http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: schöner fund von frender halde  (Gelesen 5678 mal)

Offline Sascha M.

schöner fund von frender halde
« am: 06 May 05, 20:27 »
Hallo

Ich hab heute im alten steinbruch hinter annerod auf einer renaturierungs fleche einen schönen fund pyrit in einer art achat oder jaspis gemacht die pyrite sind meistens achteckig und der Achte oder auch jaspis ist rosarot - braun.Dan gibt es reichlich Quarz bis rosenquarz der manchmal auch hohlräume mit kristallen aufweist und ein Grünes material das aber gedigen ist und aussieht wie pyromophit.Kann mir jemand aufgrund der beschreibung eine gegend nennen kann aus der es kommt.

gruß sascha

Offline Sascha M.

Re: schöner fund von frender halde
« Antwort #1 am: 07 May 05, 00:10 »
Ich glaube das die fundstelle ganz in der nähe seien muss da ich schon ein stück aus dem mittlerem westen deutschlands habe(ich muss nochmal gucke von wo).

gruß saschbold

Offline Sascha M.

« Antwort #2 am: 07 May 05, 00:52 »
jetzt habe ich das stück von dem ort wo das material änlich aussieht.

es kommt aus dem saarland steinbach im stbr. setz.

und die frage dazu gibt es dort große stücke ca.1-3 kg den das stück was ich von dort habe ist nur nen kleines belegstück.

gruß sascha

Offline Sascha M.

« Antwort #3 am: 07 May 05, 02:21 »
Ich hab nochwas ein quarz jaspis gemisch hat die gleiche form wie serpentine.Und ich hab glaube ich kupherspuren sehen können.

gruß sascha

Offline Sascha M.

« Antwort #4 am: 07 May 05, 19:24 »
Und das rote material ist magnetisch.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 08 May 05, 09:28 »
Zitat
Und das rote material ist magnetisch

Hallo Sascha,

magnetische Mineralien gibt es nicht gerade viele.
Ich kenne jetzt nur Magnetit und Pyrrhotin; andere Minerale sind schwach- bzw. teilmagnetisch.

Möglicherweise hast Du dann angewitterten Magnetit vor Dir, der von roten Eisenoxiden-/hydoxiden überzogen ist.

Kannst Du ein Foto davon reinsetzen?

Gruß Peter

Offline Sascha M.

« Antwort #6 am: 09 May 05, 14:04 »
Ich glaube schon dran das sie halbmagnetisch sind aber es ist kein überzug das ich es geschlieffen hab es sieht wie achat ist aber woll eher sowas wie versteinerte kieselerde oder jaspis.ich werde´s einfach nochmal mit dem fotos probieren.

gruß sascha

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #7 am: 09 May 05, 15:19 »
mach doch mal ein bild. denke aber das es absolut nichts mit dem material vom stbr. setz zu tun hat. gruß bernd

Offline Sascha M.

« Antwort #8 am: 10 May 05, 11:06 »
Ja das glaub ich jetzt auch da ich fotos von dir sogar gesehen hatte aber ich probier es mal.

gruß saschbold

Offline Sascha M.

« Antwort #9 am: 10 May 05, 11:33 »
warum kann ich keine bmp datei hir reinladen was ist das denn für nen sc.....
Weis jemand ein program mit dem ich das ändern kann.

gruß sascha

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 10 May 05, 19:25 »
N'Abend Sascha,

nee..nur die Bildformate .jpg oder .gif sind hier möglich (max. 150 KB pro Bilddatei)..

über welches Bildverarbeitungsprogramm verfügst Du denn? ;)

evtl. kannst Du mal versuchen einfach die Endung .bmp umzuändern in .jpg ?

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 10 May 05, 19:27 von McSchuerf »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 10 May 05, 19:41 »
Weis jemand ein program mit dem ich das ändern kann.

Hallo,

ich habe dafür früher immer den Graphics Workshop (GWS) genommen; kann skalieren, ausschneiden umändern usw. Auch in einem Rutsch für viele Dateien.
Adresse war/ist:
http://www.mindworkshop.com/alchemy/alchemy.html

Oder Paintshop Pro (PSP).

Die legalen Downloads sind im Netz zu finden.

hth

Frank

Reaktor

• Gast
« Antwort #12 am: 10 May 05, 20:12 »
Freeware, klein, einfach zu handeln und auch sonst ganz schnuckelig ist irfanview -> http://www.irfanview.de/

Offline Sascha M.

« Antwort #13 am: 11 May 05, 17:42 »
irfanview hab ich auch.und die datei infach beim speichern umschreiben in jpg. oder wie.

gruß saschbold

Offline Sascha M.

« Antwort #14 am: 11 May 05, 17:54 »
jetzt aber.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40