Hallo Michael,
Michael - der sich fragt, was das für ein Sandstein ist, der erhaltungswürdige Plagioklase enthält 
dem helfen wir gerne ab. Zum Beispiel der Nexö-Sandstein, welcher in unseren Kiesgruben häufig vorkommt. Leider verwechseln wir gerade den noch immer wieder. Er enthält neben Quarz auch orange bis blutrote Feldspäte.
Es geht uns aber in der Hauptsache, um die Bestimmung von Gesteinarten in unseren Kiesgruben und Endmoränen. Nur, wenn es uns gelingt, halbwegs die Geschiebe zu unterscheiden, dann sind wir in der Lage die Geschiebe auch zu „lesen“, sodass wir gezielter und hoffentlich erfolgreicher nach bestimmten Steinarten suchen können.
Wir sind alles Laien und lernen fleißig aus der inzwischen reichlich vorhandenen Fachliteratur, aber ganz ohne einen gelegentlichen Test oder Nachfrage bei Experten, wie Euch, kommen wir wohl noch lange nicht aus. Und dann ist es beim Steine- wie beim Pilzesuchen. Mit der Zeit stellt sich das Auge langsam auf die gesuchten Objekte ein und man findet plötzlich viel mehr. Es geht inzwischen schon besser, aber wir sind noch am Anfang.
Deshalb aller herzlichsten Dank für Eure erneute tolle Hilfe, verbunden mit der Bitte um Nachsicht, wenn es uns nicht gelingt, so präzise zu formulieren, wie Ihr das sicherlich gewohnt seit.
Schöne Grüße in den Harz und allen anderen Heimatorten der Experten, dieses tollen Forums.
Michael