https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Sind das alles Serpentinite?  (Gelesen 2636 mal)

Offline Steinchenklauberin

Sind das alles Serpentinite?
« am: 15 Jun 17, 15:29 »
Hallo!

Hab in der Nähe des Steinbruchs Preg/Kraubath a.d. Mur/Steiermark ein Gestein gefunden, mit einem derben, pastell-türkisch erscheinenden Mineral drauf (erste beiden Fotos, Stufenbreite=5cm).
Weiters mehrere kleine "Steinchen" mit hellgrüner, derber Oberfläche (drittes Foto) von derselben Fundstelle.
Alle lassen sich mit der Nadel ritzen.

Sind das alles Serpentinite? Bzw. welche Mineralien aus der Serpentingruppe könnten das sein?

Liebe Grüße,
Alex

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Sind das alles Serpentinite?
« Antwort #1 am: 16 Jun 17, 07:08 »
Hallo!

Auch hier die Frage - was ist in der Nähe. Für mich sehen die ersten beiden Bilder wie ein Glimmerschiefer aus. Das türkise könnte ein Mineral aus der Chloritgruppe sein.

Das dritte Bild könnten theoretisch Serpentinstückchen sein. Allerdings wenn die so winzig sind, wie das Bild vermuten lässt erstens keine sichere Bestimmung und 2. eigentlich nicht sammelwürdig. Ist das der gleiche Fundpunkt wie die oberen 2 Stücke?

Der Serpentin von Kraubath ist in der Regel unscheinbar und generell nicht sammelwürdig. Schöne, kräftig gefärbte Serpentine gibt/gab es im Burgenland bei Bernstein.
Eine Bestimmung bei einem Stück welche Mineralien einen Serpentin aufbauen ist optisch nicht möglich und jede Aussage dazu eigentlich nicht seriös.

LG Markus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 16 Jun 17, 10:03 »
hallo Alexandra,
versuch doch mal ein schärferes Bild von dem gelbgrünen Zeugs hinzukriegen ....

Offline Steinchenklauberin

« Antwort #3 am: 16 Jun 17, 10:29 »
Hallo Markus!

Ja, die (Serpentin?-)Stückchen stammen vom selben Fundpunkt. Dieser ist wenige hundert Meter vom Steinbruch entfernt, d.h. auf der dem Steinbruch gegenüberliegenden Straßenseite der Bundesstraße, die am Steinbruch vorbeiführt.
Dass es im Burgenland schönere Serpentinite gibt, weiß ich, ich hab schon welche bei Lockenhaus aufgelesen. Allerdings haben mich die Stückchen von Preg wegen der hellgrünen Farbe angesprochen.
Danke auch für deine Antwort bezüglich Mineralienzusammensetzung bei Serpentiniten: das hilft mir schon weiter, was meinen Wissensaufbau diesbezügluch betrifft.

Liebe Grüße, Alexandra

Hier ein besseres Foto:

Offline harzgeist

« Antwort #4 am: 16 Jun 17, 11:47 »
Ich kenne mich mit der dortigen Geologie zwar nicht aus, aber von der Farbe und dem Erscheinungsbild her könnte es sich auch um ein Tonmineral (z.B. Nontronit) handeln. Was meinen die Kenner des Fundortes dazu ?

Thomas

Offline Rockhounder

« Antwort #5 am: 16 Jun 17, 12:02 »
Hallo,

ich kenn diesen FO zwar nicht,aber ähnliche geologische Verhältnisse aus meiner Region.
Ich halte das grünliche Mineral für Talk. Das Gestein für Talkschiefer. Kommt auch bei uns
zusammen mit Serpentinit vor.

Gruß Norbert

Offline heli

« Antwort #6 am: 16 Jun 17, 13:15 »
Zum unteren Foto:

Sieht nach Magnesit mit einem Verwitterungsprodukt von Serpentin aus.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48