https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Neufund Rohdenhaus vom April 2004  (Gelesen 2709 mal)

thothie

• Gast
Neufund Rohdenhaus vom April 2004
« am: 08 May 05, 15:22 »
Ein Fund vom April 2005 von Rohdenhaus macht mich etwas skeptisch.
Es handelt sich um weiße mehrere mm dicke Carbonatbeläge direkt auf Quarz neben verwitterten Sphalerit.
Im ersten Moment habe ich auf Hydrozinkit geschlossen. Nun bestehen die Beläge aber aus faserigen Kristallen, wie man auf dem Foto erkennen kann und in meiner Literatur steht, daß Hydrozinkit keine ersichtlichen Kristalle zeigt.
Wäre dann daraus zu schließen, daß es sich hierbei um den Erstfund von Brianyoungit von Rohdenhaus handelt.
Wer kann mich aufklären. Liege ich da richtig?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Neufund Rohdenhaus vom April 2004
« Antwort #1 am: 08 May 05, 18:02 »
Hallo Obelix,

also hiernach gibt es sehr wohl auch gut auskristallisierte Hydrozinkit-xx:

http://www.mindat.org/picshow.php?id=6035

Hydrozinkit zeigt in der Regel strahlige, krustige und erdige Aggregate; bildet aber auch tafelige xx aus.

Brianyoungit, den ich z.B. auch aus dem Sauerland habe und der auch im Harz, Siegerland, Sachsen und von Nassau schon nachgewiesen wurde, wird mit Sicherheit noch von vielen anderen Fundstellen nachgewiesen werden können.
Wahrscheinlich kommt das Mineral bereits viel häufiger vor als angenommen; ist nur bisher kaum jemand aufgefallen. So sehe ich das.

Voraussetzung ist aber - gerade bei solchen Belägen die alles und nichts sein können (auch röntgenamorphe Beläge wären ja denkbar!) eine Röntgenanalyse. Ohne ein Analyse-Ergebnis würde ich daher an Deiner Stelle nicht so schnell einen Erstnachweis von Brianyoungit für Rhodenhaus deklarieren bzw. verkünden. ;)

http://www.mindat.org/gallery.php?min=772

Gruß Peter

P.S. Wurde denn von Rhodenhaus überhaupt schon Hydrozinkit nachgewiesen?.. :)
« Letzte Änderung: 08 May 05, 18:09 von McSchuerf »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 08 May 05, 20:44 »
"Carbonatbeläge": hast du einen (mikro)chemischen Carbonattest gemacht? Könnte es nadeliger Cerussit sein?
Falls es kein Carbonat ist, kommt evtl. sogar Mimetesit infrage.

GA, Uwe Kolitsch

thothie

• Gast
« Antwort #3 am: 11 May 05, 00:42 »
 ;) Ja, Carbonat habe ich mittels HCl-Probe nachgewiesen

Hydrozinkit gibt es in Rohdenhaus.

Wird wohl welcher sein.

Danke allen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 May 05, 21:07 »
Was spräche denn gegen Brianyoungit? Könnte es doch genauso gut sein? (siehe meine obigen Ausführungen).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28