Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fälschung? / nein (Dyskrasit)
Rockhounder:
Bei der schwarzen Masse hab ich auch sofort an Arsen gedacht.
uwe:
Arsen, zumindest reines Arsen, ist es nicht. Die schwarz Masse ist total unempfindlich gegenüber Wasserstoffperoxyd.
Gruß
Uwe
Alcest:
Stimmt, Stibarsen/Allemontit käme auch noch in Frage (keine Seltenheit dort). Ich bin jetzt kein Chemiker doch kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Legierung deutlich schlechter oxidiert.
ganomatit:
Nachtrag: Ich bin davon ausgegangen das „Ulrich Ratlos“ bekannt war, das Dyskrasite von dort aus der Matrix gelöst werden. Deswegen noch der Hinweis sich über die Paragenese des Dyskrasites von dort zu informieren.
Da Binokular und UV Licht „Ulrich“ zur Verfügung stand, also gut ausgerüstet und die Substanz von ihm als Lack und oder Klebstoff definierte wurde, hätte ich nicht erwartete, dass es ihm nicht möglich war zwischen Kleber bzw. Lack und angesäuerten Mineralien, was auch immer zu unterscheiden.
Ulrich Ratlos dazu: "@specksteinschwein" Du liegst völlig falsch!
Stimmt! Ulrich war wirklich Ratlos!
Ulrich Ratlos:
Liebes specksteinschwein,
Ihre beiden Beiträge zu meiner Frage waren ausserordentlich sachlich und vor allem sehr zielführend. Sie haben mich deshalb an ein Zitat aus Boethius "Tröstungen der Philosophie" erinnert. Dieses Zitat möchte ich Ihnen nicht vorenthalten: "Si tacuisses, philosophus mansisses".
Für alle anderen:
Ich habe nochmal versucht, ein ungestacktes Bild zu machen. Hier sieht man ungefähr in der Bildmitte einen gelartigen Bereich. Was ist das und was könnten die weissen Halbkugeln sein?
Ich bin dankbar für jede ernstgemeinte Antwort.
Ulrich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln