https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mineral Schwarzwald 20 km von Wolfach  (Gelesen 5999 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineral Schwarzwald 20 km von Wolfach
« am: 06 May 05, 22:06 »
Hallo,

habe hier noch ein paar Minerale aus dem Schwarzwald

Einmal Calcit Skalenoeder die möglicherweise Hämatit überwachsen haben zusammen mit Dolomit. Das ganze war umschlossen von Eisenrahm, was auch die Vermutung nahe liegen lässt, dass es sich bei den Bilder wieder um Hämatit handelt. Liege ich da richtig? Mit auf der Stufe noch Chalkopyrit.
Die Kristalle in Bild 1 und 2 sind deutlich unter 0,1 mm groß. Die Calcite ca. 1 cm.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 06 May 05, 22:09 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mineral Schwarzwald 20 km von Wolfach
« Antwort #1 am: 06 May 05, 22:08 »
..

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 07 May 05, 11:33 »
Hallo Stefan,

ich würde auch sagen Bild 1 und 2 ist Hämatit bzw. Lepidokrokoit.

Gruß Jürgen

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 07 May 05, 12:44 »
Es gibt Hämatit in durchsichtig?  :o

Offline wolfilain

« Antwort #4 am: 07 May 05, 16:38 »
=)

Ich würde eher sagen durchscheinend.
Aber warum sollte das nicht gehen ?
Dünne Metallplätchen sind auch durchscheindend.

grüße

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 07 May 05, 17:44 »
Ja genau, es ist nur eine Frage wie dünn der Kristall ist. Bei extrem dünnen Blättchen ist Hämatit rot duchscheinend.

Gruß Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 08 May 05, 09:42 »
Hallo Philip,

denke z.B. auch an die hauchdünnen und knallroten Hämatit-Rauten aus der Eifel (Bellerberg)... :D

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 08 May 05, 19:54 »
Wow!
Nun ja, ich habe eine Chalkopyritstufe aus Hartenstein erhalten und da ist auch sowas drauf, meine ich! Nur nicht in hexagonaler Form, sondern in rundlich gebogen...

Offline uwe

« Antwort #8 am: 09 May 05, 06:56 »
Hallo Slugslayer,

von Hartenstein (Schacht 371) ist es Lepidokrokit.

Glück Auf
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 09 May 05, 11:07 »
Ahja, danke schön

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 12 Dec 05, 13:46 »
Hallo,

Hämatit in derartigen Stücken kenne ich aus dem Schwarzwald von Wittichen, der Grube Claraund vom Silberbrünnle (auf Quarz). Ist in jedem Fall Hämatit.

Smoeller

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 12 Dec 05, 19:09 »
Bild 3 von oben halte ich jedenfalls nicht für Calcit-Skalenoeder sondern für typischen Meißelspat der jüngeren Generation (Baryt) (man siehe mein Bild im Atlas zum Vergleich).. ;)
Bild 1+2 zeigt Hämatit in typisch blutroten XX - aber keinesfalls vergleichbar mit den drachenförmig-rhombisch auftretenden Hämatit-xx vom Bellerberg oder Emmelberg aus der Eifel! Der abgebildete Hämatit ist entweder transluzent ('nur' durchscheinend oder völlig transparent .. letzteres denke ich eher..)..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 12 Dec 05, 19:13 von McSchuerf »

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #12 am: 12 Dec 05, 20:43 »
Hallo zusammen,  :)

Bild 3 ist Calcit. Ich kenne den Fundort aus dem Stefan die Stufen hat, und von dort kommt dieser Calcit in der Ausbildung vor.
Früher gab es an dem Fundort sogar grüne Fluoritoktaeder auf solchen Calcitkristallen.
Baryt wurde dort erstens sehr selten gefunden und 2. nur in MM-Ausbildung.

Gruß geni  8)

Offline TKMineral

« Antwort #13 am: 12 Dec 05, 20:46 »
Hallo!

Zu rot durchscheinenden Hämatiten:
die gibts in meiner Ecke genüge , besonders im Bereich der ehem. Grube Louise bei Greimerath , wo es ganze Klüfte auskleidet und schon öfters fälschlicherweise als Lepidokrokit vernannt wird...Werde mal bei Gelegenheit n Bild machen..

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 13 Dec 05, 17:39 »
Zitat
.... Baryt wurde dort erstens sehr selten gefunden und 2. nur in MM-Ausbildung.

Widerspruch! Das stimmt definitiv nicht!

Ich besitze nämlich cm-große Meißelspat -XX (siehe Atlas) von 2 Generationen der Grube Clara! Auch die jüngere Generation zeigt typische meißelförmige XX!

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40