https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Neuling bittet um Hinweise bei Bestimmung  (Gelesen 3554 mal)

Offline Gerd Windecker

• *
Neuling bittet um Hinweise bei Bestimmung
« am: 14 Jun 17, 20:55 »
Hallo liebes Forum!

Ich habe diesen "Stein" im Wetterbauergraben bei Röthelstein/Frohnleiten in der Steiermark/Österreich gefunden!
Stufenbreite ca. 7 cm, lässt sich mit der Nadel ritzen.
Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen?
Liebe Grüße, Gerd

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Neuling bittet um Hinweise bei Bestimmung
« Antwort #1 am: 14 Jun 17, 21:18 »
Hallo,

in erster Näherung würde ich das als derben Calcit bezeichnen, auch wenn Fotos manchmal täuschen können.

Günter

Offline Gerd Windecker

• *
« Antwort #2 am: 14 Jun 17, 21:27 »
Hallo, danke für den Hinweis!
Liebe Grüße, Gerd

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 14 Jun 17, 21:43 »
Ergänzung: ein Test mit Essigessenz oder Salzsäure sollte bei Calcit deutliche Gasentwicklung zeigen.

Günter

Offline phartm4940

« Antwort #4 am: 15 Jun 17, 07:23 »
Guten Morgen,
ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Calcit(99,9 %)  ;D

Peter

Offline Gerd Windecker

• *
« Antwort #5 am: 15 Jun 17, 08:31 »
Guten Morgen,

Danke für die Beiträge! Das hat mir sehr geholfen!
Die Essigessenz wird gleich morgen besorgt und am vermeintlichen derben "Calcit" ausprobiert! ;)

Gerd

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #6 am: 16 Jun 17, 07:00 »
Könnte natürlich auch ein derber Dolomit sein. Z.B. im Steinbruch in der Veitsch, Stmk schaut der Dolomit sehr ähnlich aus wie dieses Stück.

LG Markus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 16 Jun 17, 10:02 »
Zitat
Könnte natürlich auch ein derber Dolomit sein.

war auch meine Idee - und würde gut zur dortigen Geologie passen:

https://www.mineralienatlas.de/?l=45238

Offline Gerd Windecker

• *
« Antwort #8 am: 16 Jun 17, 16:37 »
Hallo,
Ich habe die Essigessenz mit dem vermeintlichen Calcit beträufelt und es gab keine Reaktion.
Ist es jetzt doch ein Dolomit?

Danke für die vielen Beiträge!

Gerd

Offline harzgeist

« Antwort #9 am: 16 Jun 17, 17:14 »
Mit Essigessenz (und nur mit Beträufeln) ist die Reaktion auch bei Calcit schlecht zu sehen. Besser wäre 10%-ige Salzsäure. Aber wenn du paar Krümel in ein kleines Glas mit Essigessenz gibst, sollten zumindest nach einiger Zeit kleine Blasen zu sehen sein. Bei Dolomit dagegen nicht.

Thomas

Offline Gerd Windecker

• *
« Antwort #10 am: 16 Jun 17, 17:30 »
Danke an Alle!

Muß wohl Dolomit sein :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48