http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Descloizit Namibia ?  (Gelesen 3774 mal)

Offline Steinjäger

Descloizit Namibia ?
« am: 31 May 17, 13:01 »
Hallo!

Diese schöne Descloizitstufe gelangte vor einigen Tagen leider ohne Herkunftsangabe in meinen Besitz.
Aufgrund der Beschreibungen und  Bilder hier im MA vermute ich als Fundort die Lokalität Berg Aukas in Namibia.
Können die Namibiaexperten dies bestätigen oder kommen noch andere mögliche Fundorte in Frage? Der Descloizit ist fast schwarz, nur partienweise dunkelrot (die Farbe erinnert etwas an dunkles Rotgültigerz). Ein Teil der Kristalle ist mit einer Eisenverbindung (?, Foto 4) überkrustet.
Die weißen bis rosafarbigen  Kristalle sind wohl Calcit und/oder Dolomit.
Gruß und Glück auf!

Uwe
« Letzte Änderung: 31 May 17, 13:07 von Steinjäger »

Offline giantcrystal

Re: Descloizit Namibia ?
« Antwort #1 am: 31 May 17, 13:33 »
Hallo

das ist nicht so einfach

Zwar ist Berg Aukas der mit Abstand bekannteste und auch bedeutendste Fundort für Descloizite in Namibia (und wohl auch weltweit) jedoch kommt Descloizit gerade im Otavibergland an zahlreichen Stellen in guten Kristallen vor. Und es gibt auch andere Lokalitäten in Namibia, die guten Descloizit geliefert haben, zum Beispiel die Namib Lead Mine bei Swakopmund oder auch erst vor kurzer Zeit eine bisher unbekannte Fundstelle im Kaokoveld

Glück Auf

Thomas

Offline heli

« Antwort #2 am: 31 May 17, 14:33 »
Und dazu gibt es noch eine Vielzahl von Fundstellen weltweit.

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #3 am: 01 Jun 17, 12:18 »
Hallo,

für mich ist das auf jeden Fall ein Aukas Descloizit, der ganze Aufbau der Stufe spricht dafür.
Ich sammel u.a. speziell Descloizit und würde die Stufe mit 99% Berg Aukas etikettieren.

Viele Grüße
Julian

Offline Emil Box

« Antwort #4 am: 02 Jun 17, 23:58 »
Hallo Julian und andere Spezialisten,
woher bitte ist dieser Descloizit, 5x4x3 cm? Z.T. glänzend mit rote Reflexe, die Farbe ist etwas dunkler.
Es wurde auf einer Börse als Siderit angeboten, ohne Fundortangabe.
EDX ergab Vanadat +Pb+0,8 Zn+ 0,2 Cu+Reste Si, Al, Mg, Fe, K, Ca.
Danke für jede Hilfe.
Mit freundlichem Gruß.
Milo
« Letzte Änderung: 03 Jun 17, 00:10 von Emil Box »

Offline giantcrystal

« Antwort #5 am: 03 Jun 17, 10:21 »
Hallo aus Mittelfranken

Der wiederum sieht sehr nach Berg Aukas aus, könnte aber auch gut Abenab sein.

Die Schwierigkeit ist bei den ganzen Otavi - Descloiziten, das sie fast immer als von Berg Aukas (oder auch gerne mal als von Tsumeb) her stammend bezeichnet werden, da dies halt die beiden bekanntesten Fundorte sind. Selbst bei namibischen Mineraliensammlern wird das gerne so gemacht...

Glück Auf

Thomas

Offline Steinjäger

« Antwort #6 am: 03 Jun 17, 18:09 »
Hallo und danke allen die auf meine Frage geantwortet haben. Ich gehe anhand der Antworten also davon aus daß meine Stufe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Namibia stammt, der Fundort Berg Aukas aber mit einem Fragezeichen versehen werden sollte.
Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #7 am: 04 Jun 17, 13:25 »
Hallo Uwe, so würde ich die machen und bei der Stufe von Milo würde ich auch guten Gewissens zu Aukas tendieren.

Gruß
Julian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42