Hallo zusammen,
heute habe ich auf einer Kleinstufe Pechblende, welche ich mit einem Sammlerkollegen im Herbst letzten Jahres auf der Schachthalde 371 in Schlema aufgesammelt habe, unter dem Mikroskop eine komische Beobachtung gemacht. In den weißen Zonen zwischen Pechblende und anderen Erzen befinden sich Löcher von (teilweise) herausgelösten Kugeln. In manchen findet man auch noch Reste der Kugeln, oder selten fast erhaltene. Bei den meisten Hohlräumen sieht es so aus, als wäre das Material, aus dem die Kugeln waren, zusammengeschmolzen, und am Boden der Kuhle erstarrt. Die Farbe dieser Reste ist hochglänzend, silber metallisch. Kann das Silber sein? Wieso sieht das so zusammengeschmolzen aus?
Ich hänge mal zwei Bilder an, eine Übersichtsaufnahme mit 8mm BB und eine Detailaufnahme mit 3,2mm BB. Ich hoffe, man kann das was ich meine erkennen. Ist ein wenig schwierig zu fotografieren...
Auf der Detailaufnahme kann man oben rechts eine fast vollständige Kugel erkennen, in der Mitte links sieht man unter anderem eine halbe Kugel, und unten links sieht man die "Schmelzreste" einer ehemaligen Kugel in ihrer Vertiefung.
Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen kann.
Danke und Gruß,
Markus