Edelsteintage Konstanzhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Rhodochrosit  (Gelesen 5554 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Rhodochrosit
« am: 18 May 17, 09:01 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Rhodochrosit

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Rhodochrosit
« Antwort #1 am: 18 May 17, 09:01 »
Zum gesamten Revier Rottleberode haben wir nur 2 Fotos von Rhodochrosit. In der Mineralienliste zu  Rottleberode wird Rhodochrosit mit Fragezeichen gelistet.
Sind diese Stücke bzw. das Stück analysiert? Gibt es weitere Referenzen?
Hier noch das andere Foto vom selben Autor:

Rhodochrosit

Bin hier sehr skeptisch mit  Rhodochrosit.
Ich assoziiere zu den Bilder eher Strengit, der allerdings für Rottleberode ebenfalls nicht gelistet ist.

Norbert

Offline giantcrystal

Re: Rhodochrosit
« Antwort #2 am: 18 May 17, 12:53 »
Hallo aus Mittelfranken

nun, ein Tropfen leicht erwärmter Salzsäure sollte hier Gewissheit bringen

Glück Auf

Thomas

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 18 May 17, 13:06 »
Die Tatsache, dass es sich um Rhodochrosit handelt, ist sicherlich nicht in Zweifel zu ziehen. Sehr wohl aber der Fundort ! Rhodochrosit passt einfach nicht zur Paragenese dieser Lagerstätte.
Viele, wenn nicht alle, der dort während der Betriebszeit geborgenen Stufen landeten erst einmal in den Sammlungen der dort beschäftigten Bergleute, von denen fast jeder eine mehr oder weniger große Sammlung besaß und zum Teil noch besitzt. Natürlich fand hier, wie wohl in jeder Sammlung, auch mal ein Tausch statt!
Die Aussage der Erben "Das hat der Opa alles selber aus dem Schacht mitgebracht" muss deshalb nicht ausnahmslos für ALLE Stufen zutreffen, zumal kaum ein Sammler wirklich Wert auf Fundorte gelegt und die Stufen beschriftet hat. Allerdings dürften sich die meisten nicht für Stücke in MM-Größe, wie das hier zur Diskussion stehende interessiert haben.
Meines Wissens wurde Rhodochrosit nie in Rottleberode gefunden und schon gar nicht in dieser Ausbildung.

Thomas
« Letzte Änderung: 18 May 17, 13:36 von harzgeist »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 18 May 17, 13:08 »
Ist  auf dem Stück ein Fossil mit drauf?

(erstes Bild fünf Uhr bzw. zweites Bild zwischen 10/11 Uhr)

Grüße,
Michael

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 18 May 17, 14:09 »
Für mich eindeutig Strengit, evtl. von Schweden (vgl. https://www.mindat.org/gallery.php?loctxt=svappa&min=3801).

Offline harzgeist

« Antwort #6 am: 23 Feb 19, 23:29 »
Der Beitragserteller scheint nur noch sporadisch aktiv zu sein (der letzte Bildbeitrag ist aus 2009).
Zuordnungen beider Bilder gelöscht, da sowohl Mineral als auch Fundort offensichtlich falsch.
Der Autor erhielt eine PM mit einem Link zu diesem Thema.

Thomas

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 12 May 19, 12:10 »

Grüße,
Michael

du dürftest Recht haben - auf dem zweiten Bild sieht mir das sehr nach einem Trilobitenrest aus!
Könnte das in diesem Fall zur Klärung der Fundstelle beitragen?

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 12 May 19, 12:29 »

Grüße,
Michael

du dürftest Recht haben - auf dem zweiten Bild sieht mir das sehr nach einem Trilobitenrest aus!
Könnte das in diesem Fall zur Klärung der Fundstelle beitragen?
Nach Durchsicht von etlichen Stufen dieses Fundortes tendiere ich eher zu diesen oft "gestapelt" vorkommenden limonitisierten linsenförmigen Siderit. Dieser kann unter Umständen und im passenden Winkel fotografiert schon mal ein Fossil vorgaukeln.
Allerdings spricht das schon eine korrekte Fundortangabe...

