Edelsteintage Konstanzhttps://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Tektit  (Gelesen 8935 mal)

Offline minpol

Re: Tektit
« Antwort #15 am: 17 May 17, 22:48 »
Das ist genau der Grund, warum ich mich sonst mit Kommentaren zu so etwas zurückhalte. Es wird schnell persönlich und geht völlig vom Thema weg. Die Seite soll doch sowohl dem Laien als auch interessierten Wissenschaftlern (einfach jedem) helfen, etwas über Minerale, Fossilien, Gesteine, Tektite usw. zu lernen und sich ein Bild darüber zu machen. Da ist es wenig hilfreich, ein falsches oder irreführendes Bild mit etwas zu verlinken. Herr Reinhold, Sie schrieben selbst, dass Sie ihre Zweifel hatten, also belassen Sie es dabei. Das Bild ist noch da und Sie können es gerne bei Limonit oder bei Sonstiges verlinken lassen, wenn Ihnen die Verknüpfung hier nicht reicht. Dass ich mich mit Tektiten auskenne, können Sie sich gerne von anderen bestätigen lassen. Das hat nicht einmal etwas mit meinem Studium zu tun (obwohl das auch recht hilfreich war, um Gesteine, Minerale usw. besser bestimmen zu können). Ich will zugeben, dass ich eine gewisse Leidenschaft für Tektite hege, die weit über das hinausgeht, was Sie in Vorlesungen an Universitäten oder sonst wo lernen können... Sie können ihr Bild auch gerne anderen "Tektitspezialisten" zeigen (z. B. Aubrey Whymark => Betreiber dieser homepage, die auch mit dem Stichwort "Tektit" verlinkt ist  •http://www.tektites.co.uk/index.html). Ich habe keine Zweifel daran, dass andere "Tektitspezialisten" zu dem Gleichen Urteil kommen.
« Letzte Änderung: 17 May 17, 23:00 von minpol »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #16 am: 18 May 17, 08:07 »
Hallo,

kleiner Hinweis noch, würde es sich um einen Limonit handeln könnte die Strichfarbe "gelbbraun" ein deutliches Indiz sein. Ein Tektit wird da wohl eher weiß haben.

Viele Grüße
Stefan

Offline MK

« Antwort #17 am: 18 May 17, 10:00 »
Hallo,

ich habe hier oben in Schleswig-Holstein an manchen Bereichen der Ostseeküste (z.B. Falckensteiner Ufer in Kiel) schon öfter schwarze/schwarzgerindete Konkretionen gesehen (aus Limonit, evtl. auch aus Phosphorit und/oder Ton ?!). Manche davon hatten auch einige Vertiefungen, die an solche von Tektiten erinnern. Ich denke ebenfalls, dass das fragliche Stück hier kein Tektit, sondern eine solche Konkretion ist - allerdings eine besonders schöne!
Im Internet habe ich zufällig dies gefunden: https://das-neue-naturforum.de/index.php?thread/1793-seltsame-steine/
Es geht hier nicht um die Forenbeiträge (auch wenn der letzte dann zum richtigen Ergebnis kommt), sondern nur um die Bilder 1 und 2. Hier sieht man Konkretionen, die "unserer" ein gutes Stück ähneln.

Grüße
Markus

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
« Antwort #18 am: 18 May 17, 22:56 »
..nur als Randbemerkung...

Falckensteiner Strand ?? Da habe ich Munition am Strand gefunden  :o :-\

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #19 am: 15 Aug 20, 23:45 »
hallo Reinhold,

da ich mich extra nochmal mit dem Tektit beschäftigt habe (Ermittlung des spez. Gewichts, anschleifen etc.) wollte ich mein Ergebnis der Community mitteilen.

was kam jetzt wirklich dabei raus?
mach`s doch nicht so spannend!   ;)

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #20 am: 16 Aug 20, 08:28 »
Hallo Oliver,
es war keiner.

Reinhold

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy