oder Kristalle und lässt sich mechanisch sehr leicht entfernen (bröselig). Es schein als würde es sich um eine Art Anlagerung/Einlagerung an den Kristallgrenzen/Korngrenzen zum Calcit handeln.......

Ich würe mich über entsprechende Antworten sehr freuen!

Vielen Dank für die Mühe und Liebe Grüße!

Jürgen

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
« Antwort #1 am: 26 Apr 17, 19:55 »
bist du dir sicher, dass das nichts Organisches ist? (Algenfilm etc.)

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 26 Apr 17, 20:13 »
Hallo,

wenn es sich derart leicht entfernen lässt, liegt Oliver wohl richtig.

Falls nicht: grüne Krusten lassen sich eigentlich nie bestimmen. Selbst "sekundäre Kupferminerale" sind da schon eine übertriebene Deutung.

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 27 Apr 17, 06:20 »
Das halte ich auch am ehesten für eine Art Algenfilm wie Oliver.

User33

• Gast
« Antwort #4 am: 27 Apr 17, 09:10 »
Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für die ersten Antworten!

Meine erste Einschätzung war ebenfalls, dass es sich hier um etwas organisches (Algenbelag etc.) handelt......
Unter dem Mikroskop bei ca. 10-15 facher Vergrößerung hat sich für mich jedoch, wenn auch subjektiv, der Eindruck ergeben das es sich doch um eine Mineralisation handelt.

Bei weiteren Rechergen bin ich dann auf folgendes gestoßen:
http://gastein-im-bild.info/stein/sarchiv/s2kamay.html
Habe darauf den Betreiber der Homepage mit Bitte um Bestimmungshilfe angeschrieben.
Die Antwort war, dass auch er bis dato nicht weiß um was es sich handelt.

Das kann jetzt bedeuten, dass es sich bei o.g. "Mineral" ebenfalls um etwas organisches handelt, oder......?

Ich würde gerne mal, rein hypothetisch folgendes zur Diskussion stellen:
-Saussurit!!
-Diopsid!
-Malachit?

Liebe Grüße

Jürgen

Offline loismin

« Antwort #5 am: 27 Apr 17, 09:37 »
Hallo.

Ist der Stein vom selben Fundort aus dem Gastein ?
Bei dem sieht es nach entweder Fuchsit ? oder auch Chlorit aus.
Man kann das auf deinem Bild nicht so richtig erkennen ob es das selbe ist oder doch nur Algen .

Loismin

User33

• Gast
« Antwort #6 am: 27 Apr 17, 10:57 »
@loismin
Den Fundort hab ich in der Beschreibung, siehe oben, angegeben - ist nicht vom Fundort Gastein.

Was mich bei der "Algentheorie" noch nicht überzeugt ist, dass das zur Diskussion stehende Material nicht von der Öberfläche stammt sondern aus dem soliden Fels herausgearbeitet wurde. Wenn man das Gestien weiter zerteilt so kommt man weiter im Inneren wieder auf das "Grüne". Algen betreiben meines Wissens nach ja auch Photosynthese was genügend Licht voraussetzt......, hmmmm  ???

Ich werde versuchen noch bessere Fotos von anderen, weiteren Stücken zu machen, vielleicht unter dem Mikroskop!

Ich geb noch nicht auf :-) !

Vielen Dank jedenfalls bis jetz!

Gruß

Jürgen

User33

• Gast
« Antwort #7 am: 28 Apr 17, 09:44 »
Hallo liebe Leute,

hier nun weitere Bilder mit dem Mikroskop bei ca. 15-20 facher Vergrößerung!

Leider werden die Fotos mit meinen Möglichkeiten bei diesen Vergrößerungen nicht mehr richtig scharf, sollten aber genügen!

Freu mich auf weitere Kommentare, Einschätzungen und Hypothesen!

Vielen Dank und liebe Grüße

Jürgen

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 28 Apr 17, 13:30 »
ok, im Detail sieht es schon deutlich "mineralischer" aus ....
 ;)

Offline harzgeist

« Antwort #9 am: 28 Apr 17, 17:22 »
Chlorit wäre eine Möglichkeit. Sollte dann weich und NICHT spröde sein (unter dem Bino mit spitzer Nadel testen)

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42