https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Baryt  (Gelesen 2376 mal)

Offline Ataxioceras44

Baryt
« am: 06 Jul 17, 13:29 »
Hallo Mineraliensammler!
Habe eine alte Austria - Mineralien Sammlung erstanden. Der gezeigte Kristall ist leider nicht beschrieben.
Es könnte sich hierbei um einen Barytkristall handeln. Härte 3,5 / Dichte 4,3 ausgelitert / Strichfarbe Weiß. Würde gerne wissen ob es Baryt in dieser Kristallform gibt. Habe den Kristall auf den ersten Blick für Titanit gehalten.
Aber Dichte und Härte sprechen dagegen. Titanit - Fundstellen gibt es einige in Austria.
Während mir, über Baryt - Fundstellen nichts bekannt ist.
Abmessung : 7cm *7cm*4cm.

Vielen Dank im voraus Grüße aus dem Berchtesgadener Land Günter.

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
Re: Baryt
« Antwort #1 am: 06 Jul 17, 13:50 »
Baryt könnte gut hinkommen, Dichte!
Fundstelle könnte auch sehr gut Grube Clara sein.

Offline uwe

« Antwort #2 am: 06 Jul 17, 14:17 »
Unabhängig von der Fundstelle, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Baryt.

Gruß
Uwe

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #3 am: 07 Jul 17, 05:26 »
Hallo, meine Meinung zum Fundort, eher Sardinien als Clara. 

Viele Grüße
Julian

Offline heli

« Antwort #4 am: 07 Jul 17, 09:35 »
Kann mich nur dem oben Ausgeführten anschließen.

Passt nicht zu den österreichischen Fundstellen. Wobei es bei einem "Allerweltsmineral" wie Baryt nie auszuschließen ist, dass es irgendwann mal irgendwo in der Art vorkam.

Zuordnung zu einer Fundstelle wird nicht möglich sein.

Offline Ataxioceras44

« Antwort #5 am: 11 Jul 17, 11:52 »
Hallo Mineraliensammler!
Vielen Dank für die Ansichten zu meinem Fund.

Ja das Mineral ist ohne Zweifel Baryt. Auf Grund euerer Mitteilungen konnte ich eine Fundstelle über mindat.org. festmachen.
Der Hinweis auf die Fundstellen in Sardinien hat mir die Suche sehr erleichtert.
Fand über mindat.org Photo - Gallery Page 58 einen Kristall der nicht nur von der Kristallform auch von der Farbe und vom Glanz, ja sogar das außen anheftende braune Oxid ist vorhanden.
Die Fundstelle müsste die " San Pietro Mine Tamara Nuxis, Carbonara-Iglesias Sardinien" sein.
Was meine These noch erhärtet ist, das in meiner alten Austria- Sammlung auch einige beschriebene Fundstücke von der Insel Elba stammen.
Was meint ihr, lohnt es sich; heute noch die alten Fundstellen aufzusuchen und wie sieht es auf Sardinien und Elba mit einer Erlaubnis zum sammeln aus.

Viele Grüße aus Berchtesgaden Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42