https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Silber? von der Halde 371?  (Gelesen 3121 mal)

Offline etalon

Silber? von der Halde 371?
« am: 04 Feb 18, 19:29 »
Hallo zusammen,

heute habe ich auf einer Kleinstufe Pechblende, welche ich mit einem Sammlerkollegen im Herbst letzten Jahres auf der Schachthalde 371 in Schlema aufgesammelt habe, unter dem Mikroskop eine komische Beobachtung gemacht. In den weißen Zonen zwischen Pechblende und anderen Erzen befinden sich Löcher von (teilweise) herausgelösten Kugeln. In manchen findet man auch noch Reste der Kugeln, oder selten fast erhaltene. Bei den meisten Hohlräumen sieht es so aus, als wäre das Material, aus dem die Kugeln waren, zusammengeschmolzen, und am Boden der Kuhle erstarrt. Die Farbe dieser Reste ist hochglänzend, silber metallisch. Kann das Silber sein? Wieso sieht das so zusammengeschmolzen aus?

Ich hänge mal zwei Bilder an, eine Übersichtsaufnahme mit 8mm BB und eine Detailaufnahme mit 3,2mm BB. Ich hoffe, man kann das was ich meine erkennen. Ist ein wenig schwierig zu fotografieren...
Auf der Detailaufnahme kann man oben rechts eine fast vollständige Kugel erkennen, in der Mitte links sieht man unter anderem eine halbe Kugel, und unten links sieht man die "Schmelzreste" einer ehemaligen Kugel in ihrer Vertiefung.

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen kann.

Danke und Gruß,
Markus

Offline etalon

Re: Silber? von der Halde 371?
« Antwort #1 am: 04 Feb 18, 19:30 »
...und noch das Detailbild...

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 04 Feb 18, 19:47 »
Hallo,

Wahrscheinlich ist es Wismut. Ich kenne die Paragenese Wismut-Uraninit von Wittichen aus ähnlichen Erzgängen wie Schlema (Bi-Co-Ni-Formation). Ansonsten käme wohl noch ein Selenid in Frage. Wismut sollte eine typische treppenartige Spaltbarkeit zeigen, ist spröde (im Gegensatz zu Silber).

Glück Auf!
Sebastian

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #3 am: 07 Feb 18, 09:16 »
Hallo,denke auch das es eventuell Wismut ist,ist leider schwer zu bestimmen auf dem Bild,
aber ne andere Frage was sind die klaren Kristalle da ? habe die auf Freiberger und Marienberg Material auch drauf.
Lg Heiko

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 07 Feb 18, 09:17 »
Meinst du den Quarz? Ja der ist auch in Freiberg und Marienberg dabei. Oder welche Kristalle meinst du?
Wismut passt sehr gut.
Gruß Sebastian

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #5 am: 07 Feb 18, 10:24 »
hab mich getäuscht  ::) ,meine sehen anders aus ,wie Bienenwaben 1 mm dick,glasklar
lg heiko

Offline etalon

« Antwort #6 am: 07 Feb 18, 11:21 »
Hallo zusammen,

danke für die Einschätzungen. Mein Kollege, mit dem ich dort sammeln war meinte, dass auf die Halde auch Material von einer anderen Fundstelle verbracht wurde (muss nochmal nachsehen, welche das war. Ich glaube es war Zobes...). Da auf der Stufe der für die 371 typische Dolomit fehlt, vermute ich mal, dass die Stufe ursprünglich von der anderen Lagerstädte kommt. Auch meinte mein Kollege, dass Wismut in solch einer Ausbildung eher eine goldene Farbe hätte. Ich kann das leider nicht beurteilen, da mir da völlig die Erfahrung fehlt.

Was mich nur interessieren würde ist, warum das in vielen Kugelhohlräumen so zusammengeschmolzen aussieht?

Grüße Markus

EDIT: Wie Sebastian schon schrieb sind das Quarzkristalle...

Offline Sebastian

« Antwort #7 am: 07 Feb 18, 11:29 »
Ich meine die typischen Anlauffarben von Bismut zu erkennen. Darum ist ziemlich typisch ein Arsenid gewachsen.
In Antonsthal meist Skutterudit, aber das kann man hier unmöglich sagen. Diese Assoziation ist für mich recht typsisch, vor allem da das Wismut sich aus der "Umklammerung" des Arsenids befreit und es dann wie gesprengt aussieht. Bismut hat einen geringen Schemlzpunkt (271 °C) und eine Dichteanomalie. Das könnte die Schmelztröpchen erklären.
Gruß Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42