Grüße,
Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 12 May 19, 13:14 »
Zitat
Nach Durchsicht von etlichen Stufen dieses Fundortes tendiere ich eher zu diesen oft "gestapelt" vorkommenden limonitisierten linsenförmigen Siderit. Dieser kann unter Umständen und im passenden Winkel fotografiert schon mal ein Fossil vorgaukeln.

hm - da wär ein Vergleichsfoto interessant ...
im Lexikon sind unter Flußschacht nur 2 Siderit-Fotos, diese Stufen sehen aber ganz und gar nicht fossilähnlich aus.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 12 May 19, 18:46 »
ja, wenn ich das aufs Bild bekommen würde  ;)

Hier ein Bild mit relativ frischen Siderit, das ganze gibt es auch wurmförmig gestapelt und vollständig in glaskopfartigen Limonit umgewandelt und war früher sicher auch in groß zu finden.
Und zwar nicht vom Flußschacht selbst sondern von einem Pingenzug in der Nähe des Backöfener Ganges.
Oft ist dort auch Pyrolusit und und schwarzer Manganmulm zu finden.
Rhodochrosit habe ich dort nicht gefunden aber es wären alle Ausgangsstoffe dafür vorhanden.

Vielleicht kann sich der Finder selbst noch zur Problematik äußern...

Grüße,
Michael

Offline heli

« Antwort #11 am: 13 May 19, 07:32 »
Wieder mal eine Diskussion, die am Thema vorbei geht.

Norbert hat Rhodochrosit angezweifelt. Wie Uwe glaube auch ich, dass es sich - soweit visuell bestimmbar - mit aller Wahrscheinlichkeit um Strengit handelt.

Zum angesprochenen Säuretest findet sich keine Rückantwort.

Zur Fundstelle kann ich nichts sagen.

Die verzweifelte Suche nach Gründen, warum die Angaben doch richtig sein könnten, finde ich doch etwas seltsam. 

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 13 May 19, 09:12 »
Wieder mal eine Diskussion, die am Thema vorbei geht.

Norbert hat Rhodochrosit angezweifelt. Wie Uwe glaube auch ich, dass es sich - soweit visuell bestimmbar - mit aller Wahrscheinlichkeit um Strengit handelt.

Zum angesprochenen Säuretest findet sich keine Rückantwort.

Zur Fundstelle kann ich nichts sagen.

Die verzweifelte Suche nach Gründen, warum die Angaben doch richtig sein könnten, finde ich doch etwas seltsam.
Die letzten Beiträge hier drehen sich um das in #4 vermutete Fossil, daran kann zumindest ich nichts seltsames erkennen.

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #13 am: 13 May 19, 13:00 »
Das ist Strengit. Sehr wahrscheinlich aus Schweden. Das "Fossil" sind Bearbeitungsspuren, mit einem Dremel oder so verursacht.

Offline harzgeist

« Antwort #14 am: 13 May 19, 14:23 »
Das "Fossil" sind Bearbeitungsspuren, mit einem Dremel oder so verursacht.

Das denke ich nicht. Es müsste sich schon um ein extrem kleines Werkzeug gehandelt haben, die Bildbreite beträgt lediglich 0,5 cm - falls diese Angabe richtig ist.

Rottleberode als Fundort (in Sachsen Anhalt, nicht Niedersachsen) ist meiner Meinung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch. Ein Bild mit höchst zweifelhaftem Fundort und unsicher bzw falscher Identifikation nützt niemandem etwas.

Ach wenn die Diskussion noch um etliche Beiträge verlängert wird, es wird nicht mehr zu klären sein. Da hat heli völlig recht.
Übrigens wurde der Eintrag "Rhodochrosit" vom Autor wegen(?) dieser Bilder vorgenommen (und von mir jetzt entfernt).

Damit sollte die Diskussion abgeschlossen sein und in die Ablage verschoben werden können.

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge