Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Holz gleichaltrig wie Stein ?
Wegwerfit:
Hallo
Ich wollte nur mal fragen ob es sein kann, dass Gestein (evtl.) gleich alt ist wie Holz ist das aber nicht verkieselt ist.
Ich wollte nur mal fragen ob es sein kann, dass nicht verkieseltes Holz (evtl.) gleich alt ist wie Gestein.
Ich hab da mal n' Stück im Binntal gefunden von dem nur noch die Hälfte beständig ist, da es etrem (!) empfindlich ist.
Gruss Wegwerfit
Bernd G:
holzarten bzw. hölzer werden ja nach perm hölzern ,tertiären hölzern usw. unterschieden. ich glaube aber weniger das es noch erhaltenes holz aus dem perm gibt. im tertiär ist es auch in kohle übergegangen. oder durch huminsäure vor dem verfall erhalten wurden.
wenn es im perm verkieselt ist dann kann man auch davon ausgehen das es ca 250 mio. jahre alt ist. das gestein ist dann meist älter.
anders ist es bei Pyroklastischen Wolken wo das holz gleich mit in tuff oder asche eingelagert wird.
McSchuerf:
Hallo Wegwerfit und Bernd..
zur Erklärung des Begriffs 'pyroklastische Wolke' als Ergänzung für Wegwerfit:
Die pyroklastischen Wolken können bei Vulkanausbrüchen entstehen und zwar wenn der Druck beim Magmaausstoss schwankt. Dann bricht das Magma plötzlich seitlich durch und bahnt sich auch seitlich in alle Richtungen seinen Weg. Asche, Magma, Gaswolken, Gesteinsbrocken (Lava, etc.) stürzen dann lawinenartig in alle Richtungen und begraben alles was sich ihnen in den Weg stellt. Das kann sehr rasch vor sich gehen (siehe daher auch die z.T. perfekt mumifizierten Menschen und Tiere bei Pompey und Herkulaneum nach dem Ausbruch des Vesuvs.
hier nochmal wissenschaftlicher formuliert..
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Pyroklastische%20Wolke
(Lexikonbeitrag ist aber nicht von mir.. :))
Gruß Peter
der Sauerländer:
Hallo Peter McS.....
Die richtige Bezeichnung ist: pyroklastischer Fluss
In der Sendung zum Supervulkan Yellowstone sprach der Chef-Vulkanologe des USGS (United States Geological Survey) ausschließlich von FLUSS!
Bisher habe ich auch von Wolke gesprochen. Aber man ist ja lernfähig.
Ansonsten hast du den "trockenen Ausbruch" gut erklärt. Die Temperatur fehlt noch. Ohne jetzt nachzulesen, glaube ich zu wissen, dass die Wolke/der Fluss über 450°C heiß ist.
@Wegferfit
deine ursprüngliche Frage kann ich mit Ja beantworten. Da durch Sedimentation auch heute Ablagerungen und somit Gesteine entstehen, gibt es ganz sicher Holz, das älter als einige Gesteine ist.
Wegwerfit:
Danke für die vielen Erklärungen :D.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln