Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Indien
Philip Blümner:
Hallo!
Ich möchte hier das Thema "Indien" besprechen, weil die Diskussionen im Lexikon manchmal untergehen und sie
nicht alle kennen. Nach collector kann man gewisse Teile Indiens einteilen in:
-Indien/Bombay
-Indien/Poona
-Indien/Nasik
Jetzt habe ich da heute etwas rumgebastelt, bin aber unzufrieden. Da habe ich Glück, dass man hier alles wieder
umändern kann etc. Deswegen habe ich einen "Baustopp" gemacht, bevor ich nochmehr Unheil anrichte.
Gibt es bekanntere Fundstellen als die aus Maharashtra und evtl. Informationen hierzu? Wäre eine Einteilung wie
oben sinnvoll oder sollte man vielleicht
-Indien/Maharashtra/Bombay
-Indien/Maharashtra/Poona
-Indien/Maharashtra/Nasik
usw
machen?
Laut mindat gehört Nasik mit zu Poona, doch meine Zweifel am Vertrauen zu mindat werden immer größer.
Dieses Buch zu den Fundstellen, collector, würde ich gerne ausleihen.
Ich bitte um rege Teilnahme, damit wir zu einer Lösung kommen.
Gruß
slugslayer
Collector:
Hi Philip
ist ein bißchen ein schwieriges Kapitel.
Tatsache ist ja -
-daß 95 von 100 indischen Mineralien den Fundort "Poona" aufm Zettel stehen haben.
-daß nicht alle Zeolithe und manche der Paragenesen oder die berühmtesten Einzelvorkommen (Cavansit, Powellit etc) an allen Fundstellen vorkommen
-daß die einzelnen Fundorte über ein Gebiet mit mehr als 600 km verbreitet sind und tw. grenzüberschreitend sind, sodaß nicht nur der Bundesstaat Maharashtra gleich Zeolithe ist ( wenngleich hier die meisten Vorkommen liegen).
-daß seitdem die ersten Apophyllite vor über 25 Jahren auftauchten, die meisten Informationen von indischen über amerikanische und europäische Dealer kamen, die nur in den seltensten Fällen an den Fundstellen vor Ort waren, sondern ihr Material in den Großstädten Bombay, Nasik oder Poona kauften - aber keiner davon auch nur in die Nähe der spezifischen Fundorte gekommen ist. Ist ja auch einfacher, Poona auf den Zettel zu schreiben, da ja eh keiner weiß, wo die einzelnen Fundorte liegen und sich auch kaum jemand dafür interessiert. ( im übrigen werden fast alle Funde nicht von den Dealern gemacht, sondern gelangen über sogen. " runner" vom Steinbruch in die Großstädte ).
Zu Deinem Beitrag :
Entweder, Du findest einen gemeinsamen Nenner - dann kannst Du auch eine einzige umfassende Mineralienliste erstellen.
(zum Beispiel: Indien/Maharashtra/Dekkan Traps.... oder Indien/Maharashtra/Zeolithe und Paragenesen )
Ich persönlich finde den zweiten Vorschlag optimaler, da Du dann ja, wie gesagt, nur eine Mineralienliste brauchst.
Solltest Du bei der jetzigen Form bleiben wollen, schlage ich vor, unbedingt noch Indien/Maharashtra/Jalgaon mit aufzuführen ( Jalgaon liegt 450 km NE von Bombay) Von hier stammen ausgezeichnete Epistilbite, Super Heulandite, Powellit bis 7 cm Kantenlänge und Stellerit.
2. Wenn schon konsequent, würde ich unbedingt noch die Fundstellen mit reinnehmen, die in den letzten Jahren sehr gutes Material ausgebracht haben und von wo doch recht viele und schöne Stufen in Sammlungen liegen:
Indien/Gujarat/Amba Dongar ( größte indische Flußspatlagerstätte mit berühmten Stufen)
Indien/Karnataka/Kolar Gold Fields ( umfangreiche Mineralisation, Radakrishnait, Kolarit u.v.a.)
Indien/Karnataka/Subramanium ( berühmte Rubinkristalle bis 15 cm )
Gibt natürlich noch viele mehr - aber das wäre dann zu akademisch, denn von all den anderen Fundstellen dürfte kaum jemand jemals gehört haben, geschweige denn MIneralien von dort besitzen. Ist auch nur selten was auf den Markt gekommen.
Mit mindat.org hast Du Recht, nicht alles stimmt und tw. werden selbst große und bekannte Lagerstätten und Fundorte überhaupt nicht erwähnt.
Ich vertraue da mehr den Leuten, die die Fundstellen persönlich kennen und nicht von anderen abschreiben, die noch nie in Indien waren oder nur die Dealer in Bombay besuchten - und der Superbericht von Berthold Ottens ist nun mal eine vertrauenswürdige Quelle.
Apophyllit
Es gibt sehr deutliche Unterschiede, typisch sind - bezogen auf die Vorkommen:
1. Aus den Dekkan-Trap-Basalten: Fluorapophyllite
2. Aus den spilitischen Basalten (besonders Bombay) : Hydroxyapophyllite
collector
"Die Pulle":
Hallo slugi,
soweit ich mich erinnern kann gab und gibt es einen deutschen Mineralienhändler der sich mit Indien bestens auskennt,leider hat er Indien nicht mehr im Programm,macht wie alle nur noch China.Das ist der Herr Berthold Ottens aus Spiegelau,der war früher auch öfters vor Ort.Desweiteren gibt es eine Lapisausgabe zu Indischen Calciten,läst sich aber bestimmt auch übertragen auf die anderen Minerale.
Lapisausgabe Nr. 3 März 1998 "Calcitkristalle aus den Basalten Westindiens".Ich denke der Ottens hat auch ein Buch darüber geschrieben oder wollte es,der ist auch als Händler mit einer Homepage vertreten.Mail in einfach mal an vieleicht hilft er dir ja etwas mit guten Tipps aus.
Aber auf jedenfall interesanntes Thema bin auf das Ergebnis gespannt,könnte vieleicht wenn gewünscht etwas Bildmaterial beisteuern,aber halt nur Calcit.
Petri heil
Die Pulle
Philip Blümner:
Hallo!
Vielen Dank, da werden wir mal sehen, was dabei rauskommt.
@Die Pulle, sehr gerne kannst du mithelfen mit Fotos u.a.! Beim Googlen habe ich jetzt eine Email-Adresse
von Herrn Ottens gefunden, sogar mit Bild
http://www.rotary-freyung-grafenau.de/club-info/club-mitgliederliste.htm
@collector
was hat das mit dem Dekkan Traps auf sich? Ist das eine Art Region in Maharashtra?
Also ich wäre für Indien/Maharashtra/Bombay etc., Jalgaon kommt selbstverständlich mit hinzu.
Indien/Gujarat/Amba Dongar ( größte indische Flußspatlagerstätte mit berühmten Stufen)
Indien/Karnataka/Kolar Gold Fields ( umfangreiche Mineralisation, Radakrishnait, Kolarit u.v.a.)
Indien/Karnataka/Subramanium ( berühmte Rubinkristalle bis 15 cm )
dürften ebenso kein Problem darstellen.
Kann mir jemand die Lapis mit dem Indienbericht ausleihen oder den bericht kopieren und mir zusenden?
Da wir sicher immer wieder Bilder von Mineralien finden werden, die unglücklicherweise keinen genauen
Fundort besitzen, sollten wir dann am Ende eine Seite einrichten, in der solche Bilder hineinkommen können...
sowas wie beim Fluorit: Spanien/Mineralien/Fluorit, als eine Art Lagerstätte für noch nicht zuordnebare Bilder.
Gruß
slugslayer
Collector:
Hi Philip
der Lapis-bericht bringt Dir nicht viel, wenn Du an der gesamten Mineralogie der Dekkan-Traps interessiert bist. Lapis hats leider bis heute nicht fertig gebracht, über dieses Welt-Vorkommen eine ausführliche Berichterstattung zu bringen.
Wie ich Dir schon schrieb, gibts eigentlich nur den sehr ausführlichen Bericht von Berthold Ottens im MR - ( "die Pulle " hat leider meinen Hinweis übersehen, hatte ja Berthold Ottens schon erwähnt ).
Ich schicke Dir die Spezialausgabe vom MR - mit super Fotos - - da steht alles drin was Du brauchst. Auch zu den Dekkan-Traps. (keine Region in Maharashtra, sondern eines der weltgrößten Vulkangebiete - schau mal im Lexikon unter "Vulkanarten ".
schreib mir doch bitte noch mal kurz ( mit PN) Deine Anschrift, hab die irgendwo verlegt.
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln