https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Tektit  (Gelesen 8841 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Tektit
« am: 15 May 17, 21:47 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Tektit
« Letzte Änderung: 16 Aug 20, 13:13 von oliverOliver »

Offline minpol

Tektit
« Antwort #1 am: 15 May 17, 21:47 »
Zu 100% kein Tektit!!! Tektite sind Gläser und der hier sieht schon auf diesem schlechten Bild nicht wie ein Glas aus. Im Rhein gibt es auch keine Tektite (und wenn, dann hätte jemand einen reingeworfen, aber der hier ist keiner). Und ja, ich weiß wovon ich rede.

Bild bitte entfernen!!!

Offline Reinhold

• Reinholdo
Re: Tektit
« Antwort #2 am: 16 May 17, 07:36 »
Hallo minpol,
das Stück wurde von einem Sammler am Rhein gefunden. Daß es am Rhein keine Tektite gibt und daß sie aus Glas sind weiß ich selber.
Mit einer VfmG-Gruppe waren wir im NK-Museum und die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Mineralogischen Abteilung hat ihn optisch vor der Vitrine der Tektite als Tektit bestimmt. Ich hatte da auch meine Zweifel, aber ich vertraute da der Fachfrau.
Daß du das auf dem zugegebener Maßen schlechten Bild so genau beurteilen kannst erstaunt mich.
Reinhold

Offline Rockhounder

« Antwort #3 am: 16 May 17, 10:37 »
Hallo,

wenn das wirklich ein Tektik sein sollte, wäre es interessant herauszufinden  wo
er eigentlich herstammt. Der kann ja dann nur als Geröll zum FO gebracht worden sein.
Streufelder in der Nähe des Rheins,die da in Frage kämen, kenne ich keine. Aber vielleicht
kennt jemand einen Fundort für Tektikte mit ähnlichem Aussehen zum Vergleich?

Gruß Norbert

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 16 May 17, 18:40 »
"die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Mineralogischen Abteilung hat ihn optisch vor der Vitrine der Tektite als Tektit bestimmt."

optisch??? Welche Ausbildung hat diese Mitarbeiterin...?

Offline Junibolte

« Antwort #5 am: 16 May 17, 19:08 »
Hallo,

kurz anschleifen löst das Problem. Evtl. spez. Gewicht? Dann kann man sich die Diskussion sparen.
Nur durch anschauen kann man nur spekulieren.
Ist das Teil bei starkem Licht durchscheinend?

Gruß

Offline minpol

« Antwort #6 am: 17 May 17, 12:08 »
Ich kann es deshalb an dem Bild erkennen, da ich mich seit über 15 Jahren intensiv mit Tektiten beschäftige. Und dass das auf dem Bild kein Glas ist, sollte sogar ein Laie erkennen. Im oberen Bereich ist eine kleine Bruchstelle zu sehen, an der bei Glas ein typischer Glanz oder weiße Schlagstellen erkennbar wären. Dem Bild nach zu urteilen... Limonit
« Letzte Änderung: 17 May 17, 12:18 von minpol »

Offline minpol

« Antwort #7 am: 17 May 17, 12:32 »
Es ist nicht meine Absicht, hier zu streiten. Es ist einfach kein Tektit. Im Übrigen fühle ich mich auch aufgrund eines abgeschlossenen Mineralogie-Studiums (Fachrichtung Petrologie) in der Lage, das an dem "schlechten" Bild zu beurteilen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die "Fachfrau" vom Naturkundemuseum nur nicht die Blöße geben wollte, dass sie nicht wusste, was das für ein Stein ist. Zugegeben kann es auch Stress verursachen, wenn eine Gruppe Sammler wegen einer Bestimmung ankommt und ein Ergebnis hören will. Das ist ein bisschen so, wie die Pistole auf die Brust und "nun rede"...

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 17 May 17, 13:08 »
abgerollte Limonitkonkretion war auch mein erster Verdacht -
wollte mich zwar aus dieser (eigentlich unnötigen, weil "kein Tektit" ohnehin klar ist) Diskussion heraushalten -
aber wenn jetzt minpol Limonit anspricht, fühle ich mich in meiner Vermutung bestätigt ...

Offline harzgeist

« Antwort #9 am: 17 May 17, 13:43 »
Ich kann minipol auch nur zustimmen und davor warnen, der Meinung von angeblichen Experten blind zu vertrauen. Ein gutes Maß von Skepsis ist immer angebracht.
Ich könnte von einem Erlebnis erzählen, das ich in den 60er Jahren als 12- oder 13-jähriger Schüler in einem Museum hatte, dessen Leiter ein Geologe war, oder besser, sich so nannte. Ist aber so haarsträubend dass mir das sowieso keiner glauben würde, und hat auch nichts mit Tektiten zu tun ...
Der Mann hat aber wirklich geglaubt, was er mir erzählt hat und etliche seiner Exponate waren komplett falsch beschriftet, sogar für mich als Schüler offensichtlich.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 17 May 17, 14:43 »
Tja, in einer naturkundlichen Sammlung lag auch mal ein Zahn! eines imho Blauwals (zumindest Bartenwals). Der hatte echte Ähnlichkeit mit einem Pottwalzahn. Auf Rückfrage wurde mir zugesichert, dass der Zahn von einem Fachmann bestimmt worden war...

LG

Offline Johannes Kalbe

« Antwort #11 am: 17 May 17, 15:14 »
Hi,

leider ist das mit dem oft üblichen Zusammenlegen von öffentlichen Stellen so. Und wenn kein außergewöhnliches privates breitgeowissenschaftliches Engagement da ist (das im Wissenschaftsbereich oft auch ein "Nicht-Einstellungskriterium" sein kann), dann ist halt der Impakt-Experte schnell auch mal mit dem Label eines Paläontologen oder Erzmineralogen (and vice-versa) versehen. Das schmälert seine Expertise als Geologe in seinem Fachgebiet nicht wirklich (und er kann sich durchaus so nennen), führt allerdings in bestimmten "Pistole-auf-die-Brust"-Momenten zu zumindest überdenkenswerten Bestimmungen auf anderen Spezialfeldern.

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #12 am: 17 May 17, 19:53 »
Hallo
da ich mich extra nochmal mit dem Tektit beschäftigt habe (Ermittlung des spez. Gewichts, anschleifen etc.) wollte ich mein Ergebnis der Community mitteilen.
Leider ist das Bild für mich nicht mehr sichtbar und wohl auf anraten eines selbsternannten Tektitspezialisten entfernt worden.
Einen Kommentar zu dieser Vorgehensweise erspare ich mir.
Reinhold

Offline Sebastian

« Antwort #13 am: 17 May 17, 20:00 »
Was kam denn nun raus. Das Bild ist doch noch da, nur erstmal nicht zugeordnet, kann man ja recht schnell wieder nachholen.
Grüße Sebastian

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #14 am: 17 May 17, 21:28 »
Eben, das Bild ist noch da und wir sollten jetzt ermitteln, was das wirklich ist und die Zuordnung dementsprechend wieder eintragen.  Dass man eine zweifelhafte Zuordnung entfernt bis die Zweifel in die eine oder andere Richtung geklärt sind, halte ich durchaus für gerechtfertigt. Ungerechtfertigt wäre eine kommentarlose Löschung ohne Reaktionsmöglichkeit des Autors.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge