https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Holz gleichaltrig wie Stein ?  (Gelesen 7816 mal)

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
Holz gleichaltrig wie Stein ?
« am: 07 May 05, 22:22 »
Hallo

Ich wollte nur mal fragen ob es sein kann, dass Gestein (evtl.) gleich alt ist wie Holz ist das aber nicht verkieselt ist.
Ich wollte nur mal fragen ob es sein kann, dass nicht verkieseltes Holz (evtl.) gleich alt ist wie Gestein.

Ich hab da mal n' Stück im Binntal gefunden von dem nur noch die Hälfte beständig ist, da es etrem (!) empfindlich ist.

Gruss Wegwerfit

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Holz gleichaltrig wie Stein ?
« Antwort #1 am: 08 May 05, 09:35 »
holzarten bzw. hölzer werden ja nach perm hölzern ,tertiären hölzern usw. unterschieden. ich glaube aber weniger das es noch erhaltenes holz aus dem perm gibt. im tertiär ist es auch in kohle übergegangen. oder durch huminsäure vor dem verfall erhalten wurden.
wenn es im perm verkieselt ist dann kann man auch davon ausgehen das es ca 250 mio. jahre alt ist. das gestein ist dann meist älter.
anders ist es bei Pyroklastischen Wolken wo das holz gleich mit in tuff oder asche eingelagert wird.

« Letzte Änderung: 08 May 05, 09:40 von Bernd Gutschera »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 08 May 05, 09:50 »
Hallo Wegwerfit und Bernd..

zur Erklärung des Begriffs 'pyroklastische Wolke' als Ergänzung für Wegwerfit:

Die pyroklastischen Wolken können bei Vulkanausbrüchen entstehen und zwar wenn der Druck beim Magmaausstoss schwankt. Dann bricht das Magma plötzlich seitlich durch und bahnt sich auch seitlich in alle Richtungen seinen Weg. Asche, Magma, Gaswolken, Gesteinsbrocken (Lava, etc.) stürzen dann lawinenartig in alle Richtungen und begraben alles was sich ihnen in den Weg stellt. Das kann sehr rasch vor sich gehen (siehe daher auch die z.T. perfekt mumifizierten Menschen und Tiere bei Pompey und Herkulaneum nach dem Ausbruch des Vesuvs.

hier nochmal wissenschaftlicher formuliert..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Pyroklastische%20Wolke

(Lexikonbeitrag ist aber nicht von mir..  :))

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 08 May 05, 09:53 von McSchuerf »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 08 May 05, 13:32 »
Hallo Peter McS.....

Die richtige Bezeichnung ist:   pyroklastischer Fluss

In der Sendung zum Supervulkan Yellowstone sprach der Chef-Vulkanologe des USGS (United States Geological Survey) ausschließlich von FLUSS!
Bisher habe ich auch von Wolke gesprochen. Aber man ist ja lernfähig.

Ansonsten hast du den "trockenen Ausbruch" gut erklärt. Die Temperatur fehlt noch. Ohne jetzt nachzulesen, glaube ich zu wissen, dass die Wolke/der Fluss über 450°C heiß ist.

@Wegferfit
deine ursprüngliche Frage kann ich mit Ja beantworten. Da durch Sedimentation auch heute Ablagerungen und somit Gesteine entstehen, gibt es ganz sicher Holz, das älter als einige Gesteine ist.

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 08 May 05, 13:36 »
Danke für die vielen Erklärungen  :D.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 08 May 05, 18:36 »
Hallo Wilhelm,

richtig. Die pyroklastische Wolke ist dann auch mehr als ein Bestandteil des pyroklastischen Flusses zu verstehen. Ein Unterbegriff würde ich dann mal sagen. :)
Denn Gaswolke, Asche, Gesteine sind ja quasi die Bestandteile des Flusses.
Der Film wie auch die Doku zum Supervulkan unter dem Yellow Stone Park hat mich übrigens auch sehr fasziniert.
Jetzt wissen wir wieder mal alle auf welchem Pulverfass wir eigentlich sitzen. ;)

Gruß Peter

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 08 May 05, 20:00 »
Ja, die Doku hab ich auch gesehen.Allerdings ging es mir da schon ein wenig kalt den Rücken runter  ;)

"...Nach mehreren Stunden wird die ganze Erde von Schwefelwolken umgeben sein, das Klima wird sich laufend ändern..."

Da sind ja wir mit unseren Autos n' Dreck dagegen  ;)

Könnte man das Magmareservoir dort unten nich auspumpen ?  ::)/ :P/ :-\/ 8)
Aber wohin mit dem Zeugs ?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 08 May 05, 20:22 »
Ochja, der Yellowstone Park ist so schön! Und wie es dort nach Schwefel duftet, einfach herrlich!!

Offline Zuercherella

« Antwort #8 am: 09 May 05, 10:16 »
Hallo zusammen,

bei uns im schönen Münsterland gibt es in den küstennahen marinen Kreidesedimenten immer wieder hervorragend erhaltene, nicht verkieselte Hölzer. Diese sind meist in Sandsteinen oder Konkretionen zu finden. Die Zellstrukturen sind perfekt erhalten.

Viele Grüße,
Michael

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #9 am: 09 May 05, 11:44 »
@ Zuercherella

wie alt sind diese hölzer ? gruß bernd

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 09 May 05, 13:23 »
Hallo Wilhelm

ja, der Chefvulkalnologe sprach von " flow " - was aber nicht unbedingt als "Fluß " übersetzt werden muß. Wenn schon - dann kann ja ein großer Fluß auch ein Strom sein ??? :-\

In der einschlägigen deutsch- englisch-französischsprachigen Vulkanologie-Literatur wird seit sehr langem und aktuell der Begriff
"pyroklastische Ströme " verwendet.

Die Franzosen sagen " nuée ardente - ins Deutsche übersetzt " Glutwolke " .
Die Engländer und auch Amerikaner verwenden auch " "avalanche " = Lawine.

Deutschsprachige Petrologen sprechen von " Stromablagerungen ".

Könnte es nicht sein, daß einfach es sich der Übersetzer  in dem von Dir zitierten Yellowstone-Film leicht gemacht hat, indem er " flow " als Fluß übersetzte ?

Ich bin mal die wichtigsten deutschsprachigen Fachpublikationen zur Vulkanologie durchgegangen, konnte aber trotz Mühe den Begriff " pyroklastischer Fluß " nirgends finden. Vielleicht hab ich aber auch nur die falschen Bücher.

gruß
collector

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #11 am: 09 May 05, 18:16 »
Hallo Peter

Ich habs gewusst  :o vom Peter kommt noch was :D :D ;D

Es gab ja 2 bekannte Filme zu dem Thema...

In "Dantes Peak" sprach Mr.Brosnan stets von der pyroklastischen Wolke. Genau so, wie ich (und der Peter McS..) das auch kannte(n).
Zu "Yellowstone" gab es ja den Film und......eine Dokumentation. Und da war stets von "pyroklastischer Fluss" die Rede.

Tja, wenn die Dösel aus der Dolmetscher-Loge das nicht vernünftig übersetzen können ??? wer denn dann.

Also ich werde in Zukunft immer Avalanche sagen. Hört sich ungemein gebildet an ;D ;D  (nicht ernst nehmen).

Meine Meinung: beides ist nicht falsch. Obwohl ich "Cloud" in dem Zusammenhang noch Nie gehört habe.

Viel schlimmer ist, dass hier Schnee liegt :-\

Gruß vom leicht depremierten Sauerländer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 09 May 05, 19:40 »
Hallo Sauerländer,

pack schon mal die Badehose ein... ;) der Sommer kommt bestimmt. Bei uns in Hessen sind die Freibäder schon lange auf und nix mit Schnee..aber heute gab's verschiedene Kreislaufzusammenbrüche. Meine Frau musste ich von der Arbeit nach Hause bringen..(wir kämpfen zwar hier nicht mit 'pyroklastischen Wolken' aber dafür mit 'pronto-klassischen Temperaturstürzen'.. :-\.. ;D)..

..das nur mal so nebenbei..

Gruß Peter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #13 am: 10 May 05, 16:42 »
Hallo Peter

is schon i. O..hat seine Berechtigung mit den pronto....usw.

Und Gute Besserung! für deine Frau

Wilhelm

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 10 May 05, 19:08 »
Danke Dir Wilhelm. ;)