Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Indien

<< < (3/3)

Philip Blümner:
Hallo!

Vielen Dank für den Beitrag. Die Runner wissen oftmals nicht, wo die Sachen herkommen. Vielleicht hast du dir im Lexikon schon meine Seiten zum Thema Indien angesehen, da habe ich auch darüber geschrieben, dass der Basalt in erster Linie zum Straßenbau verwendet wird.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Indien/Maharashtra/Bombay

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Indien/Maharashtra/Jalgaon

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Indien/Maharashtra/Nasik

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Indien/Maharashtra/Poona

Wenn du dich weiterhin beteiligen möchtest, vielleicht mit Mineralienbildern oder Fundortbildern, würde mich das freuen.

Gruß
slugslayer

loparit:
Hallo Philip,

ich war im Zeitraum1984 bis 1989 gesamt fast 2 Jahre beruflich in Indien. Sowie ich etwas mehr Zeit habe, werde ich meine Indiensammlung mal fotografieren und mit einstellen. Ich habe viele der bekannten Mineralien Cavansit, Apophyllit, Heulandit, Epistilbit, Yugawaralith, Natrolith, Powellit, Calcit, Okenit etc.
Auch kann ich mal in meiner Dia-Sammlung zu Indien Bilder aus den Steinbrüchen heraussuchen. Bin aber zur Zeit immer noch beim mit meinem Umbau  beschäftigt und habe deshalb nicht ganz so viel Zeit.

Gruß
Edgar

Philip Blümner:
Hallo Edgar!

Lass dir nur Zeit. Aber auf deine Bilder bin ich sehr gespannt.  :)

Collector:
Hi Philip / cc: Klaus

hab gerade den Beitrag von Klaus ( KOstMineral) gelesen; da sind ja ne ganze Menge "Fundorte ", die ziemlich exotisch sind, bzw. wo echte Fundorte mit Riesenprovinzen (Bundesstaaten) zusammengeworfen wurden.

zBsp:
-Himachal Pradesh (Bundesstaat, kein Fundort) : Von dort kamen (Kommen) Unmengen Bergkristalle
-Gujarat (Bundesstaat, kein Fundort): Bekannt Ambadongar, ehem. große Flußspatgrube, aufgelassen
-Bihar, Madhya Pradesh, Karnataka, Orissa (alles Bundestaaten, keine Fundorte): Da gibst hunderte von Fundstellen.

Mit Ausnahme eines kleinen Teils von Madhya Pradesh haben alle diese Bundesstaaten nichts gemein mit den Vorkommen der Dekkan-Traps (Dekkan-Basalte), wie sie von Dir so schön thematisiert werden.

Wenn Du allerdings vorhast, Indien weiterauszubauen, dann kann ich Dir mal das Buch von M.S. Krishnan (Geology of India and Burma) leihen - da stehen tausende von Vorkommen drin - wär aber ne Jahrhundertaufgabe, die alle zu listen.

Apropos: In Bombay ( Mumbai) gibts immer noch`n sehr großes Lager mit hunderten von Kisten und flats allerbester Dekkan-Mineralien - mit korrekten Fundortangaben.

gruß
collector


Philip Blümner:
Hallo Collector!

Von der großen Flußspatgrube habe ich erst gestern abend gelesen und auch exzerpiert (Ottens). Die Grube hatte aber nur Derbes zu bieten.

Nun ja, das Buch von Krishnan hätte ich gerne, den Ottens bin ich größtenteils durch, da bekommst von mir aber noch ne PM.

Gruß
slugslayer

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln