https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Neufund von Leibnitz- Dante vom Mai 2005  (Gelesen 3977 mal)

thothie

• Gast
Neufund von Leibnitz- Dante vom Mai 2005
« am: 08 May 05, 15:26 »
Wer kann helfen?

Blaßgrüne Kugelige Kristallaggregate mit weißem Strich von meinem gestrigen Besuch der Grube Leibnitz- Dante habe ich mit HCl auf Konichalcit überprüft.
Dabei stellte sich heraus, daß sich die Kugeln bei schwacher Gasentwicklung auflösten.

Malachit würde ich daher mal ausschließen. Könnte es sich hierbei um Rosasit oder gar Zinkrosasit handeln.

Käme noch ein anderes Karbonat in Frage?

Offline Godot

• stoned
Re: Neufund von Leibnitz- Dante vom Mai 2005
« Antwort #1 am: 08 May 05, 17:57 »
Hallo Obelix,

1. wie groß ist der Bildausschnitt?

2. wo genau hast du sie gefunden? Gerne auch per PN.

schöne Grüße

Tobias

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 08 May 05, 18:18 »
Hallo Obelix,

mein erster Eindruck Deines Bildes - bevor ich Deinen Text gelesen hatte - war ebenfalls: Rosasit.
Nur eine Röntgenanalyse kann aber auch hier feststellen, wie hoch der Zn- bzw. Cu-Gehalt tatsächlich ist um auch andere Varietäten ins Spiel bringen zu können.. :)

(Cu, Zn) .. Rosasit und (Zn, Cu) ..Zinkrosasit .. immer das erste Element in der Klammer ist dann vorherrschend.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 08 May 05, 18:22 von McSchuerf »

thothie

• Gast
« Antwort #3 am: 11 May 05, 00:40 »
 :) Vielen Dank Peter

Für eine Untersuchung hätte ich ja noch Probenmaterial - aber die Kosten

Da kommt für die Grube jetzt schon einiges zusammen

Gruß

Thomas

Offline Robin

« Antwort #4 am: 11 May 05, 00:47 »
Hm..... Rosasit wäre auf jeden Fall paragenetisch möglich!
Es gibt dort ja ganz viel Malachit... sehr wahrscheinlich auch etwas Zn (z.B. ist Adamin/Cuproadamin recht sicher nachgewiesen (optisch bestimmt), und Jos hat mal Devillin/Serpierit-artiges Material gefunden)

Von Malachit nach Rosasit ist ja nicht weit ;)

thothie

• Gast
« Antwort #5 am: 11 May 05, 01:47 »
 :D Ja, das stimmt Robin.

Von meinem letzten Besuch in Rohdenhaus habe ich tatsächlich auch Pseudomorphosen Rosasit nach Malachit gefunden.

Ps. Solltet Ihr noch mal zur Grube Leibnitz - D :-[ante wollen, solltet Ihr Euch beeilen!

Die sind kräftig dabei dort alles zu"Renaturieren". Die komplette Halde unterhalb des Weges ist schon mit Dornengestrüpp neu bepflanzt worden.

Das war´s dann mit "Kleincornwall" im Bergischen Land! :-[ :-[ :-[ :-[

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28