Hallo Allerseits. Ich war zuletzt wieder öfter Mineralien sammeln, und beschäftige mich zuletzt überhaupt wieder mehr mit meiner Mineraliensammlung. Seit ich bessere Lupen hab und mir sogar ein kleines E-Mikroskop zugelegt hab, finde ich deutlich mehr Begleitmineralien im MM-Bereich :-)
Damit ergeben sich aber auch ein paar Bestimmungsfragen. Ich habe hier folgende "Fälle", vielleicht kann mir jemand hilfreiche Tipps geben?
Dies ist vermutlich Rutil. Zumindest spricht vieles dafür. Die Stufe: In einer kleinen Druse verwitterte Pyrite. Drumherum diverse Calcite und Quarze, derb bzw. dicht, an mehreren Stellen Muskovit-Schuppen. -und an mehreren Stellen diese länglichen, nadeligen, dunkelrot-bräunlichen Kristalle, die zumeist auf den Quarzen sitzen. Länge nur max. ca. 3mm.
Was mich aber zögern lässt: Nach meinen Aufzeichnungen stammt die Stufe aus dem Schwarzwald, entweder Wolfach oder Wildschapbachtal, da ich im Schwarzwald nur dort sammeln war. Da passt aber Rutil nicht wirklich rein... an sich sieht die ganze Stufe eher alpin aus. Evtl. hab ich im Laufe der Jahre etwas durcheinandergebracht.
Nun bräuchte ich Eure Hilfe: Was außer Rutil könnte es sonst sein? Und wie kriege ich das raus?
Sind jemandem Rutil und die beschriebenen Komponenten der Stufe aus dem Schwarzwald bekannt?
Vielen dank für Eure Hilfe!