https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Einschlüsse? in Quarzkristall  (Gelesen 2830 mal)

Offline Michel K

• *
Einschlüsse? in Quarzkristall
« am: 03 May 17, 21:02 »
Hi.

Beim fotografieren eines Fundstücks sind mir knapp unter der Oberfläche eines Quarzkristalles, einige "Einschlüsse" aufgefallen. Kann mir jemand sagen was das ist? Vielleicht sind es ja gar keine Einschlüsse, sondern Beschädigungen?
Der Kristall befindet sich neben vielen weiteren, auf einer Tektonischen Bekzie.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1493492783

Die Bildbreite beträgt etwa 2mm.
Das erste Foto zeigt die glatte Oberfläche, das zweite Foto den bereich kurz darunter.

Viele Grüße
Michel

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Einschlüsse? in Quarzkristall
« Antwort #1 am: 03 May 17, 21:11 »
Hallo Michel,

Wenn du Glück hast sehen die Einschlüsse so aus:

Madagaskar/Atsimo-Atsinanana, Region/Vangaindrano, Distrikt/Isahara Pegmatitfeld

Gruß von Klaus

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 04 May 17, 06:19 »
Das sind Flüssigkeits- bzw. Gaseinschlüsse!

Offline uwe

« Antwort #3 am: 04 May 17, 10:43 »
Bei der Gelegenheit - gibt es eine Fundstelle (weltweit) bei der Quarz mit Gaseinschlüssen häufig bzw. typisch ist?  Diese Frage beschäftigt mich seit Jahren aus folgendem Grund: Ich war während meines Berufsleben oft in China und auch in Hongkong. In letzterer Stadt sind mir an Drachenstatuen in Tempeln oft wasserklare Kugeln (etwa 10cm Durchmesser) anstelle der Augen oder auf der Zunge aufgefallen. Diese Kugeln enthielten zahlreich Blasen als Einschlüsse. Das es sich um Glas handelt kann ich nicht so recht glauben, denn an der Statue waren aufwendig gestaltete Messingtafeln, auf welcher der Donator der "dragon eyes" vermerkt war. Wenn es sich um Glasbriefbeschwerer handeln würde, wäre die Messingtafel vermutlich teurer als die Spende. Mein chinesischer Kollege sagte mir, daß "dragon eyes natural stones and very rare and precious" wären.

Meine Rückfragen und mein gegoogle waren bisher erfolgtlos. Die Leute reisen so viel herum. Vielleicht kennt jemand diese dragon eyes und kann vielleicht mal ein Bild machen?

Gruß
Uwe

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 04 May 17, 11:06 »
Also vor allem auf dem zweiten Bild sieht es für mich eher nach oberflächlichen "Beschädigungen" aus.

Grüße

Michael

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 04 May 17, 11:41 »
Zitat
Das sind Flüssigkeits- bzw. Gaseinschlüsse!
Sehe ich auch so, sofern die Bildqualität das noch zulässt, mit Verlaub.
Einschlüsse kann man man ganz gut mit stacking darstellen. Habe das hier probiert:

Pakistan/Belutschistan (Baluchistan), Provinz/Kalat, Division/Khuzdar, Distrikt/Bela Ophiolith/Wadh

Combine ZP - wie in Deinem Lexikonbild erwähnt- ist ein stacking-Programm und eigentlich nicht zum Schärfen.
Gruß
Norbert

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 04 May 17, 17:39 »
Mein chinesischer Kollege sagte mir, daß "dragon eyes natural stones and very rare and precious" wären.

Diese Sprüche von Chinesen habe ich mehrere Jahre lang gehört. Das sagt gar nix, außer daß sie selber nicht wissen, was das ist. Und genau das können Chinesen nicht zugeben. Da wird lieber irgendeine weit hergeholte Geschichte erzählt. Mein sonst guter Dolmetscher hat mir zu einer riesigen begehbaren Buddhastatue weisgemacht, diese sei über 1000 Jahre alt. Komisch nur, daß man die Schweißnähte am Kupferblech so gut gesehen hat und im Inneren ein Eissalon untergebracht war. Es hat sich herausgestellt, daß er selbst nie dort war, obwohl es seine Heimatstadt war.

Ich denke bei diesen Augen doch eher an Glas.

Gas- und Flüssigkeitseinschlüsse gibt es in Quarzen weltweit.

Offline uwe

« Antwort #7 am: 05 May 17, 09:52 »
Hallo Volkmar,

ja so sind sie nun mal, die Chinesen. Ich weis nicht, ob Du noch in China arbeitest, aber wenn Du mal wieder in Hongkong bist, kannst Du Dir ja mal die dragon eyes ansehen. Buslinie nach Stanley, gegenüber dem Hotel mit der großen Ausparung (damit der Drache durchsehen kann) ist eine Tempelanlage, ich glaube mich zu erinnern, daß sie sich "Godess for disable persons" nennt.

Ist mir allerdings trotzdem schleierhaft, warum die Chinesen Glasbriefbeschwerer mit solchem Brimborium spenden.

Gruß
Uwe