https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Jost Christian Zeche, Wolfberg  (Gelesen 2441 mal)

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Jost Christian Zeche, Wolfberg
« am: 04 Jun 17, 22:10 »
Hallo,

aus den allseits bekannten Verhüttungsresten der Grube habe ich ein Stück vorliegen, das neben reichlich Valentinit auch kleine, deutliche und gut ausgebildete Oktaeder eines mir unbekannten Minerals enthält. Die Kristalle sind ca. 0,5mm groß und haben eine bernsteingelbe Farbe.

Hat jemand ähnliches Material vorliegen?

Danke schon mal,
Michael

Offline Erzsucher

Re: Jost Christian Zeche, Wolfberg
« Antwort #1 am: 05 Jun 17, 09:44 »
Moin,
ich habe in den 90ern auf der Halde einige Stufen gefunden, die neben kleinen Valentinit XX auch winzige, transparente hochglänzende Oktaeder bis max 0,2 mm aufwiesen. Sie traten auf einer Kluftfläche mit winzigen Quarzen auf. Das Material war verwittert.

Ich selber habe die Oktaeder mit Senarmontit und einem dicken ? in der Sammlung markiert. Eine Analyse war mir bei der Größe zu aufwendig.

BG
Erzsucher

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 05 Jun 17, 11:59 »
Glänzende Oktaeder können in dem Fall Senarmontit oder Arsenolith sein. Bei meinen Graf Jost-Stücken habe ich allerdings weder noch drauf.

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 05 Jun 17, 21:37 »
Hallo,

Dürfte Senarmontit sein. Bei der Paragenese ist es typisch. Habe aus dem Schwarzwald etliche derartige Stücke.

Glück Auf!
Sebastian

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 06 Jun 17, 15:25 »
Hallo,

Senarmontit war zumindest in diesen Schmelzstücken recht verbreitet. Wobei aber auch nicht auszuschließen ist, dass Arsenolith da drin vorkam.

Gruß
Andreas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Jun 17, 20:32 »
Hallo,

ich danke euch und werde das dann mal Senarmontit in die Sammlung einpflegen!

Grüße,
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42