https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe von neuen Funden  (Gelesen 1610 mal)

Offline User33

Bestimmungshilfe von neuen Funden
« am: 12 May 17, 14:06 »
Hallo Liebes Forum,

wieder möchte ich eure geschätzte Hilfe in Anspruch nehmen!
Erste Versuche der "Selbstbestimmung" inklusive :-)

Die Funde stammen aus einem neuen Forststraßenaufschluss bie Schwanberg/Steiermark.
Die Gesteinsaufschlüsse dürften größtenteils Gneis (und Pegmatit?) sein.

Bild_1, evtl. Phyllit?
- schöner seidiger Glanz, auf einer Schieferungsfläche
- Hab ich auch schon bei den Lazulithvorkommen vom Höllkogel/Steiermark beobachtet
- reagieret nicht auf Salzsäure

Bild_2, ???
- schwarz  eingewachsen in Quarz-Feldspat ca. 1,5x1cm

Bild_4, Granat (Almandin)?
- in Gneis eingewachsen, ca. 8mm im Durchmesser

Bild_5, evtl. Feldspat?
- in Gneis eingewachsen, ca. 1,5x1cm
- reagiert nicht auf Salzsäure
- Härte >5 (besser konnte ich das bisher nicht bestimmen)
- Strichfarbe weiß
- es dürfte eine vollkommene Spaltbarkeit bei sprödem Bruch vorliegen

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß

Jürgen

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bestimmungshilfe von neuen Funden
« Antwort #1 am: 12 May 17, 15:09 »
Bei Bild 4 und 5 dürftest du richtig liegen, wobei die Zuordnung zu Almandin visuell nicht sicher ist. Dazu müsste man wissen, was in der Gegend schon an analysierten Funden aufgetreten ist. Auf den anderen Fotos kann ich zu wenig erkennen für eine sinnvolle Aussage.

Günter

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 12 May 17, 20:28 »
Servus,
ja, es sieht recht pegmatitisch aus. Das schwarze scheint wohl ein Turmalin zu sein, das rote ein Granat. Almandin?
Das letzte sieht aber sehr nach einem Einschluss im Gneis aus, wohl Quarz oder Feldspat. Ist aber eher nix Sammelwürdiges.
Seervus + Glück auf
Wolfi

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 12 May 17, 22:19 »
Bild 2: auf den ersten Blick dachte ich auch Turmalin/Schörl, bei vergrößertem Bild bin ich aber sehr skeptisch, da gefällt mir weder der Bruch noch die grüngraue Farbe.
Bild 3: Granat ja, würde den aber weit gefasst nur der Pyrop-Almandin-Reihe zuordnen (rein farblich fast schon eher Tendenz zu ersterem, aber das heißt ja bekanntlich nix).
letztes Bild: nach Quarz siehts mir gar nicht aus .... (nur die außen anliegenden bzw. "verbindenden" Leisten dürften/könnten Quarz sein)
Bild 1: als Phyllit würde ich das Gestein nicht bezeichnen - denke es passt schon zu den übrigen pegmatitischen und gneisigen Stücken. Der Glanz könnte evtl. von feinsten Glimmerplättchen ("Serizit") stammen ?
« Letzte Änderung: 12 May 17, 22:30 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42