https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Mineral-Steine fürs Aquarium  (Gelesen 4260 mal)

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Mineral-Steine fürs Aquarium
« am: 12 Jun 17, 12:51 »
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein minimalistisches Kleinaquarium. Süßwasser und bisher nur mit einer Pflanze bestückt (ich denke, es ist eine "Cryptocoryne Wendtii"). In Planung sind noch Garnelen, "Putzer" und eventuell Guppys (klassische Anfänger-Variante). Ich würde gerne einige überschüssige, ästhetische Steine in das Aquarium legen und fragte mich, welche Mineralien wohl in Frage kämen, die dem "Gewässer" einen positiven Effekt verleihen würden.
Hat da jemand Erfahrung? Ist davon besser abzuraten oder funktioniert das im Ökosystem?

Bin auf Antworten gespannt.

MfG

Offline Fabian99

• inaktiver User
Re: Mineral-Steine fürs Aquarium
« Antwort #1 am: 12 Jun 17, 13:51 »
Hallo,

nimm lieber Pflanzen und weniger Steine...

LG

Offline Roadrunner

« Antwort #2 am: 12 Jun 17, 15:57 »
Hallo,
bei allem was aus Quarz ist, wie Ahat, Chalcedon, Amethyst usw. kannst Du nix falsch machen. Die sind nicht wasserlöslich und geben auch nix schädliches an das Wasser ab.
Bei metallischen Erzen wäre ich immer vorsichtig, die verwittern oft leicht bei Wasserkontakt und es entstehen oft auch giftige wasserlösliche Salze. Kommt halt immer darauf an was für Mineralien Du benutzen möchtest.
Wenn Du uns Mineraliensammler sowas fragst, streuben sich bei den meisten von uns die Haare unsere Lieblinge in ein Aquarium zu stellen und nicht in eine Vitrine. Den Fischen ist es egal ob die Steine bunt sind oder Kristalle haben. Die sehen da nur Versteckmöglichkeiten, was sicher auch für Fische wichtiger ist als die Art der Steine.
Aber egal, wenn es Dir gefällt warum nicht, obwohl ich auch gemischte Gefühle bei solch einer Verwendung habe. Bin halt Mineraliensammler und kein Aquarist.
Bis dann
Roadrunner

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 12 Jun 17, 16:45 »
Hallo Roadrunner,

da möchte ich Dir an einer Stelle widersprechen: Den Fischen ist es nicht ganz egal, welche Steine drin sind.

- runde, flache Steine: gerne Laichplätze für Offenlaicher
- Steinhaufen oder Lochgestein: Versteckplätz für Schmerlen etc
- Spitze Steine: Mögliches Verletzungsrisiko bei Kämpfen oder panischer Flucht.

Aber da es ein kleines Becken ist (hoffentlich die mindestens 50l Variante) würde ich kaum Wasser zugunsten von Steinen verdrängen. Ein minimalistisches Kleinaquarium ist nicht problemlos. Und je nach Wasserwerten und Zuchtstamm sind Guppies auch keine Anfängerfische (mehr). Meine stammen aus der Erft ;-)

LG

(Ein Hobby-Aquarianer mit Stein-Hobby)

Offline phartm4940

« Antwort #4 am: 12 Jun 17, 19:05 »
Moin,
bei dem was ich hier so lese, würde ich Dir raten: Lass die Finger davon! Ein Aquarium ist ein komplexes, ökologisches System und kein Circus! Wenn Du da unbedingt bunte Steinchen reinbringen willst, dann pack ein paar Pflanzen rein, aber lass die armen Tiere da raus. Aquaristik ist anspruchsvoller im Betrieb als jeder Hund oder Katze. Falsch betrieben ist es Tierquälerei!

Just my 2 Cents.

Peter

Offline Alfred01

« Antwort #5 am: 13 Jun 17, 17:09 »
scharfkantiges Lavagestein ist für Welse ungeeignet, da sie sich die Barteln aufreißen
und für Saugschmerlen oder andere Fische, die Algen von den Steinen abgrasen sowieso ...

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #6 am: 13 Jun 17, 17:55 »

Grundsätzlich stimme ich den Vorrednern zu, Vorsicht mit zu viel Steinen. Ausserdem weisst Du nie, mit was die Steine behandelt wurden*, wenn du sie nicht selbst gesucht, gereinigt, gekocht etc. hast... also lass es lieber !

Grüessli
Christian

* z.B. Achate sind oft gefärbt, Bergkristalle mit Säure gereinigt, dich u.U. in den Ritzen noch vorhanden ist etc.

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #7 am: 13 Jun 17, 21:23 »
Hallo, ich würde dir zu fossilem Holz raten, sieht gut aus und gibt es in Variationen die den Kriterien der Vorredner entssprechen.

Viele Grüße
Julian