https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Hilfe zur Bestimmung, vermutl. Rutil, passt aber irgendwie nicht zusammen  (Gelesen 2251 mal)

Offline Tom67

Hallo Allerseits. Ich war zuletzt wieder öfter Mineralien sammeln, und beschäftige mich zuletzt überhaupt wieder mehr mit meiner Mineraliensammlung. Seit ich bessere Lupen hab und mir sogar ein kleines E-Mikroskop zugelegt hab, finde ich deutlich mehr Begleitmineralien im MM-Bereich :-)
Damit ergeben sich aber auch ein paar Bestimmungsfragen. Ich habe hier folgende "Fälle", vielleicht kann mir jemand hilfreiche Tipps geben?
Dies ist vermutlich Rutil. Zumindest spricht vieles dafür. Die Stufe: In einer kleinen Druse verwitterte Pyrite. Drumherum diverse Calcite und Quarze, derb bzw. dicht, an mehreren Stellen Muskovit-Schuppen. -und an mehreren Stellen diese länglichen, nadeligen, dunkelrot-bräunlichen Kristalle, die zumeist auf den Quarzen sitzen. Länge nur max. ca. 3mm.
Was mich aber zögern lässt: Nach meinen Aufzeichnungen stammt die Stufe aus dem Schwarzwald, entweder Wolfach oder Wildschapbachtal, da ich im Schwarzwald nur dort sammeln war. Da passt aber Rutil nicht wirklich rein... an sich sieht die ganze Stufe eher alpin aus. Evtl. hab ich im Laufe der Jahre etwas durcheinandergebracht.
Nun bräuchte ich Eure Hilfe: Was außer Rutil könnte es sonst sein? Und wie kriege ich das raus?
Sind jemandem Rutil und die beschriebenen Komponenten der Stufe aus dem Schwarzwald bekannt?

Vielen dank für Eure Hilfe!

Offline Rockhounder

Würde ich auch als Rutil ansprechen. Aber zum FO kann ich da gar nichts sagen.

Gruß Norbert

Offline Fabian99

• inaktiver User
Hallo,

die ersten beiden sind für mich Rutil, im zweiten Bild ist deutlich der typische Zwilling als Knie zu sehen. Beim dritten Bild erscheint mir der "kopfwinkel" also der Winkel zwischen den Seiten und den Endflächen für Rutil falsch.

LG

Offline uwe

Für mich ohne Zweifel Rutil. Man sieht teilweise deutlich die Sagenit-Gitter. Betreffs der Winkle: Auf Fotos kommt es hierbei oft zu optischen Täuschungen. Sieht sehr nach alpin aus, aber alpin-typische Mineralisation gibt es auch in anderen Gebirgen.

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Rutil sehe ich auch so. Grundsätzlich kommt Rutil im Wildschapbachtal vor, aber solch gute xx habe ich dort noch nicht gesehen. Schaut schon sehr alpin aus.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Tom67

Danke Allen für die Antworten! Dann lag ich ja nicht falsch. War nur am Zögern wg. Fundort Schwarzwald... Bis dahin!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42