https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Amberspat  (Gelesen 6714 mal)

Offline Fabian99

• inaktiver User
Re: Amberspat
« Antwort #15 am: 09 May 17, 16:20 »
Hallo,

Salzsäure gibt es im Baumarkt. Schutzbrille auch, Einweghandschuhe spätestens in der Putzmittelabteilung eines Supermarkts, wenn nicht im Baumarkt.

Die Salzsäure ist meist ca 30% - du brauchst ca 5%. Also 5 Teile Wasser vorlegen und 1 Teil Säure zugeben, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Strick am Wasserglas reicht - du willst nicht titrieren. Mach es draussen und lager die Säure nicht im Werkzeugkeller.

LG

Offline Blackminer

« Antwort #16 am: 09 May 17, 17:58 »
In der Apotheke gibts fertig verdünnte (10%)HCl zu nem Apothekerpreis (1l 3-6Euro).
Lass dir noch ne kleine Flasche mit Pipette geben (für irgendwelche Tropfen), dann kannst du dir die "Schutzausrüstung" sparen.
Als Sammler kommst du mit ner Literflasche ewig hin.

Übrigens, der Karbonattest wird grundsätzlich mit 10%HCl gemacht um Dolomit von Calcit/ Kalk zu unterscheiden.

Essig-Essenz geht fürn Karbonattest auch, als Notbehelf. Blubbert nur nicht so stark und bei Dolomit tut sich gar nix.

Wenn du mal was aussäuern willst, nimm die Variante von Fabian. 
Dann brauchst du auch Handschuhe usw.
Bin mir nicht sicher, obs HCl noch im Baumarkt gibt. Es werden doch überall Terroristen vermutet...
GA

Offline heli

« Antwort #17 am: 09 May 17, 18:39 »
Im Lagerhaus bekommt man zumindest bei uns auch noch Salzsäure, allerdings meist 30 %ige, die man dann verdünnen muss.
Bitte immer beachten "Zuerst das Wasser, dann die Säure".

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #18 am: 10 May 17, 01:35 »
Als Sammler kommst du mit ner Literflasche ewig hin.

Ich glaube, hier weichen die Definitionen des Begriffs "ewig" doch arg auseinander: Wenn ich mal Markasite aus den Mergelgruben um Hannover bearbeite, ist ein Liter Salzsäure in wenigen Minuten durch, egal ob 5, 10 oder 37%ig.

Salzsäure bekommst man übrigens recht unproblematisch bei ebay in verschiedenen Konzentrationen und in unterschiedlichen Gebindegrößen (die reichen dann auch bei mir ein paar Tage hin  :P )

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #19 am: 10 May 17, 05:59 »
Hallo und Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Da die Apotheke und der Baumarkt um die Ecke sind werde ich es erstmal dort probieren.

Kurze afrage noch: was ist mit "Strick am Wasserglas reicht" gemeint ?

Gruss Swen

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 10 May 17, 09:17 »
Strich sry.

5cm con unten ein Strich mit dem Filzer 1cm darüber noch einer, ergibt 5cm Wasser und 1cm Säure.

LG

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #21 am: 10 May 17, 10:58 »
Oki Danke  :D