https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Ich bräuchte da mal Hilfe  (Gelesen 7520 mal)

Offline BR43UER

• *
Ich bräuchte da mal Hilfe
« am: 09 Jul 17, 03:41 »
Hallo ihr ich habe da mal eine frage zu einem Fund vor ein paar Jahren und zwar habe ich einen Stein gefunden der nicht alltäglich ist von der farbe heer und ich glaube das ihr mir da bestimmt helfen könnt ich bedanke mich schon mal im vorraus

Offline heli

Re: Ich bräuchte da mal Hilfe
« Antwort #1 am: 09 Jul 17, 12:02 »

Offline BR43UER

• *
« Antwort #2 am: 09 Jul 17, 12:45 »
der Stein ist ein Fundstück aus dem Wald. besonders auffällig Farbgebung von blau über hellem grau bis hin zu einem eher dunklerem grau. Gewicht  198 g  und Größe Länge 6 cm breit 5 cm. Magnetisch ist der Stein nicht. mehrere kleine blasen siehe Bild

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 09 Jul 17, 13:47 »
Sieht aus wie Schlacke.
LG Zippy

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 09 Jul 17, 16:28 »
Glasschlacke, ja.

Offline BR43UER

• *
« Antwort #5 am: 09 Jul 17, 19:38 »
Ok also ist der nicht wirklich was besonderes den kann ich den ja wieder in den schrank stellen danke euch für die schnelle Hilfe MfG

Offline uwe

« Antwort #6 am: 10 Jul 17, 09:46 »
Ich zweifle Glasschlacke an. Der Bruch auf Bild IMAG0349 paßt nun wirklich nicht zu Glas. Auch sollte die Blasen in Schlacke weitgehend rund sein - sind sie aber nicht. Vor allem auf dem ersten Bild sieht das Stück doch sehr natürlich aus, zumal man deutlich das angrenzende Gestein sieht. Hier wäre die Frage, ob dieses angrenzende Gestein auf dem Bild nur so aussieht oder wirklich gewachsener Stein ist Letztendlich ist auch die Struktur des gesamten Stückes so, als wäre es ein blaues Mineral in Quarz.

Ich vermute es handelt sich um Sodalith. Solcher blauer Sodalith in weißem Quarz kommt zum Beispiel in Naila (Franken) vor. Es wäre also auch interessant, den Fundort des Steines zu kennen. Sodalith zeigt eine typische Fluoreszenz, welche Glas nicht hat.

Gruß
Uwe

Offline Alcest

« Antwort #7 am: 10 Jul 17, 12:08 »
Ich zweifle Glasschlacke an. Der Bruch auf Bild IMAG0349 paßt nun wirklich nicht zu Glas. Auch sollte die Blasen in Schlacke weitgehend rund sein - sind sie aber nicht. Vor allem auf dem ersten Bild sieht das Stück doch sehr natürlich aus, zumal man deutlich das angrenzende Gestein sieht. Hier wäre die Frage, ob dieses angrenzende Gestein auf dem Bild nur so aussieht oder wirklich gewachsener Stein ist Letztendlich ist auch die Struktur des gesamten Stückes so, als wäre es ein blaues Mineral in Quarz.

Ich vermute es handelt sich um Sodalith. Solcher blauer Sodalith in weißem Quarz kommt zum Beispiel in Naila (Franken) vor. Es wäre also auch interessant, den Fundort des Steines zu kennen. Sodalith zeigt eine typische Fluoreszenz, welche Glas nicht hat.

Gruß
Uwe

Ob "kommt aus Wald" aber Franken ist, wissen wir nicht.

Offline alexis buhridorakes

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
« Antwort #8 am: 10 Jul 17, 12:25 »
Ich tendiere zu einem natürlichen mineralischen Gebilde.Ich meine auf dem 2. Bild 1-2 Quarzkristalle zu erkennen.
Vieleicht wäre ein Bild von der bräunlichen Seite,Draufsicht noch hilfreich.
Axel.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 10 Jul 17, 12:45 »
Hallo,

ich stimme Heli zu, erstmal Infos!

LG

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 10 Jul 17, 13:33 »
Hallo,

für mich auch: Glasschlacke.

Gruß
Andreas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 10 Jul 17, 14:43 »
Das ist ganz typisches Material aus der Glasherstellung, man sieht deutlich dass es sich hier um teilweise aufgeschmolzenes Rohmaterial handelt.

Grüße,
Michael

Offline uwe

« Antwort #12 am: 11 Jul 17, 08:25 »
Leute, habt Ihr wirklich schon mal Glasschlacke gesehen? Schlacke, gleich welcher Art, bricht anders.

Gruß
Uwe

Offline anatasi

« Antwort #13 am: 11 Jul 17, 08:29 »
Wann sagt uns der Fragesteller endlich mal, wo im Wald er das Stück gefunden hat. Die Fundstelle ist doch immer wesentlich.
anatasi

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 11 Jul 17, 08:36 »
Morjen,

ja, der Fundort wär ne schöne Sache.
Allerdings wirds über Schlacke nicht hinaus gehen. Ich seh da nix natürliches an dem Stück, wie Michael schon schrieb:
Zitat
Das ist ganz typisches Material aus der Glasherstellung, man sieht deutlich dass es sich hier um teilweise aufgeschmolzenes Rohmaterial handelt.
Solch Material (naja nicht so schön blau) findet man massenhaft am Beerberg/Wernigerode: verbacktes Rohmaterial mit Einschlüssen von Schlacke.

Gruß
Silvio